MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • .... wobei das ja bei dir mit der FW 70.+ schon automatisch vom MZD gemacht werden soll wenn Bedarf besteht.
    ich werde das auch mal testen. wollte mein Speedometer sowieso mal neu installieren da das immer mal rumzickt.

  • Moin zusammen,


    der MZD Bildschirm beim 2019 Modell ist ja etwas größer als bei den Vorgängern. Das MZD von meinem 6er aus 2015 verträgt Bildgrößen bei Coverbildern von MP3 Dateien von 500 x 500 Pixel. Gibt es eine Angabe bzw. Empfehlungen für eine optimale Bildgröße für MP3Files beim 2019 Modell.


    Danke für eure Infos und beste Grüße!

  • Moses: Soweit mir bekannt, kann man Gracenote nicht im Menü deaktivieren. Es gibt wohl einen inoffiziellen Workaround, wie man sie deaktivieren kann: Während dem selbst durchzuführenden Gracenote-Update irgendwie abbrechen (glaube die Zündung aus), danach funktioniert Gracenote nicht mehr.


    Greenhornet: Vielleicht kann Dir der Mazdahandsfree-Support hier weiterhelfen. Daten eingeben und ggf. oben rechts auf Kontakt klicken. Denn das ist schon eine sehr spezielle Frage zu einem sehr neuen System. Wäre cool, denn Du mal ein paar Fotos vom Display und dem Menü und der Firmware-Versionsnummer posten könntest. Interessiert mich, ob sie was verändert haben. Denn ich meine das 2019er MZD ist zumindest vom Display und den Steckern hinten dran komplett neu.

  • Habe es ja selbst noch nicht gemacht. Hier meine Quelle . Dort ist genannt, dass man Gracenote durch ein nachträglich korrekt durchgelaufenes Gracenote-Update wieder reaktivieren kann. Bei einem kompletten Firmware-Update wird ja auch immer Gracenote neu mit aufgespielt (nicht immer die neuste Version, wie im Fall der FW 70.00.100 mit Gracenote 0.08, obwohl es schon 0.09 zum Download gibt). Daher nehme ich an, dass in diesem Fall Gracenote wieder aktiviert wird, falls es vorher deaktiviert wurde.

  • Prinzipiell korrekt - seit Firmware 59.00.502 (aktuell ist 70.00.100) ist es nicht mehr möglich per USB AIO-Tweaks ins MZD zu installieren.


    Inoffizielle Ausnahmen, mit denen weiterhin Tweaks per USB möglich sind:

    • Man hatte vor dem Update auf FW 59.00.502 (oder jüngere FW) den ID7/Autorun-Tweak aus AIO (Link) installiert.
    • Man hat mit FW >= 59.00.502 den seriellen Zugriff (Link) durchgeführt.
  • Was verstehst Du unter neu aufsetzen? Ein Downgrade der FW-Version (z.B. von FW 70.00.021) ist nur bis 59.00.502 runter möglich, weswegen ein Downgrade keine Lösung des Problems darstellt, da ja die .502 keine Tweaks per USB mehr zulässt. Wenn man eine Firmware mit der gleichen Version neu installiert, hat man keine Veränderung.
    Theoretisches Beispiel: Stell Dir folgendes vor: Mit Windows 7 funktioniert eine Software noch, aber mit Windows 10 nicht mehr. Aber Du kannst wenn Du einmal Windows 10 hast, nie wieder zurück zu Windows 7. Wenn Du Windows 10 neu installierst, hast Du immer noch Windows 10 und nicht das 7er.

  • Mir gings eben darum dass System neu aufzusetzen mit der Version wo noch alles möglich war.


    Und das würde, um beim PC-Beispiel zu bleiben bedeuten, man muss die Festplatte formatieren und Win7 neu installieren.
    Ich denke aber nicht, dass das beim MZD geht. Weil die Updates, wie der Name schon sagt meines wissen ein Update-file ist und keine Vollversion. Ich denke das mit dem seriellen Zugriff ist einfacher und vorallem sicherer als das "neu aufsetzen".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • so schlimm ist der serielle Zugriff gar nicht.
    Auf der von Tristan verlinkten Seite, wird das noch gelötet.
    Mittlerweile stecken viele die zwei Kabel nur noch hinten in den Stecker und fixieren die mit etwas Klebeband. Für die paar Befehle reicht das und hinterher ist davon nix mehr zu sehen.


    Damit braucht du nur noch die USB zu TTL Adapter für paar € und nen Laptop.


    Wenn du fix bist und alles ordentlich vorbereitet hast, braucht du für Aus und Einbau und das aufspielen 15 -20 min.

  • Habe mein .544 heute per seriellem Zugriff freigeschaltet und AIO installiert. Funktioniert alles bestens. FAST alles. Mein Mazda ist jetzt komplett auf englisch. Tacho, Navi, Mzd,...
    Umstellen auf deutsch in den Settings schlägt jedes Mal fehl.
    Reboot hilft nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Ausbau dauert übrigens etwas länger beim 2018er Modell, da die zweite Zierleiste noch geschraubt ist und Teile der Tacho verkleidung auch mit ab müssen.


    Lederleiste - nur Klipse
    Lüftungsleiste - Klipse und 3 Schrauben (Kreuzschlitz)
    Tacho Leiste oben - nur Klipse
    Tacho Ringe - nur Klipse


    Kabel vom Warnblinkschalter und Start Knopf ausklipsen. Startknopf aus der Leiste ausbauen und wieder ans Kabel klipsen. Den braucht man ja während des Patchens.

  • Ich wollte heute den seriellen Zugriff umsetzen.
    Dazu erstmal danke an SaxnPaule für die Ausbautipps zum 2018er Facelift.
    Das ging alles recht fix und ohne Probleme.
    Aber mit Putty komme ich nicht weiter. Offensichtlich bin ich da zu dämlich das hinzubekommen.
    Wer hat das auch mit Putty gemacht und kann mir weiterhelfen?
    Ich habe versucht mich an die Anleitung auf mazdatweaks zu halten.
    Durch den laufenden Text erkenne ich aber rein gar nichts und offensichtlich passiert ebenso wenig.

  • es passiert schon was, du siehst es nur nicht.
    einfach die Befehle der Reihe nach rein kopieren und jeweils mit Enter bestätigen, .... rein schreiben geht natürlich nicht.
    eine Bestätigung oder so bekommst du nicht.
    wenn alle Befehle rein kopiert sind einfach das MZD reseten und nach dem Neustart den USB Stick mit dem gewünschten Tweaks einstecken und installieren.
    ist etwas ungewohnt aber hat bei mir super geklappt.

  • Ich hab schon verstanden dass man nichts sieht. Trotzdem will das nicht hinhauen.
    Keine Ahnung was ich falsch mache. Gefühlte 50 Mal probiert. Aber auch weitere 50 Mal bringen nichts wenn ich denn was falsch mache.
    Zumindest für heute habe ich das Handtuch geworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!