MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Hallo Leute,
    Habe ich Heute erfolgreich Zugriff auf 59.502 über die serielle Konsole bekommen.Danke an markee89 von dieser wundervollen Gemeinschaft.Nun habe ich einige Tweaks installiert außer Speedcam-Patch.Bei MZD 2.4.3 Version habe ich zusammen gestellt aber bei Installation ist nicht kompatibel mit 59.00.502.Gibst vielleicht andere Wege um das Speedcam-Patch in griff zu bekommen?

  • Hallo Leute,
    nachdem ich schon mit Tom kommuniziert habe, brauche ich trotzdem nochmal Eure Hilfe. Wie gesagt mein MZD hat die Version 59.00.504 aufgespielt und ich würde es gern wieder tweaken. Also Lötkolben raus und alles was die Hardware betrifft erledigt. Um jetzt nichts falsch zu machen, brauche ich nochmal den genauen Ablauf softwaremäßig. Den NNG Patcher finde ich auch nirgends mehr.
    Brauche ich für die Speedcams einen aktualisierten Tweak für die 504, oder kann ich den von der 502 nehmen. Leider bin ich neu hier, hatte vorher einen Honda Accord mit nachgerüsteten China-Navi und da war doch einiges anders als bei Mazda. Konnte man die Navisoftware selber wählen.
    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich hätte eine Frage zum Statusbar Tweak. Und zwar bekomme ich nicht mehr Meereshöhe und Windrichtung alternierend angezeigt.
    Egal was ich im AIO einstelle, also Button "Alternate Statusbar Values" ein oder aus mir werden immer nur die alternate values angezeigt.
    Was mache ich falsch oder ist das ein Bug?

  • Hallo zusammen,


    also habe ich die letzten Seiten jetzt richtig verstanden, daß ab Version 59.00.502 und aufwärts nur zu tweaken geht, wenn ich an die Platine was anlöte??
    Jetzt hab ich ein neues Modell und kann nix machen....


    Gruß
    Stefan

  • markee89: Vielen Dank für die Anleitung in Post #1741 zum seriellen Zugriff der CMU.


    Da ich die Kabel in der CMU nicht anlöten wollte und sie auch nicht nur temporär in den Stecker reinstecken wollte, habe ich herausgefunden, welche speziellen Pins benötigt werden, um die Kabel dauerhaft einzupinnen & es hat geklappt. Habe hier in englisch und hier in deutsch alles beschrieben. Die Kabel habe ich dann in den Sicherungskasten gelegt. Bitte beachten: Der USB-Konverter selbst sollte nicht dauerhaft mit den Kabeln verbunden bleiben.

  • Obwohl ich mich schon hier in diesem Thread durch die einzelnen Beiträge gelesen habe und zusätzlich im CX3 Forum gesucht habe, komme ich irgendwie nicht weiter.


    Ich würde gerne die speedcam Option für D freischalten. Mein Fahrzeug hat als Produktionsdatum 12/2016 und EZ März 2017. Vor einigen Tagen habe ich es als Jahreswagen übernommen. Die 20000 km Inspektion wurde vor 2000 km gemacht. Beim Durchlesen der Beiträge stößt man immer wieder auf den Hinweis, dass ab Betriebssystem Version 59.00.502 nix mehr geht, eigentlich falle ich da ja noch nicht drunter. Das MZD AIO Tool 2.7.8 habe ich auf meinem Laptop installiert, unterhalb von 59.00.502 sollte es funktionieren, aber da gibt es keine speedcam Option. Die AIO Tool Version 1.51 soll wohl die speedcam Option haben, aber dafür scheint meine Version wieder zu neu zu sein.


    Hat von euch einer einen guten Tipp? Ist die Freischaltung gefahrlos möglich oder geht es auch bei meiner Version nicht mehr? Was ist, wenn mein Auto zur nächsten Inspektion muss. Knallt der Mazda Händler mir dann einfach die höhere nicht hackbare Version drauf und alles ist vorbei?


    Ich habe Fotos von der MZD Versionsinfo und dem Ordner "speedcam" der SD Karte angehängt. Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Der Speedcam Tweak enthielt Software von NNG (Hersteller der Mazda Navi Software) und die haben vor langer Zeit ein DMCA Takedown erwirkt. Auf Deutsch Unterlassung wegen Urheberrechtsverletzung.
    Deswegen findest du im AIO 2.x gar keinen Speedcam Tweak mehr und der AIO 1.5 wurde nicht mehr weiterentwickelt bevor v59 auf den Markt kam.


    Ich biete per PN weiterhin einen Tweak an, aber dieser ist nur für die verbreitetsten Versionen 59.00.443C, 449A, 502A und 532A.
    Für die recht alte 331 werde ich keinen separat bereitstellen.
    Du hast nun die Möglichkeit auf z.B. .449 zu updaten, dann funktioniert mein Tweak und du bleibst unterhalb der .502.


    Oder du installierst dir vom AIO 2.x den id7_recovery Tweak, der bewirkt dass du auch alle .5xx Versionen weiterhin mit USB Stick tweaken kannst. Dann könntest du auch auf .532 updaten und ebenso meinen Tweak verwenden.


    Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, bei der mein Tweak funktioniert, kannst mich per PN kontaktieren und ich schicke dir den Download Link.

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen Android Auto deinistalliert. Seitdem ist mein MZD etwas träge. Ich würde nun gerne das MZD auf Werkseinstellung zurücksetzten. Ich habe alle Tweaks bis auf den Speedcam-Patch entfernt, da es dafür keinen Deinstaller gibt.
    Würde jetzt ein Rücksetzten auf die Werkseinstellung einen Bootloop ergeben?


    Firmware-Version 59.00.502

  • In der Theorie sollte alles gut gehen, aber es bleibt dennoch ein Restrisiko, und die .502 macht es nicht unbedingt einfacher mit der Härtung gegen Eingriffe.
    Da es wahrscheinlich noch keiner gemacht hat, ich auf jeden Fall nicht, wird es wohl kaum einer aus eigener Erfahrung berichten können.
    Der Speedcam Tweak dürfte die wenigsten Probleme machen, weil er nicht bootrelevant ist. Da sind andere systemnahere Tweak kritischer.


    Ich werde dir weder zu noch abraten können oder wollen.

  • Ich habe es heute ausprobiert. Habe alle Tweaks bis auf den Speedcam-Tweak deinstalliert und ein Werksreset gemacht. Lief alles ohne Probleme.


    Jetzt habe ich mal eine andere Frage.
    Ich bin heute via FTP auf das MZD geganngen um den Speedcampatch selbst zu entfernen.
    Dazu müssen ja nur 2 Dateien (Data.zip, Volans-release) gelöscht und die beiden Dateien (Data.zip.org, Volans-release.org) umbenannt werden. Die Dateien sowie der Ordner NNG hatten die Rechte 755.
    Ich konnte jedoch die Dateien weder umbenennen oder löschen.


    Jetzt hatte ich wage in Erinnerung, dass man vorher via ssh irgendentwas unmounten muss. Weiß da jemand von euch bescheid?

  • Du solltest per SSH verbunden sein (FTP geht mWn eh nicht) und dann musst du das System erst R/W mounten (schreibberechtig).

    Code
    mount -o rw,remount /


    Das kannst du auch ohne Putty in der Kommandozeile vom WinSCP, falls du damit arbeitest. Und ja, die Dateien danach entsprechend umbenennen. Ich würde aber die gepatchten in .new o.ä. umbenennen und danach bei den .org das ".org" entfernen. So hast du den Tweak jederzeit wieder aktivierbar durch erneutes Umbenennen und brauchst keine Installer mit unnötig vielen Kommandos.

  • Hallo Zusammen, heute habe ich ein Firmwareupdate auf die EU 59.00.545 gemacht.
    Nachdem ich einige tweaks installiert habe, hatte ich einen Bootloop. Zum Glück konnte ich die Tweaks wieder deinstallieren.
    Im M3Revolutionforum hat sich auch noch jemand gemeldet, der auch so ein Problem hatte.


    Tweaks die ich zusammen installiert habe und anschl. den Bootloop bekommen habe:
    No More Disclaimer
    Change Blank Album Art Frame
    Statusbar Tweaks


    Tweaks die ich vorher einzelnt installiert habe ohne Probleme:
    Install SSH-Bringback
    Speedcampatch
    Touchscreen while drive

  • Schön zu wissen, dass der Speedcam Tweak funktioniert. Hast meinen Installer genommen oder selbst gepatcht?


    Bootloop kann durch alle der drei genannten Tweaks kommen, da alle systemrelevante Dateien verändern. Bei Statusbar Tweak hatte ich während der Entwicklung auch immer mal wieder einen Boot Loop.
    Da muss sich mal jemand die Dateien aus dem Image genauer anschauen. Trezdog wird das schon machen.

  • Habe heute von 56.00.513B auf 59.00.545 upgedatet. Vorher hatte ich auf die 56er den ID7 Patch installiert sowie alle anderen Tweaks via AIO deinstalliert & die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend konnte ich ohne Probleme den upgedateten Blitzerwarner-Patch von Diginix installieren. Funktioniert bestens. Danke.


    Habe bei dieser CMU (nicht meine originale, sondern eine zum Rumspielen) heute zusätzlich den FLAC-Bug/tote USB-Ports behoben. Zusätzlicher/noch vorhandener Bug (war bei der 56er schon & ist bei der 59er leider geblieben): Das Wifi der CMU verbindet sich nicht zum Handy-Hotspot. (Auf meiner originalen CMU mit 56.00.513C geht das.) Habe es schon mit "Enable Wifi (Amerika/Japan) sowie dem Auto-Wifi-AP aus AIO probiert. Hat beides nicht geholfen. Kennt jemand eine Lösung dafür oder hat eine Idee, was man noch probieren könnte?


    Edit/Ergänzung/Frage selbst beantwortet: OK, das Wifi-Problem scheint schon älter zu sein und nur durch den Tausch der CMU zu beheben zu sein. Quelle & TSB dazu siehe hier .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!