Update: Die Wandlung von meinem Mazda 6 wegen permanent auftretenden Vibrationen ist abgeschlossen!

  • Hi,


    Bin heute mit meinem Mazda auf der A11 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren. Leider sind die Vibrationen immer zu spüren.
    Es gibt also keine Geschwindigkeit, bei der sich eine Gegenresonanz bildet, und die Vibrationen verschwinden.


    Mein freundlicher Mazdahändler hat mit heute aus der betreffenden wöchentlichen Mitteilung von der Mazdazentrale in Lev. die entsprechende Fahrgestellnummer mitgeteilt. ab der der Mazda 6 FL auch mit 16"-Felgen ohne Abnahme ausgestattet werden kann. Mein Mazda liegt fast genau 20.000 Fahrgestellnummer drunter. Grundlage für die Mitteilung ist eine TÜV-Freigabe.


    Was genau ab dieser Fahrgestellnummer an der aktuellen Produktion und/oder welche Bauteile verändert wurden, konnte mir mein Händler nicht mitteilen, da er selber keine Informationen dazu bekommen hat.


    P.S.:
    Heute hatte ich zum wiederholten Mal einen Ausfall vom USB-Anschluß. Anbei die Beschreibung, wonach der Fehler wiederholt auftritt.


    Nach dem Tanken habe ich die Zündung zum Reset des Tageskilometerzählers und dem Durchschnittsverbrauch eingeschaltet, da ja nur dann der Reset durchgeführt werden kann.
    Zu diesem Zeitpunkt spielte die Audioanlage die Musik weiter vom USB-Stick ab, die auch vor dem Tanken abgespielt wurde.


    Der Reset und die Eintragungen in mein Tankbuch brauchen ca. 1 Minute. Während dieser Zeit ist die Zündung an, und die Musik wird weiter abgespielt. Danach wird der Motor gestartet.


    Als Folge wird entwedert der angeschlossene USB-Stick nicht mehr erkannt (Fehler am 12.12.20015), oder die Audioanlage fängt wieder beim ersten Ordner (AC-DC) an die Musik abzuspielen (Fehler am 19.12.2015).


    Im Vorfeld hatte auch schon mehrmals das Problem, dass nach einem Knackgeräsch aus den Lautsprechern einen Reset der Audioanlage zu verzeichnen. Als Ergebnis war die Lautstärke, sowie alle anderen Toneinstellungen (Höhen und Bass, sowie Einstellung von Balance und Ausblendung recht/links ) auf -0- zurück gesetzt. Gleichzeitig wurde die UKW-Frequenzanzeige auf die UKW-Anfangsfrequenz von 87,5MHz gestellt.


    Eventuell hat ja auch ein anderer Mazda-Fahrer das gleiche Problem.


    Gruß André

  • @ Gevatter


    Ich versuch mal deine Virbrationen einzugrenzen.


    1. Treten die Vibrationen bei Beschleunigung auf bzw. wackelt der Vorderwagen und Lenkrad ist relativ ruhig ?


    2 . Wenn du Gas wegnimmst, sind die Vibrationen weg?


    Wenn beides ja, dann kommts von der Kraftübertragung, meist Innengelenk, aber trotzdem müssen Antriebeswellen mit beiden Gelenken ausgetauscht werden. Wenn beides nein, dann gibt es noch mehr Fragen. :)


    Schönen Abend noch

  • Hi,


    gestern war der Außendienstmitarbeiter beim meinem fMH. Leider wurde zu meinem Antrag auf Wandlung wg. den Vibrationen keine abschließende Entscheidung getroffen.


    Im Gegenteil. Ich soll vom 05.01.-08.01.2016 meinen Mazda nochmal wegen immer wieder auftretenden Geräuschen aus dem Armaturenbrett in die Werkstatt bringen.


    Langsam habe ich die Schn... voll ;( Nach dem Werkstattaufenthalt im Januar werde ich eine letzte Frist zur Wandlung setzen. Ansonsten muss ich mich um einen Rechtsbeistand kümmern.


    @benniblume
    Hi,


    Ich versuche mal mein Problem zu schildern.


    zu 1.
    Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Auto schon bei geringen Geschwindigkeiten anfängt sich "aufzuschaukeln". Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100km/h sind deutliche Vibrationen zu spüren.
    Ab 130km/h wird es unangenehm. Die Vibrationen sind auch bei konstanter Fahrt immer am Lenkrad immer zu spüren.


    zu 2.
    Wie geschrieben sind die Vibrationen eigentlich immer zu merken. Ich werde morgen aber nochmal auf die Piste, und speziell den Effekt beim Gas wegnehmen testen.


    Danke für deinen Hinweis!


    Gruß André

  • Hi,


    ich habe meinen Mazda mit Automatik nochmal in Bezug auf die Vibrationen beim Gas wegnehmen getestet.


    Beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt sind die Vibrationen bei jeder Geschwindigkeit zu spüren. Nach dem Gas wegnehmen werden die Vibrationen nach ca. 1 Sekunde etwas weniger.
    Das kann schon an der von @benniblume befürchteten Unwucht der Bauteile vom Antriebsstrang liegen.


    Leider bin ich nicht der einzige Mazda-Fahrer, der dieses Problem hat. Ich werde hier weiter berichten!


    Gruß André


  • P.S.:
    Heute hatte ich zum wiederholten Mal einen Ausfall vom USB-Anschluß. Anbei die Beschreibung, wonach der Fehler wiederholt auftritt.
    ...


    Ich hatte auch bei meinem das Modul tauschen lassen, dann ich ein vFL habe, und dann fingen andere komische Sachen damit an. Zuerst stürzte das Ding einnmal ab, wirkte sich so aus, daß die Anzeige auf dem Display eingefroren war, die Steuerung auch, die Musik wurde aber weiter gespielt :) Nur nach dem kompletten Abstellen des Motors und erneutem Anlassen war alles ok. Es war nur einmalig, daher habe ich mir da nicht viel dabei gedacht.


    Neulig hatte ich eine Inspektion, da wurde scheinbar die Baterie abgeklemmt, was sich dann beim USB bemerkbar gemacht hat. Aufeinmal konnten keine Tracks, keine Alben usw. mehr gefunden werden. Egal, Neustart oder nicht - das Ding fand genau ein Lied und wusste nichts mehr von Ordnern, Alben usw. Wechseln der Tracks ging aber komischerweise, die Anzeige funktionierte aber nicht. Wie gesagt, Modul Tausch, der selbe Stick, danach Inspektion - und es läuft nichts mehr. Sporadisch hat das Ding sich selbst verabschiedet, bemerkbar an der Trennunng und dem Neuaufbau der BT Verbindung (da ein Modul).


    Aus purer Verzweiflung habe ich einen anderen Stick probiert - und sieh da, es läuft! Ohne jegliche Probleme. Daher probieren Sie mit einem anderen Stick. Ich hatte zuvor einen von AGFA mit 4GB, lief gut bis zur Inspektion, jetzt habe ich einen von Intenso mit 8GB, beide unterstüzen USB 2.0.

  • Hallo,


    hat den jemand mal versucht die Räder am Fahrzeug wuchten zu lassen? Damit sollten unwuchten im Antriebsstrang behoben sein.


    Habe von ähnlichen Problem auch schon in Audi und Mercedes Foren gelesen, lösen könnte das Problem niemand.

  • Hi schoenwetterfahrer,


    Das Wuchten der Räder am Fahrzeug habe ich meinem fMH auch schon vorgeschlagen, ist aber in der näheren Umgebung von mir leider nicht möglich. Außerdem ist es mal wieder eine Kostenfrage.
    Am 5.1.2016 geht mein Mazda mal wieder in die Werkstatt zur Beseitigung der ungewollten Geräusche aus dem Armaturenbrett und der Verkleidungen der vorderen Türen.


    Weiterhin setzte ich meinem fMH eine Frist zur Wandlung bis zum 31.01.2016. Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Gruß André

  • Hallo


    Wurde denn mal getestet ob die vibrationen auch auf der Hebebühne auftreten? Ist nicht die feine englische aber funktioniert. Auf diese Weise kann man nämlich testen woher es kommt. Gut möglich das es direkt aus dem Getriebe kommt. Zum Versuch müssen dann natürlich die Abtriebswellen ausgebaut und das Esp deaktiviert werden.
    Hatte genau so einen Fall mal bei einem Audi und auf diese Weise die Ursache gefunden.
    Wurden denn die Radlager evtl schon getauscht?


    Berichte bitte wegen der Wandlung. Habe das selber vor, da sich die Mängel bei meinem extrem Häufen und nicht abgestellt werden, geschweige denn stellenweise überhaupt ernst genommen werden.


    Mfg


  • Das funktioniert bei Mazda nicht, das macht ne riesen Sauerei, da die Gelenkwellen nicht wie bei Audi angeflanscht sondern direkt ins Getriebe gesteckt werden.


  • Das funktioniert bei Mazda nicht, das macht ne riesen Sauerei, da die Gelenkwellen nicht wie bei Audi angeflanscht sondern direkt ins Getriebe gesteckt werden.


    Es gibt schon eine Möglichkeit, wie man es auch in diesem Fall machen kann. Nämlich man steckt in die Getriebe Simmeringe solche Kunststoff Verschlußstopfen die zum Verpacken von u.a. Getrieben verwendet werden.
    Natürlich ist der Gesamtaufwand dann um einiges größer:


    1.) Getriebeöl ablassen
    2.) Antriebswellen ausbauen
    3.) Stopfen einsetzen
    4.) Öl füllen
    5.) Test
    6.) Öl ablassen
    7.) Stopfen ausbauen
    8.) Antriebswellen wieder einbauen
    9.) Öl wieder füllen

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Diff läuft dann ganz normal, vorrausgesetzt man deaktiviert das ESP vollständig zur Not auch durch Sicherung ziehen.
    Das die bei Mazda gesteckt sind wusste ich jetzt nicht, das verkompliziert die Sache natürlich
    Auf der Hebebühne kann aber nur der Geradeauslauf getestet werden

  • Hi!


    Ich habe gestern meinen Mazda nochmals wegen den Geräuschen aus dem Armaturenbrett in die Werkstatt gebracht und gleichzeitig das Schreiben zur letzten Fristsetzung zum 31.01.2016 in Bezug auf der von mir beantragten Wandlung abgegeben. Das Schreiben wurde von meinem fMH an die Mazda-Zentrale in LEV gesendet. Gleichzeitig ging eine CD mit einem kurzen Video per Post nach LEV an die Mazda Motors (Deutschland) GmbH.


    Das Video habe ich auch bei YouTube unter "https://www.youtube.com/watch?v=AFmNyHSOa58" veröffentlicht. Somit kann man sich einen Eindruck von den Vibrationen an meinem Mazda6 GL-FL verschaffen.


    Sobald ich eine Antwort aus LEV bekomme, werde ich mich hier nochmals melden.


    Übrigens, der Ersatzwagen den ich wegen dem Werkstattaufenthalt von meinem Mazda bekommen habe (ein Mazda 6 GL-FL, 175PS Diesel, Schalter, Kombi, Sports-Line), hat gleich von meiner Frau den Spitznamen "Schüttelshake" bekommen. Es würde äußerst gefährlich sein, kohlensäurehaltige Getränke damit zu transportieren. Diese würden nach wenigen Kilometer in der Stadt bei 50km/h explodieren. So stark ist der unrunde Lauf dieses Fahrzeugs. Mir kommt es vor, als wenn die Räder nicht zentriert auf der Radnabe sitzen. Man (Frau) wird ständig durchgeschüttelt. Das ist inzwischen der 4. Mazda 6 mit Dieselmotor von meinem fMH, der diese Problem mit den Vibrationen hat.


    Gruß an Alle!

  • Mein G 165 hat das in keinem Geschwindigkeitsbereich bis V-max. Daher wird es wohl nur Diesel betreffen. Komischerweise hat es hier sonst noch kein weiterer bemängelt.
    Die im Video zu sehenden Unruhen/Vibrationen sind schon echt nicht zu übersehen bzw. wegzureden. Bin ich mal auf die Reaktion von Mazda gespannt.

  • Habe mir auch gerade mal das Video angesehen. Mein lieber Mann...! Das ist ja ein kleines Erdbeben. Da würde ich mir nur schwer trauen schneller als 150 zu fahren. Wünsche dir auf jeden Fall Erfolg bei deinem Vorhaben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!