MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • mir ist aufgefallen das das MZD hin und wieder neu startet also beim starten des Wagens.
    ich konnte aber noch kein "System" dazu feststellen. kennt einer das Problem? ist das ein Fehler in den Tweaks oder in der MZD Software.


    MZD Software habe ich die 59.00.545


    installierte Tweaks:

    • speedometer
      Touchscreen während der Fahrt
      Anordnung der Audioreihenfolge
      Haftungsausschuss entfernen
  • Habe ähnliche Probleme, sowohl Batterie als auch mit dem Neustart des MZD.


    Der Neustart liegt aber nicht an den Tweaks, das hatte ich von Anfang an. Gerade wenn man das Auto nur mal paar Minuten abstellt und wieder neu startet beginnen die Lieder vom USB wieder von vorn. Teilweise sucht er erneut die USB Ports ab und findet dann keine USB Sticks mehr.
    Zu der Batterie, wenn die Anzeige zum E-Loop stimmt geht das E-Loop System bei mir ab und zu auch nicht. Aber das ist hier der falsche Thread dazu.
    Mit den Tweaks bin ich sehr zu frieden. Selbst das Android Car läuft, wenn auch nicht optimal gelöst.
    Schade dass der Blitzerwarner nicht mehr einzuschalten geht. :S

  • Habe ähnliche Probleme, sowohl Batterie als auch mit dem Neustart des MZD.



    Der Neustart liegt aber nicht an den Tweaks, das hatte ich von Anfang an. Gerade wenn man das Auto nur mal paar Minuten abstellt und wieder neu startet beginnen die Lieder vom USB wieder von vorn. Teilweise sucht er erneut die USB Ports ab und findet dann keine USB Sticks mehr.
    Zu der Batterie, wenn die Anzeige zum E-Loop stimmt geht das E-Loop System bei mir ab und zu auch nicht. Aber das ist hier der falsche Thread dazu.
    Mit den Tweaks bin ich sehr zu frieden. Selbst das Android Car läuft, wenn auch nicht optimal gelöst.
    Schade dass der Blitzerwarner nicht mehr einzuschalten geht. :S

    Das Android Auto von AIO befindet sich noch in der ersten Version (oder so, eventuel auch zweiten, egal EDIT: V.1.09 ist die aktuelle). Die Headunit von Android Auto wird noch vom AIO Developer weiter entwickelt und ich selber warte auch schon gespannt auf ein Update, ich hänge im EDIT: unten mal den Changelog von AA AIO an.


    Bekannte Probleme für mich sind:
    -Bei laufender Navigation gibt es hin und wieder Audiostotterer (grade beim Anfahren an einer Ampel etc) wenn man gleichzeitig Musik über Android Auto laufen hat. Ich vermute das durch den fehlenden USB 3.0 Port die Datenübertragung nicht schnell genug ist.
    -Krasse Lautstärkeunterschiede. Ich habe Android Auto Ton immer relativ stark auf LAUT gedreht, da meine Hörbücher von Audible oft relativ leise sind. Resultat: man steigt ein und zuckt erstmal zusammen wenn das Radio standartmäßig auf FM steht. Die Lautstärke ist dann einfach übertrieben laut. Leider finde ich keine Einstellung das bei Radio boot die Lautstärke automatisch erstmal leise ist. Er nimmt immer die zuletzt eingestellte Lautstärke.
    -Beim rückwärtsfahren startet Android Auto manchmal nicht alleine wenn die Kamera sich wieder abschaltet. Man landet im MZD Connect Home Menü.
    -Ich bekomme die Android Auto verbindung über Wifi nicht zum laufen.
    Ansonsten läuft es astrein.


    EDIT:
    Changelog since v1.0:


    • v1.03:

      • Bluetooth calling issue resolved with patch to sound config files
      • Audio streams adjusted
      • Video focus is lost at beginning and end of a Bluetooth call


    • v1.04

      • Bluetooth calling issue completely resolved (no patch needed)
      • MZD multicontroller buttons mapped:

        • Nav - AA home
        • FAV () - Regain video focus
        • Call - AA Phone context or Answer calls
        • Call End - End Call


      • Tap textarea on credits screen to view headunit.log


    • v1.05

      • Video Focus on Bluetooth calls issue resolved


    • v1.06

      • AA Log scrollable (credits screen)
      • Some Audio volume/quality issues resolved


    • v1.07

      • GPS code rewritten to be more stable and work in parallel with MZD Navigation
      • AA Media registered on its own separate stream (resolves multiple audio focus issues)
      • Remapped FAV () Button - Switch audio focus to MZD Entertainment
      • Control USB audio with prev/next buttons (when it has audio focus)



    QUELLE: https://mazdatweaks.com/androidauto/


    EDIT:2 Als Biltzerwarner empfehle ich Blitzer.de Plus im Playstore zu kaufen. Die Plus Version umfasst Mobile Blitzer sowie feste, enthält top aktuelle Datenbanken und man kann sie bei Bluetoothverbindungen automatisch starten und beenden lassen.

  • Also ich finde es super, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat, Android Auto zu implementieren und für die erste Version läuft es schon recht gut.


    Ich habe gemerkt, es läuft aber nicht auf jedem Smartphone. Mit einem ZUK Z2 Pro (Lenovo, kennt aber keiner :D) funktionierte es nur beim ersten starten, danach blieb es beim schwarzen Bildschirm hängen. Wifi hat 2 mal funktioniert aber war wohl eher Zufall. Das Honor 10 habe ich gar nicht zum laufen bekommen, ich kam immer nur bis zum schwarzen Bildschirm.
    Zurzeit funktioniert es sehr gut mit meinem 2. Smartphone, einem Xiaomi Redmi 5a. Dieses ist nun dauerhaft im Auto und mit einer kostenlosen Datenflat (100mb) bestückt für Google Maps. Leider reichen die 50min Fahrt täglich nicht aus, um das Smartphone soweit wieder aufzuladen. Aber das ist ein anderes Problem.


    Aber aus einem anderen Grund nutze ich Android Auto zureit nur selten. Wie du schon sagst. Wenn gleichzeitig Google Maps läuft und man Musik hören will ruckelt die Musik dauerhaft. Denke das lässt sich nur lösen mit der Wifi Verbindung.

  • Ist zwar nix gravierendes aber die Anzeige Avg. L/100kmØ zeigt bei mir 14 an, ..... das dürfte dann aber km/L sein und nicht L/100km.

    Da scheint etwas durcheinander zu sein. Bei mir ist der Avg-Wert 6,x aber die Einheit km/l. Total 14,x km/l passt. Aber wirklich nichts gravierendes. Ich hatte in den Voreinstellungen km/l gewählt.



    "Drüber"-Installation funktioniert. Jetzt stimmen bei mir die Himmelsrichtungen. Hängt es evtl. damit zusammen, dass jetzt die SD-Karte drin war ...?


    Habe noch ein Paar Fragen an die "Hardcore"-Tweaker:
    1) AIO legt lt. Protokoll Backups, von den mit evtl. Bootloop, zusammenstehenden Files. Das macht er wohl bei allerersten Anwendung. Richtig? Hier Auszug aus AIO_log.txt:


    SCHNIPP
    *********** BEGIN PRE-INSTALL OPERATIONS ... **********======
    ================== Backup of sm.conf.org already there! =================
    =============== Watchdog In sm.conf Permanently Disabled! ==============
    ================== Backup of opera.ini already there! ===================
    ============== Userjs & File Xmlhttprequest Already Enabled =============
    ==================== data_persist partition 7% used ====================
    =========************ END PRE-INSTALL OPERATIONS ***************
    SCHNAPP
    2) D.h. irgendwelche Backups aufzubeahren, die auf den Stick geschrieben werden, muss man nicht, oder?
    3) Macht es Sinn per "Backup JCI Ornder"-Tweak ein Backup schreiben zu lassen, wenn man schon getweakt hat?
    4) Was passiert beim Deinstallieren? Werden die gesicherten sm.conf und opera.ini von AIO wieder reaktiviert?
    5) Kann man einzelne Tweaks deinstallieren oder muss alles runter, was man drauf hatte?
    Danke im Voraus :)

  • @mazda6mk
    zu deinem 4. Punkt steht was in der Hilfe von AIO (oben rechts, Wiederherstellung). Wenn ich das richtig verstehe werden die Dateien nur modifiziert aber nicht wiederhergestellt.


    Jetzt ist eine Überarbeitete Version von AIO 2.8.1 erschienen. Macht es da Sinn, die installierten Tweaks, mit der neuen Version über die alten drüber zu installieren? Den so richtig weiß ich ja nicht welche Bugs behoben sind und ob es für mich wichtig ist.


    .

  • WENN du die 70er FW hast, dann hast du das originale Android Auto.
    Für andere ist diese Version NICHT freigegeben von MAzda und hat auch keine weiteren Veränderungen.


    Deswegen klappt dann wohl auch das Android Auto aus dem AIO mit der 70er FW nicht so wirklich

  • seit AIO 2.8.1 gibt es die Option "Apps To Resources" und installiert anscheinend die Apps auf der "resources" Partition.
    macht das Sinn, da einen Haken dran zu machen und muss ich vorher bereits installierte Apps deinstallieren wenn ich sie nur überschreiben will?

  • Sofern Du bisher keine Probleme hattest, musst Du wohl "apps to resources" nicht nutzen. Hauptsächlich wurde das eingeführt, um den Problemfällen in Asien (ADR statt unserer EU Firmware) zu helfen, deren System (im root-verzeichnis) aufgrund der ADR-Firmware irgendwie schneller voll ist, als unsere EU-Version & wirklich Probleme macht. Daher die Auslagerung der Tweaks.


    Solltest Du irgendwo 98-99% voll angezeigt bekommen, würde meiner Meinung nach eine Deinstallation der Tweaks (standardmäßig im root installiert) Sinn machen und anschließend eine Installation mit der Option "apps to resources". Wie voll root ist, sieht man in der AIO-Log-Datei - dort wird eine %-Angabe geloggt. Ich nehme nicht an, dass die Tweaks im root ohne vorige Deinstallation automatisch beim Installieren in rescoures deinstalliert werden. Ich mache das immer lieber sauber manuell - da weiß ich, was ich getan habe.


    Habe die Option bisher noch nicht genutzt, da mir im MZD noch nichts angezeigt wurde und ich die Logs bisher nicht kontrolliert habe. Habe aber auch keine Probleme mit dem MZD... also keine Notwenigkeit nachzuschauen/was zu verändern.

  • seit AIO 2.8.1 gibt es die Option "Apps To Resources" und installiert anscheinend die Apps auf der "resources" Partition.
    macht das Sinn, da einen Haken dran zu machen und muss ich vorher bereits installierte Apps deinstallieren wenn ich sie nur überschreiben will?


    ... also habe gestern mal meine Tweaks deinstalliert und dann neu mit der Option "Apps To Resources" installiert. Hat wunderbar geklappt. Meine Tweaks funktionieren wie bisher. (FW 70.00.100A EU, AIO 2.8.3).
    Meine Tweaks:
    - Touchscreen while driving
    - Speedometer
    - No more disclaimer
    - Reverse Camera Safety Warning
    - No More Beeps
    - Semi-Transparent parking sensor graphics
    - Order of Audio Source List

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!