MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Den habe ich auch als USB Install hier rum fliegen und könnte ggf. mal schauen ob sich beide Speedometer mergen lassen.


    Edit: Ist ja schon v3.2 die ich hier rum liegen habe und die Alien71 verlinkt hat. Hat also genau die Details wie auf dem Bild.
    Fehlt eben der Geschwindigkeitsverlauf vom anderen. Der in klein am unteren Rand wäre noch eine Anregung.

  • Das aktuelle 3.2er Tokram ist doch schon ein USB Install ;)
    Auch ist der Player und Reboot auch inkludiert.


    Werde das morgen mal aufspielen, nachdem ich mein Wagen heute wieder bekommen habe und vorher ja alles deinstalliert hatte.


    Aber voll ätzend.
    Den 3er als Leihwagen gehabt mit 51.00.er SW drauf und der Skalski Player geht sofort mit sämtlichen Videos auf meinem Stick.
    In mein 6er den gleichen Stick mit 56.00.230er SW und die gleichen Videos kommen nur mit Ton, ohne Bild ?????


    Was ist denn zwischen den 2 Versionen so anders? Nur die SW oder ist auch die HW zwischen M3 und M6 unterschiedlich?

  • Die Demo Videos liefen mit dem integrierten, bei dem kann ich aber nicht auswählen.


    Die meisten liefen bis heute früh auch mit dem Skalski Player, aber heute Abend schon wieder nicht.
    Aber im M3 liefen die sofort ohne Probleme. Das verwunderte mich halt so stark.


    Beim integrierten habe/hatte ich das Problem, EGAL welches Video ich berühre, er startet immer ein und das gleiche..... Warum auch immer.
    Mal schauen, wie es morgen ist, wenn wieder alles installiert ist :)

  • Wenn beim internen nicht das ausgewählte startet kann es auch am Dateinamen liegen. Nenn mal alle Videos nur mit Buchstaben ohne Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen.
    Außerdem kann der interne nur deutlich kürzere als der Android. Bei 1080p durfte das Video bei mir nicht länger als 3 Min sein. Wenn es 800 x 480 oder kleiner ist, dann geht auch länger.
    Einen ganzen Film habe ich aber mit beiden noch nicht getestet.

  • Habe mal wieder ein wenig gebastelt:


    Datum+Icons (BT, Akku, Wifi) dauerhaft im Display sichtbar und "schönere" Buttons für Speedometer, Player, Reboot
    Die Icons sind etwas verkleinert und werden nicht mehr ausgeblendet wenn eine Meldung vom Navi kommt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/rq3gfkci4imynil/mzd_datum_u_player_thumb.jpg]


    Speedometer etwas optimiert vom Layout. Der runde Teil sitzt etwas weiter links und klebt nich so an der rechten Tabelle. Keine Ahnung warum das Trookam nicht selbst so gestylt hat.
    Außerdem zu sehen ist, dass Datum und Icons auch bei Systemmeldungen weiterhin sichtbar bleiben.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/477lt5flqj37gwb/mzd_speedometer_Trookam_thumb.jpg]


    Download des Speedometer mit neuen Buttons und optimiertem Layout in Post #1 unter Punkt 3 Variante 2 bzw. 3.


    Download der neuen dauerhaften Datums- und Iconanzeige auch in Post #1 unter Punkt 1 Variante 2.

  • Im 1. Post unter Punkt 3 Variante 2 bzw. 3 ist schon mal Trookams Speedometer mit den neuen Buttons und optimiertem Layout.


    Datum + Icons werde ich morgen noch mal etwas verschieben und alle Variaten testen damit nichts kollidiert. Dann gibt es eine neue ZIP.
    Leider lässt sich das Datum vom MZD nicht einstellen um mal mit 2stelligen Datum den Platz testen zu können.

  • Neue Version der Datumsanzeige für die Statusleiste in Post #1 unter Punkt 5 hinzugefügt.
    Datum und Icons bleiben dauerhaft zu sehen, egal ob das Navi oder System eine Statusmeldung einblendet. Bilder sind in Post #48 zu sehen.


    Außerdem hat die USB Installation keine Überprüfung ob die MZD Version kompatibel ist, das hilft aber für alle die bereits den Patch installiert haben um ihn ohne Deinstallation zu aktualisieren.
    Eine Deinstallation mit den original Dateien von Version 56.00.230A ist weiterhin möglich in dem eine Datei mit Namen "revert" zusätzlich im Hauptverzeichnis des USB Sticks angelegt wird.

  • Verfolge den Thread ja schon eine ganze Weile. Und bin bis jetzt richtig begeistert. Bis jetzt habe ich mich aber nicht getraut was zu installieren da ich nicht weis wie sich das im Falle eines Garantiefalles auswirkt bzw wie es deinstalliert bekomme ohne das mein Fmh was davon mitbekommt. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist das Hintergrundbild verändert.


    Mfg
    BigHorses

  • Alle Änderungen die man macht lassen sich so zurück bauen, dass es quasi unmöglich ist es später herauszufinden. Es werden Dateien hinzugefügt oder verändert. Beim Deinstallieren werden diese gelöscht oder durch die originalen ersetzt. Da müsste schon ein IT Unternehmen ran um derartige Spuren zu suchen. Z.B Touchscreen Sperre aufheben, Hintergrundbild, Datum, Speedometer, Loop
    für Menüs sind easy und können bei richtiger Ausführung keinen Schaden
    anrichten.


    Wenn du die Software vom CMU per SSH mit dem PC veränderst, besteht schon eher ein Risiko es zu schrotten wenn falsche Dateien oder Dateirechte geschrieben werden. Wenn es dann nicht mehr bootet, dann bleibst du schlimmsten Falls auf den Kosten einer neuen CMU sitzen (ca. 1000 EUR). Dennoch könnte man sich beim FMH erst mal dumm stellen und abwarten ob es als Garantiefall durch geht. Bisher ist mir aus dem US Forum nur ein Fall bekannt, bei dem ein Nutzer seine CMU unwiederbringlich geschrottet hat. Dieser Nutzer hat mit dem PC an den Videodateien die beim Start abgespielt werden rum gespielt und dabei wohl etwas falsch gemacht.
    Alle anderen Komponenten im Auto, die nicht direkt am Infotainment System hängen, dürften bei Defekt ohne Schwierigkeiten als Garantie durchgehen - wenn nicht anderes Verschulden zum Defekt führte. Da wird selbst Mazda keine Auflagen haben irgendwelche aufwändigen Software Untersuchungen durchzuführen, wozu kein FMH das Know-how hätte.


    Dennoch bleibt es jedem überlassen zu entscheiden ob er das "Risiko" durch Veränderungen eingeht und natürlich bleibt auch jeder selbst verantwortlich wenn dabei etwas schief geht.
    Durch die USB Installationen lässt sich das Risiko allerdings extrem verkleinern. 100% Sicherheit gibt es allerdings nicht.


    Viele Veränderungen kannst du so verstehen wie Einstellungen im Windows, die nur initial von Mazda nicht so konfiguriert wurden, aber dennoch Standard vom verwendeten System sind. Sie werden eben nur nachträglich aktiviert/verändert. Manches ist sogar im System von Haus aus vorgesehen nur regional unterschiedlich eingestellt oder nur durch spezielle Menüs erreichbar.
    Es wird zukünftig vielleicht noch aufwändigere Veränderungen geben die somit auch ein höheres Risiko darstellen, aber bisher ist mir noch nichts bekannt.

  • Kann es eigentlich Probleme geben wenn man bisherige zusätzliche Applikatikionen einfach durch die neuere Version überschreibt (per USB Install)? Also bspw. den neuesten Trookam Player einfach über die bisherige Version installiert? Oder sollte man immer erst zurück auf die Originaldateien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!