Firmwareupdate MZD Connect Mazda 6GJ

  • Mal ne blöde Frage: ?(
    Muss ich was bezahlen wenn ich das einfache Update machen lasse, ohne die Android-Geschichte?
    Das Fahrzeug hat ja noch Garantie (Zulassung 04/18).


    Danke

  • OK, Danke.


    Ist es normal, dass wenn man z.B morgens das Fzg. neu startet nicht immer die selbe Anzeige im Display erscheint als das Fzg. ausgemacht worden ist?
    Man muss die Musiktaste drücken damit Radio oder USB oder was auch immer angezeigt wird. Es ist nicht immer aber öfters.
    Danke

  • Mal ne blöde Frage: ?(
    Muss ich was bezahlen wenn ich das einfache Update machen lasse, ohne die Android-Geschichte?
    Das Fahrzeug hat ja noch Garantie (Zulassung 04/18).
    Danke


    Ja. Sofern es DEIN Wunsch ist und keine Fehler vorliegen.
    Eventuell kann man das während eines Kundendienst-Service machen. Einfach mit dem Händler sprechen.


    Das wäre mir neu. Ein Firmware Update pro Jahr sollte kostenlos sein. Neuere Ver. gibt es ja nur weil Bugs gefixt wurden.
    Ggf. hilft man einfach nach in dem man einen dukumentierten Bug der installierten Version mit erwähnt. Auch wenn einem dieser noch nie gestört hat oder aufgefallen ist.

  • Tja. So hat man es mir erzählt. Fehlerspeicher auslesen vom MZD und Firmware aufspielen 50€.


    Nur bei nachweislichen Problemen (die im Changelog) vorkommen werden die Kosten übernommen. Und die Probleme musste ich meinem Händler nicht nur einmal aufzeigen, bis er etwas widerwillig den Werkstattauftrag erteilte.
    Und dann musste ich auch noch bei "Kostenübernahme unter Vorbehalt eines Garantiefalls" unterschreiben.


    Diese Software-Updates sind dem Händlern glaub ich lästig, weil diese auch nicht einfach mal so nebenbei laufen, wenn man den Techtester anstöpselt.

  • Nein. Es gibt die klare Ansage von Mazda, dass die 70er FW nur zu verwenden ist, wenn direkt danach die Hardware für AA/CP installiert wird. Sonst nicht. Für alle ohne AA/CP soll weiterhin die 59er FW verwendet werden. Es gibt also weiterhin beide parallel. Die 70er FW ist also kein Folge- oder Bugfixrelease für die 59er FW.


    Das bedeutet nicht, dass die 70er FW nicht ohne die Hardware für AA/CP laufen kann (auf meiner zweiten Test-CMU lief testweise kurz die 70er ohne AA/CP-Hardware), aber warum auf der Haupt-CMU ausprobieren, wenn es nur ein Risiko birgt, weil es nicht freigegeben/empfohlen ist und keinen Nutzen hat. Daher habe ich auf meiner Haupt-CMU weiterhin die 59er.

  • So, es kommt wieder etwas Bewegung in Sachen Firmware für das CMU.
    Die neueste Version ist die 70.00.100A und ersetzt alle vorherigen Versionen ab 59.xx.xxxx (unabhängig davon, ob die "neuere" Hardware installiert ist oder nicht).
    Zurzeit jedoch nur als NA Version verfügbar.

  • Ein Changelog ist mir nicht bekannt & wird ja auch meist nicht veröffentlicht. Bisher ist die deutsche/EU-Version noch nicht beim fMH verfügbar. Ende letzter Woche haben drei CX-5-Fahrer bei verschiedenen deutschen Händlern angefragt. Weder hatten sie eine Info darüber vorliegen, noch war die Version auf dem offiziellen Mazda-Downloadserver verfügbar. Einem User wurde gesagt, dass es noch 2-3 Wochen dauern kann, bis die neue Version rauskommt.

  • Ein Changelog ist mir nicht bekannt & wird ja auch meist nicht veröffentlicht. Bisher ist die deutsche/EU-Version noch nicht beim fMH verfügbar. Ende letzter Woche haben drei CX-5-Fahrer bei verschiedenen deutschen Händlern angefragt. Weder hatten sie eine Info darüber vorliegen, noch war die Version auf dem offiziellen Mazda-Downloadserver verfügbar. Einem User wurde gesagt, dass es noch 2-3 Wochen dauern kann, bis die neue Version rauskommt.


    Mir auch am Freitag... da Mazda Deutschland immer etwas hinterher hinkt :D


    Mein Service Leiter schätzt auch so auf ca. 2-3 Wochen.

  • Weiss jemand ob die neue Version inzwischen bei den Händlern verfügbar ist?


    Habe nächste Woche Servicetermin und würde mich freuen, wenn ich die Version 59.00.545 EU da loswerden könnte...


    Danke & Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!