Firmwareupdate MZD Connect Mazda 6GJ

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein !
    ich habe folgende Frage die hier sicher 100mal gestellt wurde ... hoffe trotzdem auf Hilfe.
    Ich habe folgendes problem mit dem MZD ... ich möchte gerne Musik über den USB Port von meinem iPod abspielen und vom Handy normal per Bluethooth die Freisprecheinrichtung nutzen.
    Bis das MZD meinen iPod allerdings mal ans abspielen bringt vergehen locker 90 Sek... und das nervt mich ein wenig ...
    Ich kenne leider nicht meine aktuelle Firmware Version, war aber Gestern beim Händler wegen eines Update, das allerdings auch keine große Änderung brachte, außer das Bluetooth nun schneller zur Verfügung steht. Kennt das jemand auch so oder hat eine Idee die Abhilfe schafft ?


    Danke, Olli

  • Also Abspielen über USB habe ich aufgegeben, da es einfach nur nervt, wenn die Sammlung sehr umfangreich ist, mache alles nur noch per BT aktuell.
    Allerdings soll eine aktuelle Firmware auch irgendwas mit USB und ipod verbessern, meine ich, welche Version hat der Händler denn aufgespielt?

  • Hallo Alexander, das weiß cih gerade leider nicht ... aber wir du dich anhörst scheint das ein generelles Problem zu sein ?
    Gibt es denn Aussagen dazu ob das mit der Anzahl der Titel zusammen hängt ?
    Bzw. ob weniger Lieder auf dem Medium schneller eingelesen werden ?

  • Ich habe die aktuellste Firmware auf meinem MZD und das selbe Problem mit dem iPod. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der erste Song abgespielt wird. Nach jedem Neustart das selbe, bis man überhaupt dann noch erst die Möglichkeit hat, Interpreten oder Alben vernünftig durchzuscrollen. Außerdem befindet man sich nach einem "Neustart" nicht mehr in dem Album, bei dem man das Auto abgestellt hatte...

  • Ich habe die aktuellste Firmware auf meinem MZD und das selbe Problem mit dem iPod. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der erste Song abgespielt wird. Nach jedem Neustart das selbe, bis man überhaupt dann noch erst die Möglichkeit hat, Interpreten oder Alben vernünftig durchzuscrollen. Außerdem befindet man sich nach einem "Neustart" nicht mehr in dem Album, bei dem man das Auto abgestellt hatte...

    Ja finde ich auch, bei kurzen strecken kommst Du garnicht mehr dazu ...
    finde das echt merkwürdig, so alt ist das alles ja noch nicht (Firmeware)
    und dann immer noch solche Probleme ... da hatte mein alter Nissan es aber besser drauf mit seinem alten Bosch Radio ...

  • Ich kann da leider auch nur einen Tipp geben, der gefühlt besserung bringt.


    Ich habe vor einiger Zeit auf 59.00.532 geupdatet und vorher wie hinterher hat mich das ganze auch echt genervt. Da ich aber momentan Probleme mit den Online Diensten habe, habe ich einfach mal einen Weksreset gemacht (habe ich nach dem Update nicht gemacht).


    Nun fühlt sich das MZD einen ticken schneller an. Aber belegen kann ich das ganze leider nicht :whistling:
    Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert?


    MfG

  • Hab gerade das Update auf .532 gemacht und hab nun Probleme mit den online services ständig keine Verbindung und falls doch mal verschwunden die Verkehrsinfos wieder und es gibt erneut keine Verbindung... Nervt total
    Kann man einfach ein Downgrade machen oder gibts dann Probleme?

  • Bis zur 59.00.4xx konnte man die Versionen in beide Richtungen wechseln. Bei der 59.00.502 ging dann kein Downgrade mehr, weil das die erste gehärtete Version war. Ob man von nachfolgenden Ver. dann bis max. auf die .502 zurück kann, ist mir noch nirgends im Netz begegnet.
    Wenn das Update der Händler gemacht hat, dann ab zu diesem und über den Mangel beschweren. Wer es selbst macht, hat keine Handhabe.

  • Ich glaube ich konnte das Problem beheben, was ein Quark. Anscheinend mag das MZD mein neuen LTE-Hotspot nicht ... einmalig klappt der Datenabruf, danach keine Verbindung mehr (obwohl WLAN dauerhaft verbunden). Verbinde ich mein Handy mit dem Hotspot ist auch alles i.O. ... hab dann mal Testweise mein Handy als reinen Hotspot konfiguriert und siehe da, der Datenabruf funktioniert dauerhaft.
    Ist also tatsächlich eine inkompatibilität zwischen dem Hotspot (TP-Link) und dem Mazda, warum auch immer.

  • Hab da mal eine Frage an die User, die inzwischen die .532 drauf haben.
    Wurde das Update beim Händler oder eigenmächtig gemacht?
    Mein Händler bekommt kein Zugriff auf eine höhere Version als .502a.
    Lustigerweise ist meine CMU schon mit .504 ausgeliefert worden und mein Händler wollte heute ein Update machen da mir das System immer wieder abstürzt.


    Gruß
    Stefan

  • Auch mein Händler hat mir schon mehrfach gesagt, daß er nicht an höhere Versionen als .502 dran kommt. Ich weiß jetzt nicht, woher diese völlig unterschiedlichen Informationsstände sind?
    Wenn die (nicht vom Händler gemachte) Aussage, daß in der .532 als einzige Neuerung die Verwendung von "ukrainischer Sprache" enthalten ist, dann ist das wirklich nichts, was mich zum Updaten bewegen könnte ...
    Nach meiner Meinung wäre es schön und sinnvoll, wenn Mazda hier endlich transparenter würde und sich auch Ideen aus der Szene holen würde und nicht immer nur versuchen, möglichst alles dicht zu machen und ja keine Informationen herauszugeben.

    M6 Kombi 2.2 AWD Diesel, weiß, EZ 11/2015

    Einmal editiert, zuletzt von GrünNdb () aus folgendem Grund: Info zu unkrainischer Sprache ergänzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!