Firmwareupdate MZD Connect Mazda 6GJ

  • Mein FMH bekommt die Version 59.00.502 nächste Woche freigegeben.
    Termin zum einspielen ist der 09.06.2017 =)


    Einige Tweaks (vor allem Blitzer) würde ich gerne einspielen bin mir aber noch nicht sicher =/

  • Also ich habe ihn gestern drauf angesprochen und er wollte mit Mazda Rücksprache halten.
    Die Version ist nun offiziell freigegeben aber beim FMH würde diese erst nächste Woche auf dem Server liegen.


    Bzgl. Speedcam Tweak kann ich es gerne testen, sofern mir da nichts zerschossen geht.

  • Wahrscheinllich habe ich es überlesen:
    Ist die 59.502 auch der offizielle Nachfolger der 56.513?
    Kann ich meine 56.513 also vom Mazdahändler updaten lassen?
    Fahrzeug ist ein GJ Baujahr 03/2016.

  • Diginix, ich dachte AIO Version wird ständig aktualisiert und das dort der aktuelle Speedcam vorhanden ist.
    Oder meinst du damit da die Version .502 noch neu ist und ich mich deshalb an dich erstmal wenden soll ?(


    Kriegt man also die aktuellen Tweaks, AIOs, Speedcams nur noch von dir per PN ? :whistling: ?

  • @SonBoy: Alle v59 sind Nachfolger dere v56. Die 59.00.449 ist die aktuell am besten getestete und sollte bei deinem FMH als Update erhältlich sein.
    Die 502 ist sehr frisch und noch gibt es kaum Feedback von Nutzern. Für deinen GJ gibt es aber keinen neuen Features. Wenn du also keine Bugs mit der .513 hast, ist das Update eher unnötig. Ob die Performance mit der .502 spürbar gesteigert wurde, wird sich erst zeigen. Die anderen v59 hatten keine wirklichen Beschleunigung gegenüber der v56.


    @Vasilij:
    Der Speedcam Tweak ist seit AIO Version 2.5 vor Wochen entfernt wurden weil die Software Firma geklagt hat. (DMCA Takedown)


    Zitat von "http://mazdatweaks.com/"

    DUE TO A DMCA TAKEDOWN ALL FILES ASSOCIATED WITH THE SPEEDCAM PATCH, NNG, IGO AND ANY NAVIGATION PATCHING TOOLS ARE NO LONGER AVAILABLE WITH MZD-AIO-TI.


    Auch die Patchtools (NNG Patcher) um den Tweak zu erstellen sind nirgends mehr im Netz zu finden. Gut wer lokale Backups hat.


    Aber das wird hier zu viel OT. Dafür haben wir den Tweak Thread.

  • Im US Forum wird für die 443+449 ein DAB+ Bug berichtet, dass wohl keine Stationsinfos zum Artist+Song mehr im Display erschienen und dass es mit 502 wieder funktioniert.
    Kann hier jemand mit 44x bestätigen dass er bei DAB keinerlei Textinfos mehr im Radio Bildschirm sieht?

  • US Forum heißt nicht dass nur Amerikaner dort sind. Nenn es eben englisches Forum mit allen weltweiten Mazda Leutenm die nicht in (nur) in deutschen Forum sind.
    Die Aussage selbst bleibt bestehen.


    Zitate:

    Zitat von "EN Forum"

    One difference spotted is in the information given with DAB radio..
    On 443 and 449 the broadcast information - program name, song, etc were missing. It reappears in 502.


    Zitat von "EN Forum"

    Buttons in music player have changed, too. They now have a rounded line above...

  • Hat hier schon jemand die .502 bei sich drauf? Egal ob 2017er Modell oder älter. Laut US Forum lässt die die .502 für Amerika nicht mehr mittels USB Stick verändern.
    D.h. man kann dann auch kein SSH mehr aktivieren um per PC auf das System zu kommen. Ein Tweaken wäre so wohl vorerst unmöglich. Ich bräuchte mal Leute mit .502 für Europa, die das testen können.


    Ich habe ein USB Script was nichts am MZD ändert, sondern nur ein paar Daten ausliest. Wenn das klappt, funktionieren USB Skripte prinzipiell noch.
    Download Tweak Check


    Das Script sollte keine Minute brauchen und danach müsste eine Meldung auf dem MZD erscheinen. Auf dem USB Stick müsste dann ein neuer Ordner "tweak_check" existieren und in diesem mind. 2 Textdateien.
    Wenn nicht, dann wird es wohl schwer die .502 zu tweaken.

  • @markee89 hat die 502 auf Tweaktauglichkeit getestet. Leider bestätigt sich die Aussage der anderen 502 Nutzer aus dem US Forum.
    Der Trick mittels USB Stick das System zu verändert funktioniert nicht mehr. Wer SSH in einer vorherigen Version installiert hatte, könnte testen ob der Tweak überlebt. Dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein.
    Somit ist es aktuell nicht möglich irgendwas an der 59.00.502 zu ändern, weder mit PC+Wifi noch mit USB Stick. Wahrscheinlich funktioniert der serielle Zugriff per Kabel an der CMU noch, aber so viel Aufwand wird wohl keiner wirklich betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!