MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Das Projekt entstand im US Forum für den Mazda3. Dieser ist schon länger mit dem MZD Connect Infotainment System ausgestattet.


    Wichtig:
    Alle Veränderungen geschehen auf eigenes Risiko! Wer sich unsicher ist, sollte die Finger davon lassen, jemand mit Erfahrung zu Hilfe bitten oder hier erst mal nachfragen.


    Die Tweaks funktionieren nur mit bestimmten MZD Versionen (z.B. 55.00.753/760A NA, 56.00.100A ADR, 56.00.230A/511A/512A/513B EU.)
    Bitte vorher genau prüfen welche Version auf dem MZD läuft und ob die gewünschten Tweaks kompatibel sind.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Hier eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Anpassungen:

    • Touchscreen funktioniert auch während der Fahrt
    • Hinweistext am Anfang erscheint nur kurz oder wird ganz entfernt
    • Hinweiszeile im unteren Bildbereich der Rückfahrkamera wird entfernt
    • MZD Hintergrundbild kann geändert werden
    • Entfernen des leeren Bildrahmens wenn kein Albumcover für Musik vorhanden ist
    • Loop des Hauptmenüs
    • Loop für alle Listen und Untermenüs (Musik, Kontakte, usw.)
    • Veringerung der Wartezeit beim Seitenblättern mit dem Multicommander
    • Pause des Liedes bei Stummschalten von CD und USB
    • Draufsicht vom Auto mit Abstandssensoren halbtransparent über dem Bild der Rückfahrkamera (USB Installer kommt)
    • Sperre der Blitzerwarner für Deutschland wird entfernt, inkl. Blitzerdatenbank für Europa
    • verschiedene Farbschemas (Blau, Grün, Orange, Pink, Lila, Silber, Gelb)
    • alphabetische Sortierung aller Lieder nach Titel
    • Support für FLAC Dateien
    • Änderung der Audioquellen Reihenfolge (z.B. FM, DAB, USB 1+2,...)
    • CastScreen mit Android App
    • Unterstützung für Android Auto
    • Reaktivierung von SSH für Ver. 56.00.51x
    • Entfernen des Textes "Sent from my Mazda Quick Text System" bei Beantwortung von Nachrichten über das MZD
    • nach hinten klappende Boot Animation mit original Icons und Hintergrund wird ausgetauscht gegen nur Mazda-Logo Animation
    • Datum links neben der Uhrzeit oder über der Uhr in der Statusleiste
    • kleinere Schrift und Entfernen des Rahmens von Texten in der Statusleiste
    • Speedometer mit Kompass und optionalem Videoplayer v2
    • Erzeugen eines Swapfiles für den Videoplayer v2
    • Auslesen der CID der Navi SD
    • neues MZD Theme 'carOS'
    • größeres Album Cover
    • transparenter Hintergrund für Buttons
    • aktiviert Wifi bei allen Nordamerika Versionen

    All das könnt ihr mit dem All-In-One Installer von Siutsch für euch passend zusammenstellen.
    Download All-In-One Tool (AIO) im US Forum (veröffentlicht am 29.12.2016)
    __________________________________________________________________________________________________________

    Tweaks von Diginix
    (Basis sind die Tweaks anderer Entwickler, die ich weiterentwickelt habe):


    1.) Datum in Statusleiste
    Variante 1 rechts neben der Uhr in kleinerer Schrift und WLAN/BT/Akku Icons darüber.
    Download USB Installer v1.0
    (Link entfernt da durch zu viele verschieden MZD Versionen und Unkenntnis der Anwender immer wieder Probleme entstanden)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/hpb5k9hrpg2uye6/mzd_datum_icons_all_v1.jpg]


    Variante 2.1 dauerhaft sichtbares Datum + Icons über der Uhr, auch wenn vom MZD Navi- oder Systemmeldung eingeblendet werden.
    Download USB Installer v2.1
    (Link entfernt da durch zu viele verschieden MZD Versionen und Unkenntnis der Anwender immer wieder Probleme entstanden)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/dbend9w88plxofo/mzd_datum_icons_all_v2.1.jpg]



    1.1) Datum und Statusleisten Mod
    Changelog Ver 2.2:

    • numerisches Datum
    • Icons größer
    • (roter) Rahmen um Texte (Straßennamen, Lautstärke, usw.) in der Statusbar entfernt
    • alle Statusbartexte etwas kleiner (mehr Zeichen in einer Zeile möglich)

    Download USB Installer v2.2 (Link entfernt da durch zu viele verschieden MZD Versionen und Unkenntnis der Anwender immer wieder Probleme entstanden)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/4uuqhuho9gjteaq/mzd_datum_icons_all_v2.2.jpg]



    3.) Speedometer mit Kompass und optionalem Videoplayer, Reboot als App im Anwendungsmenü


    Download USB Installer - Speedometer mit Kompass & Drehzahlmesser + Anzeige in der Statusleiste v4.4 (Link entfernt da durch zu viele verschieden MZD Versionen und Unkenntnis der Anwender immer wieder Probleme entstanden)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/nmmc2v4x4hkjnn5/mzd_app_menu_latested_by_diginix.gif]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/4libehtlvow0q04/mzd_SpeedoCompass_latest_by_diginix.gif]
    (Klick für Vollbild)


    Alle persönlichen Anpassungen werden in dieser Datei vorgenommen: /jci/opera/opera_dir/userjs/speedometer-startup.js
    Diese einfach auf dem USB Stick vor der Installation wie folgt anpassen:


    __________________________________________________________________________________________________________


    4.) Uninstaller
    können individuell mit dem All-in-one Tool von Siutsch (AIO) erstellt werden (Download weiter oben)
    __________________________________________________________________________________________________________


    Ich versuche die Übersicht hier möglichst aktuell zu halten mit allen Anpassungen die bereits funktionieren. Sollte jemand etwas neues entdecken, was hier noch nicht aufgeführt ist, dann bitte per PN an mich damit ich es nachtragen kann.

    88 Mal editiert, zuletzt von Diginix () aus folgendem Grund: USB Einzel Installer entfernt, da zu viele inkompatible MZD Versionen Probleme machen.

  • Ich habe einiges davon bei mir umgesetzt. Für viele Tweaks gibt es einfache Installationsprozeduren via USB-Stick. Ich habe gemacht:


    - GPS Geschwindigkeitsanzeige im Navi
    - Warnmeldung bei Start auf Minimum Anzeigedauer
    - Loop für Hauptmenü (beim scrollen)
    - Loop für Listen (ebenfalls beim scrollen)
    - Datumsanzeige neben Uhrzeit


    Bislang keine Probleme dabei gehabt. OS Version 56

  • Alien71: Welche GPS Variante hast du genommen? Gibt da eine von spadival und eine von waisky2. Bei der ersteren gibt es einen Screenshot wo die Geschwindigkeit oben in der Statusleiste mittig bei der Uhr erscheint.
    Bei der anderen sieht es so aus als gäbe es das nur als extra App/Screen. Bin aber noch am lesen der über 300 Seiten im mazda3revolution. ;)


    Auch sehr interessant ist der Recovery Mode von oz_paulb. Falls das MZD doch mal ein Boot Loop macht wegen verschlimmbesserter Scripte, kommt man so noch per SSH auf das System und kann ein Backup der hoffentlich zuvor gesicherten original Dateien einspielen.

  • Zitat

    Wer hat dazu schon was gelesen/probiert und kann Feedback geben?


    SChon voll dabei :D Hast du aber bestimmt im CX-5 Forum auch schon gelesen ;)


    Videos laufen mal, und mal nicht.... Sowohl mit dem Waisky Player und auch mit der Skalski klappt es noch nicht so ganz.
    Teste morgen ein anderen USB Stick, ob es am Stick liegt.


    Ansonsten habe ich das Master Tweaks Kit installiert mit folgenden Sachen:


    - reduce disclaimer time
    - touchscreen mod
    - turn on wi-fi
    - background change


    und auch den
    Anderml1955's Updated Version v3 vom Waisky Player und Speedmeter.


    Probleme habe ich gerade mit den Video Playback noch, in beiden Varianten, wie schon geschrieben, der Rest läuft echt gut :)


    SW ist auch 56.00.230

  • Ja habe deine Posts gelesen :) und mich schon gefragt wo es die v3 gibt. Kannst ja deine Quellen mal posten.
    Bisher habe ich nur den Android Videoplayer probiert und damals nie Ton gehabt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man aber mind eine mp3 auf dem USB Stick haben und diesen zuvor als Audioquelle wählen. Dann kommt wohl auch Ton bei den Videos.
    Ich werden morgen folgendes probieren:
    - GPS Geschwindigkeit
    - Menü Loops
    - Player-Pause bei Mute
    - deaktivierte Warnmeldung bei Rückfahrkamera


    PS: Geht echt ab mit dem MZD Hacks. Hätte nicht gedacht das mein M6 mal so ein technisches Spielzeug wird.

  • Jup, deswegen habe ich nur die ersten 4 Posts gelesen, wo die ganzen Tweaks drin stehen und teilweise die Verlinkungen und in den Hauptthread habe ich einfach nur die letzen 20 Seiten mir vorgenommen, bzw. so ca. 2 Monate zurück gegangen :D


    Aber mit der MP3 stört mich beim Skalski Player.... da es ja teilweise schon ging, aber halt nur sporadisch mal eine Datei und dann nicht mehr.
    Die letzten Male kam immer TON vom Video, aber kein Bild, wenn es denn mal startete.

  • Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige von Trookam installiert. Und natürlich auch die Aufhebung der Touchscreen-Sperre (hatte ich vergessen zu erwähnen). Bis jetzt aber auch nur USB Installationen, also nicht mit SSH Zugriff. Hat immer prima funktioniert. Videoplayer brauche ich nicht.

  • Hab auch alles nur via USB Installationen gemacht :)
    Wobei skalski Player noch nicht mal das braucht. Da fungiert ja das Handy eigentlich nur als Fernbedienung :) Gespannt bin ich auf das skalski Update, wo er ja das Mirroring mit rein bringen will :) Der Junge hat echt was drauf und noch viel vor.

  • Videoplayer werde ich mir anschauen, hat aber für mich nur spielerische Prio, da ich nie länger im Auto sitze und nicht fahre. Wenn es geht, schön, wenn nicht, egal.
    Das "Wi-Fi on" hatte ich damals schon im Service Menü als Script gemacht und nie was gemerkt. Verstehe ich das richtig dass das MZD dann einen AP öffnet mit dem man sich verbinden kann?


    Ivocel: Hast du noch das Problem mit km/h
    In der Datei:
    Waisky Speed-Video-Reboot addon-all-fixed-auto-install-v3.zip\jci\gui\addon-speedometer\addon-speedometer.js
    muss in Zeile 3 var isEnglish = false; stehen
    Und ist die Geschwindigkeit bei dir die vom GPS oder vom Auto? Anscheinend geht beides. Ich hätte gern GPS.

  • Video finde ich in soweit interessant, dass man bei längeren Fahrten einfach dem Kind mal was anmachen kann :)
    Und wenn man alleine unterwegs ist, einfach ein paar Musikvideos oder Konzertmitschnitte laufen lassen :D Das ist ja das schöne, das geht auch während der Fahrt.
    Auch hat skalski ja noch vor, USB - TV Dongle zu unterstützen, so dass man dann Fernsehen kann.

  • So folgende Mods habe ich erfolgreich eingespielt:
    - Verzögerung für Warnmeldung am Anfang auf Minimum
    - Touchscreen Sperre während Fahrt aufgehoben
    - Pause on Mute für USB, CD Wiedergabe
    - Hinweistext bei Rückfahrkamera entfernt
    - Loop für Menüs und Listen
    - Datum neben Uhr (habe es mir ein wenig kleiner gestylt, muss nur das WLAN/BT Icon weiter rechts platzieren)
    - Videoplayer
    - Geschwindigkeitsanzeige (Speedometer)


    Ivocel: Hast in meinem vorigen Post gelesen wie man auf km/h und °C umstellt?


    Videoplayer funktioniert bei mir mit Bild und Ton.
    Ich habe eine mp3 auf dem Stick mit den Videos, diese spiele ich ab und pausiere. Anschließend wechsel ich in den Videoplayer und habe dann auch den Ton zum Video.
    Wenn man die mp3 nicht pausiert, spielt sie parallel zum Video. Man kann auch die aaa.mp3 aus dem Check Ordner vom Video-Hack nutzen. DIese ist lautlos und muss nicht pausiert werden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/vs1usaiidks08ak/mzd_speedometer.jpg]

  • Ich habe alles per SSH und PC Stück für Stück eingespielt. So konnte ich meine original Dateien schön backupen und an dem Style des Datums spielen.
    Speedometer und Player sind der von Waisky in v3. Stick ist ein 16 GB USB 2.0 auf dem alle mp4 + mp3 im Hauptordner liegen.
    Wenn ich die mp4 in den Ordner Movies verschiebe damit sie vom Android Player gefunden werden, findet sie der MZD Player nicht ?(


    Morgen probiere ich noch mal den Android Player, bei dem hatte ich damals auch kein Ton. Aber nun weiß ich ja wie es geht. Aber da der nur mit WLAN Hotspot usw geht, ist der MZD Player schon deutlich komfortabler.

  • Für das MZD muss es im Hauptverzeichnis liegen, für den Android Player im Movies Ordner...


    Hab die USB Variante genommen, auch in V3....


    Muss mal ein anderen Stick testen, k. a., warum es nur sporadisch geht.
    Ansonsten werde ich es noch mal installieren, bzw. erst deinstallieren und dann wieder einspielen.


    Finde den Android Player eigentlich super. Auch die bedienung ist ok, hab mir die Kuda Konsole gegönnt und dazu eine Brodit Halterung, wo das Handy drin ist. Hotspot hab ich im Auto sowieso meistens an :)

  • Der Android Media Player funktioniert nun auch mit Ton bei mir mit bereits erwähnter Lösung über eine mp3 die zuvor gestartet und pausiert wird.
    Er kann sogar ein paar mehr Videos abspielen als der interne Player. Damit meine ich nicht Formate. Ich habe nur mp4, aber manche starten beim internen nicht weil sie wahrscheinlich zu groß sind. Mit dem Android gingen sie dann.
    Allerdings auch nicht alle. 1080p mit über 3 Minuten wird mit beiden Playern nichts. Wer also mit den aktuellen Playern ganze Filme schauen will, sollte diese wirklich auf die MZD Display Auflösung umrechnen.

  • Habe heute mal das Styling der Statusleiste vom MZD optimiert. Datum ist nun halb so groß links neben der Uhr und darüber haben die Icons für BT,Wifi,Handy Akku/Empfang Platz gefunden.
    Der original Hack für das Datum liefert es in der gleichen Schriftgröße wie die Uhrzeit. Das war mir aber zu mächtig und platzverschwenderisch.
    Wer Interesse hat, dem kann ich gern eine angepasste ZIP für die Installation per USB Stick zur Verfügung stellen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/og1thyjlr9v89h2/mzd_datum_icons.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!