Motor geht bei bestimmten Temperaturen aus

  • Hallo,
    bin neu im Forum, weil ich Rat brauche, um unser Motorproblem vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen:
    bei unserem Mazda (Bj.2004 Diesel 100 kw; 170.000 km), der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, schaltet sich meist bei einem bestimmten Außentemperaturbereich (zwischen ca. 2 und 8 Grad Celsius) zunehmend häufig der Motor aus. Bisher ließ er sich meist beim ersten Mal wieder einschalten, geht aber nach relativ kurzer Fahrstrecke wieder aus und das lästige und nervige Wiederanlassen beginnt von vorn...
    Im letzten Jahr haben wir dazu eine Mazda-Werkstatt in unserer Nähe angesprochen. Ohne sich das Fahrzeug auch nur angesehen zu haben meinte der "Meister", es könne sich eigentlich nur um die Dieselpumpe handeln, die ersetzt werden müsse. Ganz anders der Bosch-Dienst, der meinte, die Dieselpumpe sei es nicht und dann für 300 EURO eine Reparatur machte, nach der sich allerdings außer dem Kontostand nichts änderte. Bei weiteren 2 Werkstätten haben wir den Wagen dann nochmals durchmessen lassen, ohne Ergebnis.
    Nun stehen wir vor der Entscheidung, das Fahrzeug stillzulegen oder doch noch jemanden in unserer Nähe zu finden (Hattingen/Ruhr), der vielleicht Rat geben kann, wie das Problem zu lösen ist. Eigentlich wollen wir unser Auto jetzt noch einmal über den TÜV bringen und es dann vielleicht noch 2 Jahre (oder länger?) fahren.
    Danke für jeden Rat!!

  • Hallo.


    Zitat

    schaltet sich meist bei einem bestimmten Außentemperaturbereich (zwischen ca. 2 und 8 Grad Celsius) zunehmend häufig der Motor aus.


    Wie äußert sich das? Stirbt er am Stand ab (also bei Leerlaufdrehzahl) oder während der Fahrt?
    Gibts sonst noch Anzeichen wann das eintritt außer der Außentemperatur?


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    beides ist der Fall: meistens im Leerlauf aber jetzt auch häufiger beim Fahren. Beim Fahren nimmt er dann kein Gas mehr an, die Drehzahl geht nicht über 2000

  • Im letzten Jahr haben wir dazu eine Mazda-Werkstatt in unserer Nähe angesprochen. Ohne sich das Fahrzeug auch nur angesehen zu haben meinte der "Meister", es könne sich eigentlich nur um die Dieselpumpe handeln, die ersetzt werden müsse. Ganz anders der Bosch-Dienst, der meinte, die Dieselpumpe sei es nicht und dann für 300 EURO eine Reparatur machte, nach der sich allerdings außer dem Kontostand nichts änderte.
    Danke für jeden Rat!!

    Was genau wurde bei Bosch gemacht? Wurde schon der Spritzversteller-Magnetventil getaucht? Der Magnetventil ist eine häufige Fehlerursache.

  • Hab# leider die Rechnung nicht zur Hand. Kann morgen mal bei der Werkstatt anrufen. Ist aber schon mal ein Tipp, denn bisher ist niemand darauf gekommen, dass das eine Fehlerursache sein kann.

  • Hi,
    bitte auch mal Kraftstoffilter tauschen und nachsehen ob da ev. Messingspäne im Filtergehäuse sind.
    Luftmassenmesser reinigen und die Unterdruckschläuche für die Blattwinkelverstellung des Turbo auf Risse prüfen.


    Gruß
    dos

  • Danke für die Tipps. Kennt vielleicht jemand von euch einen "Spezialisten" in Bochum / Hattingen, den man dazu mal kontaktieren kann?

  • :thumbup: ...abgesehen vom reinigen des kraftstoffsystems wie filter und auch mal eine andere marke von diesel tanken
    war bei das saughubsteuerventil/spritzversteller defekt (magnetventil). auto starb oft unvermittelt ab, bei mir meist wenn in iner kurve, war sehr lästig.
    tausch geht in 20 minuten vorüber und ist fast ein standarddefekt anch 150.000km
    http://www.schausberger.net/ma…azda-6-gg-i-u-gy-i-mpv-lw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!