MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Ich überlege derzeit ein Update auf die 502. Das Prozedere dazu ist klar.
    Was ich nun aber nicht zweifelsfrei verstanden habe ist welche Tweaks damit auch funktionieren.
    Zum AIO gibt es die Info dass er kompatibel ist zur 502, getestet wurden die Tweaks aber nur bis Version 449.
    Gibt es irgendwo genauere Infos was läuft und was nicht?

  • Wäre auch mein Wissensstand. Wenn sogar die custom Apps laufen, sollten die anderen Tweaks ohnehin funktionieren bzw könnten auf die 502 migriert werden.
    Bei den custom apps gab es nur immer mal den Fall dass sie nicht im Menü auftauchen. Dazu musste man einen bestimmten Tweak, der nur indirekt was damit zu tun hat installieren und dann sind sie dauerhaft aufrufbar.
    Das lässt sich aber alles im Nachhinein lösen. Wichtig ist, wie schon mehrfach erwähnt, der id7_recovery Tweak auf der alten MZD Version zu installieren.

  • Hallo zusammen,
    bei mir läuft cast screen nicht. Habe es mit AIO drauf gespielt.
    Dann im google play cast screen eingegeben. Und jetztwirds schwierig. Die apps dort heissen z.B."Bildschirmspiegelung Imsa Tools oder All screen oder All cast und so weiter.
    Welche ist nun die richtige.
    Ich habe alle oben erwähnte ausprobiert und es ging nicht.


    Danke für die Hilfe


    pacha

  • War die cast screen app nicht beim AIO mit dabei? In meiner Tweak Ablage gibt es auf jeden Fall eine castscreen-1.0.apk und die ist nicht aus dem Play Store. Beim Android Auto ist die App ja auch dabei.
    Das was du schreibst hat aber jetzt nichts mit der Kompatibilität zu 59.00.502 zu tun oder?

  • Bei AA kann ich jetzt nicht nachsehen, hab den Tweak nicht einzeln rumliegen. Aber auch da war mir so dass die APK immer mal in Posts auftauchte. Das wäre ja nicht nötig wenn man die allg aus dem Store nutzen könnte.
    Bei castscreen bin ich mir da sicherer. Beides aber nie aktiv genutzt.

  • AA wollte ich nutzen, sah auf dem MZD auch immer alles gut aus... hatte aber dann auf den Handy den aus dem Store genommen und NIE eine Verbindung hinbekommen, egal was für ein USB Kabel.


    Deswegen habe ich es dann runter geworfen wieder.


    Nun werde ich es wohl mal wieder testen, wenn ich denn die APK finde

  • Für Android Auto ist beim AIO keine apk dabei, demnach doch die aus dem Store bzw. eine andere Quelle als der AIO selbst.
    Einfach mal im AIO Thread im US Mazda3 Forum nach Android Auto suchen. Dann sollte man die Posts finden wo auch Erklärungen und ggf apks dabei sind.

  • Nein ich habe nicht die 502 Version
    Habe mit AIO 2.6.8 android und castscreen (grüne häckchen gemacht) und so mit dem fertigen USB Stick zum Auto...
    Im MZD Menü kann man auch Android auto auswählen, es verbinden sich aber ganz schlecht mit meinem SAMSUNG S6, hat vielleicht ein oder zwei Mal geklappt. Android Auto app ist auf dem Handy installiert.
    Ja und das mit cast screen habe ich gar nicht hinbekomen... wie nehme ich diese apk aus dem AIO um das aufs Handy zu kopieren?

  • Nein ich habe nicht die 502 Version
    Habe mit AIO 2.6.8 android und castscreen (grüne häckchen gemacht) und so mit dem fertigen USB Stick zum Auto...
    Im MZD Menü kann man auch Android auto auswählen, es verbinden sich aber ganz schlecht mit meinem SAMSUNG S6, hat vielleicht ein oder zwei Mal geklappt. Android Auto app ist auf dem Handy installiert.
    Ja und das mit cast screen habe ich gar nicht hinbekomen... wie nehme ich diese apk aus dem AIO um das aufs Handy zu kopieren?

    habe jetzt cast screen apk auf meinem Handy installiert und wie in dieser Beschreibung steht gemacht:

    • Download and decompress the file "castscreen_mazda_20160308.tgz.tgz"
    • Install the CastScreen(castscreen-1.0.apk) Android APP on your Android device and enable debug mode on your device
    • Push the "adb", "cs_receiver_arm", "wait_adb_arm.sh" into "/jci/scripts" on your Mazda infotainment system
    • Change mode of these files "# chmod 755 adb wait_adb_arm.sh cs_receiver_arm"
    • Add "watch /jci/scripts/wait_adb_arm.sh &" into /jci/scripts/stage_wifi.sh (for auto start the castscreen reveiver)
    • Execute "# ./wait_adb_arm.sh" or reboot the infotainment system
    • Connect your Android device with USB cable
    • On Android, launch CastScreen, change setting to H264, 800x600@160, and 1 Mbps, then input 127.0.0.1 and press input receiver, then tap Start on right-up corner
    • Here you go

    Die Punkte 3,4,5,6 VERSTEHE ich nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwie den Überblick über den Thread verloren und deshalb die doofe Frage, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Speedcam zu installieren die ja in der aktuellen AIO Version nicht mehr dabei ist. Version bei mir ist noch die .513


    Danke
    Wolf

  • Die wurde noch vom AIO 2.4.3 unterstützt. Den habe ich auch noch hier, aber irgendwann hat der Entwickler die zusätzlich benötigten Dateien vom Server gelöscht. Also nützt einem der ältere AIO alleine auch nichts mehr.
    Für alle 59er Versionen habe ich dann wieder einen einzelnen Tweak erstellt, der per PN bei mir angefragt werden kann. Für alle Versionen <59 hilft aktuell nur den Tweak per PC selbst zu erstellen und einzuspielen.

  • Frage:
    Man installiert den Speedcam Tweak auf Basis einer txt "x".
    Man installiert zu einem späteren Zeitpunkt auf Basis einer txt "y".
    Angenommen es sind in txt "y" Radarkameras entfallen, werden diese entfernt?
    Oder muss ich dazu den fraglichen Ordner (bzw. die Dateien in diesem Ordner) auf der SD löschen?

  • Wenn du die TXT auf der SD Card austauschst, gelten nur noch die Einträge der neuen Datei. Parallel liegt auf der SD immer noch eine speedcam.scdb Datei. Diese sollte jedes mal wenn sich die TXT ändert, neu generiert werden.
    Sollte im ungewöhnlichen Fall diese nicht neu erstellt werden, würde die neue TXT gar nicht greifen. Denn das Navi selbst liest nur die SCDB Datei aus.
    Daher lösche ich die SCDB manuell wenn ich eine neue TXT auf die SD kopiere. So kann ich sicher sein, dass wenn Blitzer im Display angezeigt werden, diese auch von der neuen Datei stammen.

  • Aha. Ich habe mit der neuen txt definitiv eine Menge neuer Blitzer im Navi.
    Nun gibt es in meiner näheren Umgebung 2 Blitzer, die zwar nicht entfernt, aber komplett stillgelegt wurden.
    Diese wollte ich manuell aus der txt entfernen, habe aber die entsprechenden Koordinaten auf Anhieb nicht finden können (natürlich mit Toleranzen).
    Daher die Frage. Dann werde ich das nochmal genauer durchsehen.


    Edit: gefunden.

  • In solchen Fällen suche ich die Position bei Google Maps und kopiere mir von da die GEO Koordinaten. Diese Suche ich dann mit immer weniger werdenden Nachkommastellen in der TXT.
    Spätestens bei nur noch zwei Nachkommastellen solltest du fündig werden. Dann kann es aber auch parallel noch weitere Blitzer in der näheren Umgebung geben. Kommt drauf an ob innerorts oder auf dem Land.
    Wenn Längen- und Breitengrad nahezu passen, kann man beide Koordinaten aus der TXT wieder bei Google suchen und sieht ob das wirklich die besagte Stelle in der Karte ist.


    Auf diese Weise trage ich auch Blitzer manuell in meiner Umgebung nach, von denen ich die Position kenne und nur die Koordinaten brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!