Update: Die Wandlung von meinem Mazda 6 wegen permanent auftretenden Vibrationen ist abgeschlossen!

  • Hallo an alle Mitglieder des tollen Mazda6-Forums!


    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin André, 49 Jahre, und wohne in Schwedt/O. (Landkreis Uckermark).


    Ich bin seit 16.10.2015 im Besitz eines Mazda 6 GJ 150 PS Diesel mit Automatik (Wunsch der Frau), Exclusive-Line (EZ 29.05.15), der vorher bei meinem fMH als Vorführ- und Mietwagen lief.


    Bei der ersten Probefahrt im Juni 2015 hatte meine PDC noch eine Fehlfunktion, die mich auf Hindernisse im Frontbereich des Fahrzeugs aufmerksam machte, auch wenn ich nicht vorher in den RW-Gang geschaltet habe, oder die PDC separat eingeschaltet habe.
    Die PDC war immer an, und die Kontrolllampe beim Schalter hat auch immer geleuchtet. Die Anzeige im Display ist nicht angegangen, wenn ich mich mit dem Auto einem Hindernis genähert habe, aber es kam der Signalton. :thumbup:


    Erst nach einem Update der Software des Bordcomputers im Oktober 2015 kurz vor der Auslieferung/Umschreibung auf mich, wurde diese "Fehlfunktion" beseitigt.
    Mir und meiner Frau war diese Fehlfunktion sehr angenehm, da wir es von unserem alten Mazda 6 GY Bj. 2007 mit nachgerüsteter Mazda-PDC nicht anders kannten.


    Das Update der Software für den neuen Mazda war auch notwendig gewesen, da das Abspielen von mp3-Musik von einem normalen USB 2.0 Sticks nicht immer ohne Probleme verlief (Aussetzer bei der Wiedergabe, nach erneuter Inbetriebnahme des Autos Start der Wiedergabe mit dem 1. Ordner und nicht an der zuletzt gehörten Stelle u.s.w.). :evil:


    Weiterhin gab es vor und nach dem Update der Software nach einem lauten Knackgeräusch immer wieder einen Totalausfall der gesamten Audioanlage.
    Dabei wurde die Lautstärke auf -0- reduziert, die Wiedergabe des aktuell abgespielten mp3-Titels wurde unterbrochen, in der Sendeanzeige vom FM-Bereich wurde 87,5 MHz angezeigt, und alle vorgenommen Toneinstellung waren auf -0- zurückgesetzt. ?(


    Am schlimmsten war aber der, bis auf die PDC, Totalausfall der Multifunktionsanzeige. Es wurden nur die Signale der PDC im Display angezeigt. Weitere Funktionen wie Verbrauchsanzeige, Radio, Navi, Telefon/BT-Nutzung und/oder die Einstellungen konnten erst wieder genutzt werde, nachdem 15 Minuten die Zündung ausgeschaltet und der Wagen verschlossen war. Wahrscheinlich konnte nur so dass System sich zurück setzen und neu starten. Kurzzeitige Unterbrechung der Zündung konnte den oben genannten Totalausfall nicht beheben. :thumbdown:


    Inzwischen stand mein Auto schon wieder für 1 1/2 Wochen in der Werkstatt, da ein Knackgeräusch im Bereich der C-Säule auf der Fahrerseite trotz mehrfacher Reparaturversuche immer wieder auftritt.
    Da schon wieder ein Ausfall der Audioanlage zu verzeichnen war, soll nun auch die komplette Recheneinheit des Bordcomputers ausgetauscht werden. Ob das die Lösung der Probleme bring werde ich hier berichten.


    Auch das Problem von Vibrationen am gesamten Fahrzeug (spürbar weit unterhalb von 100km/h, ab 100km/h deutlich zu merken, über 130km/h sehr störend) konnte bis jetzt nicht von meiner Werkstatt abgestellt werden.
    Die Vibrationen waren schon bei der ersten Probefahrt mit dem neu zugelassenen Mazda zu merken. Da waren noch die werksseitig montierten Alu-Räder mit Bridgestone-Bereifung drauf.


    Inzwischen wurden Winterkompletträder auf Alu-Felgen mir Reifen der Marke Nexan montiert. Diese Reifen wurden von meinem fMH wegen der immer noch vorhandenen Vibrationen gegen Reifen der Marke Semperit getauscht. Auch diese Maßnahme brachte keine Beseitigung der Vibrationen.


    Da mein Mazda ja mehrmals in der Werkstatt war, habe ich einmal als Ersatz einen baugleichen Mazda 6 als Mietwagen erhalten. Auch dieser Mazda zeigte die von mir beschriebenen Vibrationen.
    Auf diesen Mazda habe ich auch die Probefahrt gemacht, bevor ich bei meinem fMh die Zusage zum Kauf meines Mazdas gemacht habe. Auch bei/nach dieser Probefahrt wurden die Vibrationen von mir bemängelt.
    Zum Leidwesen meines fMH ist auch ein weitere Mazda 6 von dem gleichen Problem betroffen. Dieser ist zwar eine Limo mit Sportfahrwerk und Tiefbettfelgen, aber auch ein 150PS Diesel.


    Wegen den seit über 6 Monaten vorhandenen Vibrationen an meinem Mazda, wurde am 14.12.2015 von mir eine Antrag auf Wandlung gestellt.


    Update:
    Heute habe ich vom fMH erfahren, dass die Recheneinheit von meinem Mazda nochmals am Freitag, den 18.12.2015, gegen ein Neuteil getauscht werden soll. Gleichzeitig darf ich mir die Wartezeit mit einem 175PS Diesel (Kombi, 6G-Schalter) "versüßen".
    Dabei werde ich überprüfen, ob auch bei diesem Model die Vibrationen auftreten.


    Gruß an Alle leidgeprüften Mazda-Besitzer!
    André

    6 Mal editiert, zuletzt von Gevatter () aus folgendem Grund: Wandlung abgeschlossen!

  • Haben einen 6er Baujahr 11/2015. ( 175 PS SportsLine Kombi )
    Bin voll zufrieden, bei mir treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Ich komme auch aus Schwedt und habe meinen 6er sicherlich vom selben Händler gekauft.
    Im Sommer hatte ich mal einen 150 PS Diesel Automatic eine Woche als Leihwagen und mit diesem ca. 1000 Km gefahren ohne irgendwelche Probleme.

  • Auch wenn der letzte Eintrag anderes vermuten lässt, aber kann es sein, dass der Händler vielleicht nicht wuchten kann? Oder Seine Maschine ist nicht ok? Ich meine wenn das so flächendeckend, bei "allen" seinen Autos auftaucht und sonst bei anderen nicht, dann sollte man vielleicht da mal suchen?


    Oder hast Du die Reifen schon bei verschiedenen Reifenhändlern mal wuchten lassen?


    Ist nur so eine Idee.

  • Hi, und Danke für die vielen Antworten. Ihr seit wirklich auf Zack!


    Nochmals zum allgemeinen Verständnis:
    Die Unwucht an meinem Mazda 6 ist deutlich zu merken, und wird ab einer Geschwindigkeit von über 130km/h von mir als störend empfunden.
    Somit kann ich die volle Leistungsfähigkeit meines Mazdas nicht voll ausnutzen, da ich bei der Fahrt mit ihm kein sicheres Gefühl mehr habe.
    Außerdem besteht immer die Gefahr von irgendwelchen Folgeschäden.


    Hi Diginix,
    Ja, die Mazda Sommerräder kommen gewuchtet vom Werk. Bei der Kontrolle der Räder nach der ersten Fahrt mit dem neu zugelassenen Fahrzeug wurde keine Unwucht an den Rädern festgestellt.


    Hi tststs,
    Mein Händler kann bestimmt auch Reifen gut auswuchten. Er hat meine Sommer- und auch meine Winterkompletträder auf seine Kosten nochmals beim größten örtlichen Reifenhändler "Matchen" lassen.
    Da der Fehler aber bei drei Fahrzeugen mit dem 150PS-Dieselmotor auftreten, gehe ich, und mein fMH, inzwischen nicht mehr von einer Unwucht an den Rädern aus.


    Hi dnunu,
    Das mit deinem 175PS-Mazda lässt mich hoffen.
    Ich habe nebenbei von unserem Händler erfahren, dass es bei der FL-Baureihe inzwischen eine Änderung im/am Fahrwerk gegeben haben muss. An meinem Mazda mit EZ 05/2015 darf ich nur Räder mit 17-Zoll Felgen anbauen.
    Inzwischen wurde das Fahrwerk soweit verändert, dass an dem FL-Mazda 6 nun auch 16-Zoll Felgen ohne Abnahme verbaut werden dürfen. Es kann schon sein, dass diese Veränderung mein o.g. Problem beseitigt hat.
    Hat es sich bei dem Leihwagen um den schwarzen Kombi gehandelt?


    Hi Ivocel,
    Da hast du zum Glück einen Mazda 6 ohne den von mir beschriebenen Problem bekommen.
    Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass es so was gibt. Aber nach mehreren Auswuchtversuchen mit den Sommer- und den Winterrädern habe ich genug, und will eine dauerhafte Lösung haben.


    Hi Mazi90,
    Ich werde morgen Abend von der Probefahrt berichten. Ich bin sehr gespannt, was am Ende der Probefahrt raus kommt.


    Gruß André

  • Meiner ist EZ 06/15 darf laut Unterlagen auch 16 Zoll fahren was ich derzeit auch tue (Winterreifen).
    Bei der Probefahrt waren die original 19 Zoll Sommerreifen drauf hatte keine Vibrationen auch nicht bei 180, nebenbei bemerkt habe ich auch keine Probleme mit Windgeräuschen die auch schon öfter erwähnt wurden.


    Bin mit meinem sportsline mehr als zufrieden.
    Grüße

  • Hi,


    ich habe die selben Problem mit den Vibrationen. Es beginnt etwa bei 120-130 und verschwindet bei 150. Meine Mazda Werkstatt hatte schon mehrfach Probefahrten gemacht und meinte es wäre normal und sie merken nichts. Problem Sie sind immer auf Betonbahnen gefahren, da merkt man es nur wenn man das Problem kennt. Zusätzlich beschwert man sich ständig, man könne nicht auf eine Asphaltbahn fahren, da man so schon 1h aus der Stadt auf die Bahn braucht.
    Bin auch schon einen anderen M6 Probe gefahren, da war es ähnlich.


    Durch das matchen auf eine Hunter Wuchtmaschine konnte ich das Problem verringern.


    Als Fazit muss ich sagen: schönes Auto, toller Motor (durchzugstark und laufruhig). Aber die lieben Kleinigkeiten....

  • Das zittern habe ich auch bei ca 120. Bei mir ist es extrem wenn das Auto kalt ist, nach ein paar Kilometern verschwindet es dann fast vollständig. Habe mal sobald das zittern anfängt mehrmals eine vollbremsung gemacht und es war dann schlagartig weg. Ich gehe deshalb davon aus, das die Probleme durch die bremsanlage verursacht werden. Denn selbst wenn das zittern nicht auftritt, höre ich bei offenen Fenster wie meine vorderen Bremsen bei jeder Umdrehung ein Schleifgeräusch von sich geben.

  • Das ließt sich ja hier alles recht grauenhaft. :wacko:


    Mein GJ FL EZ Juni 2015 fährt seit November auch mit 16". Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht freilich nur 17" weil das die kleinste Werksausstattung beim Primeline ist.
    Aber schon in der Verkaufsbroschüre sind 16" von Mazda verfügbar. Wie können die von Mazda angeboten werden wenn sie bei den ersten Baureihen nicht passen würden?


    Dass in der laufenden Serie etwas am Fahrwerk verändert wurde, glaube ich kaum. Ähnliches wurde in einem anderen Thread bereits zu der Bremsanlage berichtet. Bisher gibt es keinerlei Nachweise für diese Verkaufsargumente von Händlern.


  • Dass in der laufenden Serie etwas am Fahrwerk verändert wurde, glaube ich kaum.


    Warum nicht?
    Wenn ein Fehler vorliegen würde und Mazda draufkommt, wird sicher in der laufenden Produktion auf eine verbesserte Version umgestellt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mag sein, das ist ja nachweislich auch bei den LED Scheinwerfern und Steuergerät passiert.
    Aber ich dachte das Fahrwerk ist doch das gleiche wie beim VFL. Als Hersteller bringt man ja ein Facelift um ggf Kinderkrankheiten auszubessern. Aber dann doch nicht innerhalb des FL.
    Klar kann sich der Zulieferer von Bauteilen ändern (andere Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, ...), aber hier ging es ja um dimensionale Änderungen.
    Wenn auf einmal aber kleinere Felgen passen, es aber parallel einen langen Thread zu Bremsproblemen gibt, ist das irgendwie widersprüchlich.


    Und die Aussage dass 16" erst bei jüngeren FL Modellen passen würden, weil etwas geändert wurde, ist definitiv falsch und zeigt dass FMH nicht nur die Wahrheit erzählen.
    Ob und was sich also innerhalb der FL Modelle geändert hat, weiß bisher keiner hier genau. Da müsste mal jemand Teile-Nr. vergleichen bzw. Zugriff zum Händlersystem bekommen.


    Bisher bin ich verschont von fahrtechnischen Problemen und hoffe das bleibt so.

  • Dass ist absolut nicht unüblich dass selbst bei einem Facelift Modell noch Veränderungen während der Produktion vorgenommen werden.
    Es ist auch ganz leicht erklärbar, und zwar ist oft eben ein Modellzyklus den ein Hersteller einhalten will, um am Markt bestehen zu können.


    Bei Mazda ist dass eben 2/2-4, heißt: 2 Jahre Laufzeit, dann Facelift ebenfalls 2 Jahre Laufzeit, nach 4 Jahren Gesamtzeit Modellwechsel und der Zyklus beginnt von vorne.


    Gehen sich eben nicht alle Änderungen rechtzeitig aus, ist es durchaus möglich dass während dass Facelift bereits läuft, änderungen während der Produktion eingepflegt werden.

  • Wie gesagt, alles möglich und wenn es Mazda so sein mag - ok. Allein die Möglichkeit belegt aber nicht dass im konkreten Fall hier wie auch bei der Bremsanlage aus dem anderen Thread wirklich etwas geändert wurde. Zumal die Argumentation hinkt.. kleinere Felge...
    Da ich aber keine Probleme habe und das nicht mein Thread ist, ist es mir egal ob nach der Fertigung von meinem etwas verbessert wurde. Vielleicht kommt ja mal was handfestes und nicht nur Annahmen.
    Bisher blieben alle die etwas derartiges vom FMH berichteten den Nachweis schuldig. Und offizielles von Mazda gibt es ja auch nicht oder?

  • Hi!


    Meine heutige Probefahrt mit dem 175PS Schalter (Kombi, Sports-Line, mit 11km auf dem Tacho, neue Winterreifen auf Mazda-Alufelge) brachte nur zum Vorschein, dass der noch schlimmere Vibrationen verursacht wie mein Mazda.
    Bei der daran anschließenden Testfahrt mit dem Chef vom Autohaus in meinem Mazda erläuterte er mir, das die Vibrationen an meinem Mazda sehr wahrscheinlich von den Gelenkwellen verursacht werden.


    Am Dienstag nächste Woche soll nochmals ein Außendienstmitarbeiter nach Schwedt kommen. Ihm soll das Problem erläutert werden, um mir dann anschließend einem Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Ich lass mich überraschen.


    @Ivocel
    Vor dem Kauf der Winterkompletträder hat mein fMH in einer Freigabeliste nachgesehen in der die Fahrgestellnummer notiert ist, ab der der Mazda 6 FL auch mit 16"-Rädern ohne extra Abnahme ausgestattet werden kann.
    Mein Mazda lag knapp darunter, und ich darf daher nicht mit 16"-Rädern fahren. Ich kann meinen fMH mal fragen, ab welcher Fahrgestellnummer diese Freigabe gilt.


    @Diginix
    Den Thread mit den Bremsen habe ich auch gelesen und den Hinweis im Gespräch beim Händler angebracht. Er sagte erst mal nichts dazu, und will das Gespräch mit dem Außendienstler abwarten.


    @schoenwetterfahrer
    Ich war nur einmal über 150km/h unterwegs auf der BAB. Da habe ich mich aber so sehr auf den Verkehr konzentrieren müssen, dass die Vibrationen in den Hintergrund getreten sind.
    Morgen will ich aber nochmal alleine nach Berlin. Da werde ich es bei freier Bahn testen.


    @S1PikesPeak
    Ich muss dir Recht geben. Spätesten in zwei Jahren wird vom Mazda 6 ein neues Model auf dem Markt kommen.


    @dnunu
    Der schwarze Kombi steht ja jetzt zum Verkauf. Die Vibrationen waren bei ihm genauso wie bei meinem. Inzwischen ist es bei meinem durch das Matchen etwas weniger geworden, aber immer noch deutlich zu merken.



    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!