MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Habe heute mal das Styling der Statusleiste vom MZD optimiert. Datum ist nun halb so groß links neben der Uhr und darüber haben die Icons für BT,Wifi,Handy Akku/Empfang Platz gefunden.
    Der original Hack für das Datum liefert es in der gleichen Schriftgröße wie die Uhrzeit. Das war mir aber zu mächtig und platzverschwenderisch.
    Wer Interesse hat, dem kann ich gern eine angepasste ZIP für die Installation per USB Stick zur Verfügung stellen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/og1thyjlr9v89h2/mzd_datum_icons.jpg]


    Interesse :)

  • Habe heute mal das Styling der Statusleiste vom MZD optimiert. Datum ist nun halb so groß links neben der Uhr und darüber haben die Icons für BT,Wifi,Handy Akku/Empfang Platz gefunden.
    Der original Hack für das Datum liefert es in der gleichen Schriftgröße wie die Uhrzeit. Das war mir aber zu mächtig und platzverschwenderisch.
    Wer Interesse hat, dem kann ich gern eine angepasste ZIP für die Installation per USB Stick zur Verfügung stellen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/og1thyjlr9v89h2/mzd_datum_icons.jpg]

    mir auch bitte

  • 2 Tester haben die geänderte ZIP bereits bekommen, sobald positives Feedback von einem der beiden zurück kommt, stelle ich die ZIP hier für alle zur Verfügung.
    Auch wenn ich nur am Styling des bereits mehrfach verwendeten Datums Hacks etwas geändert habe, will ich mich erst durch 1-2 Tester rückversichern, dass es auch bei anderen so funktioniert wie bei mir.
    Nicht dass dann 20 Mazdafahrer heulend bei mir auf dem Hof stehen. :P

  • Sieht auf den Bildern hervorragend aus. Freue mich schon, wenn es hier verfügbar wird. :)
    Wie ist das mit dem allgemeinen Einblenden der aktuellen Straße? Diese Anzeige kommt ja auch, wenn keine Navigation läuft, im oberen Bildschirmbereich. Überschreibt die Straße dann nicht das Datum ein wenig?

  • Im 1. Post ist die angepasste Datumsanzeige nun für alle verlinkt.
    Ich habe den 1. Post nun auch mal in eine Übersicht umgeschrieben, die ich versuche aktuell zu halten.


    Der Straßenname überschreibt leider noch das komplette Datum und die Icons, es endet genau vor der Uhr wie vorher auch. Ich habe leider noch nicht die Stelle gefunden wo ich dieser Einblendung weniger Länge geben kann.
    Wer sachdienliche Hinweise geben kann, nur her damit. Andernfalls muss ich wohl mal im US Forum nachfragen ob das schon jemand gefunden hat.


    Es wäre auch möglich das Datum über die Uhrzeit zu packen, entsprechend kleiner muss die Uhrzeit dann werden. Das wäre aber nur Plan B für Leute die das Datum unbedingt permanent brauchen.
    Mir ist die Uhr wichtiger und dass man sie auch auf den hinteren Sitzen noch lesen kann.

  • Ich habe die Icons über dem Datum noch mal 2 Pixel nach unten und rechts geschoben, da das reine BT icon bis oben am 1. Pixel vom Display war.
    Wen es nicht stört braucht den Patch nicht einspielen, wer es etwas genauer nimmt so wie ich, darf gern updaten. Im 1. Post sind 3 Bilder zu sehen wie es mit den verschiedenen Icons nun aussieht.


    Außerdem gibt es hier den List Loop Hack von ForeverYoung aber mit den besseren Werten von yuikjh als USB Installer.
    Mit diesem kann man zusätzlich wenn man den Multi Commander nach hinten oder vorn gedrückt hält seitenweise durch lange Listen blättern. Man muss dann also nicht ewig dran drehen.

  • So, habe mir jetzt das Masterbundle (v55.753_Apply_Tweaks_USB_MASTER_BUNDLE) geladen und damit die Touchscreensperre (bei bewegten FZ) aufgehoben, den Hinweis beim Starten aufs Minimum gesetzt sowie den Warnhinweis der RFK entfernt. Weiters den Speedometer - optimiert auf km/h / °C & Videoplayer geladen. Alles per USB. Jeweils mit anschließendem Reboot (Affengriff). Funktioniert alles astrein - wie schon von Diginix beschrieben.
    Videoplayer konnte ich noch nicht probieren weil ich momentan kein Android Handy zur Verfügung habe.
    Das Rücksetzen auf Originalfiles habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber ebenfalls ohne Probs funktionieren per USB Skripts (v55.753_Remove_Tweaks_USB_MASTER_BUNDLE).
    Wirklich meinen Respekt und Kompliment an die Leute die sich mit dem Infotainment Projekt beschäftigen und Ihre Arbeit, Zeit und Gehirnschmalz da hineinstecken!

  • Der Videoplay im MZD benötigt kein Android Smartphone. Einfach ein paar mp4 Videos auf einen FAT32 USB Stick in einen Ordner "Movies" ablegen und den Player im MZD starten und danach suchen lassen.
    Die Videos sollten im Dateinamen keine Leerzeichen haben und nicht viel größer als 800x480 Pixel sein. 1080p Videos funktionieren auch, aber nur wenn sie nicht zu lang sind.


    Wer den Speedometer+Video Patch eingespielt hat, hat als 3. Icon unter Anwendungen eine Reboot Botton.
    Wenn man noch weitere Patches per USB installiert, braucht man dann nicht mehr den Affengriff nutzen sondern klickt auf Reboot und OK. Geht imho etwas schneller.


    Einige Patches haben ein Uninstall Script dabei, dieses entfernt alles und ersetzt die veränderten Dateien durch die originale. Allerdings immer durch die des Entwicklers.
    Das muss nicht 100% die identische der MZD EU Version sein. Am sichersten geht man, wenn man sich mit SSH auf das MZD verbindet und vorher alle Dateien auf den PC sichert die man verändert.
    Ich habe für die hier beschriebenen Patches die original Dateien der deutschen v56.00.230 (EU). Wer also eine bestimmte Datei braucht und sie vorher nicht gesichert hat, kann sie von mir bekommen.

  • Diginix


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit das du ein kleines Tut schreiben könntest wo draus hervor geht welche Dateien man vorher sichern muss und wie man diese wieder einspielen kann.


    Bin zwar kein blöder in solchen Sachen würde es aber besser finden wenn ich vorher genau weis was ich da mache und wie ich dort hin komme.


    Vielen Dank im voraus.


    BigHorses

  • Sieht genauso aus wie meiner (Trookam), allerdings fehlt bei mir die Fuel Eff und Altitude Anzeige. Ich habe aber nicht mehr verfolgt ob er das Ding noch weiter ausgebaut hat...ich werde mal recherchieren, denn die zusätzlichen Anzeigen reizen mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!