Getriebeöl Wechsel bei Mazda 6 2.0 DPF (GG1) 16V TURBO (GY19R) . 6Gang Schaltgetriebe

  • Hallo alle zusammen,


    ich wunder gern das Getriebeöl wechseln bei meinem Mazda 6 2.0 DPF (GG1) 16V TURBO (GY19R) . 6Gang Schaltgetriebe BJ2005 ich bin mir aber nicht sicher welche der vielen Schrauben am Getriebe die Ein/ Ausfühlschraube sind. Ich bin mir einfach nicht sicher. Hat jemand evtl. ein Bild. Habe div. Zeichnungen aus Handbüchern gesehen , diese passen aber irgendwie nicht. Ich hab mal ein paar schrauben abfotografiert.


    Vielen Dank für Eure Tips


    Gruß
    Andreas

  • Die Ablasschraube ist direkt unten am Getriebe! Ist genau die gleiche Sechskantschraube wie die zum Öleinfüllen.


    Die Einfüllschraube befindet sich in Richtung Kühler auf oberer Getriebemitte.
    Beide Schrauben haben auch ein Dichtring den man sehen kann ( zwischen Schraubenkopf und Getriebegehäuse.
    Denke daran das du einen langen Schlauch und Trichter zum einfüllen des Getriebeöls brauchst.
    Zwischen Einfüllöffnung und Kühler ist wenig Platz.
    3Liter Getriebeöl werde benötigt.
    Richtiger Ölstand ist...unterkante Einfüllöffnung am Getriebe.


    Mfg Ralf

  • Vielen Dank für die Antwort.


    ich habe das Getriebe Öl gewechselt. Grund war das ich nicht weis ob es bei 100T Km gewechselt wurde und da vor allem bei kalten Getriebe der zweite Gang unsanft geschaltet wird.
    Der Ölwechsel hat nichts gebracht. Immer wenn ich von ersten ins zweiten schalte ist es unsanft, jetzt sogar manchmal beim warmen Getriebe. von dritte ins zweite geht es super.
    Getriebe Öl habe ich LiquiMoly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 genommen. Habe auch gelesen das es bei Mazda normal ist und es nicht schlimm ist? Was sagt Ihr dazu?.


    Gruß
    Andreas

  • Also, alle meine Mazda Getriebe schalten sich butterweich! Bzw. ohne Probleme. Normal wäre es sicher nicht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die Antworten. Ist das Getriebeöl i.o welches ich genommen habe oder hätte ich lieber eine andere Marke nehmen sollen? Schaltzüge hab ich nicht eingestellt ich müsste gucken wie Mann das einstellen kann. Dank für den Tipp .

  • Hab das gleiche Problem beim schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Bei mir wueden die Schaltzüge schon 2 mla eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Getriebeöl wurde auch schon gewechselt. Ohne Erfolg.
    Hab jetzt 140tausend drauf und es hakt immer noch. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!