Verbesserungspotential: Apple CarPlay im MZD Connect?

  • Hallo zusammen,


    Mazda gehört ja zu den Automobilherstellern, die mit Apple im Rahmen von CarPlay zusammenarbeiten.


    Meint Ihr, dass das aktuelle MZD Connect System upgradefähig sein wird, oder wird CarPlay erst in den kommenden Modellgenerationen Einzug erhalten?
    Hat jemand irgendwo Infos zum Thema aufschnappen können?

  • Es gibt bereits in der aktuellen v56 Codeschnippsel die mit Android Auto und Apple Carplay in Verbindung gebracht werden. Weiterhin kursieren Vermutungen dass die Unterstützung beider Systeme mit dem Update auf v60 kommen könnte. Alles aber nur Gerüchte und nichts ist jemals offiziell bestätigt worden.


    Hier kannst du ein wenig dazu lesen: https://www.reddit.com/r/mazda…t_update_and_information/


    http://mazda3revolution.com/fo…-project.html#post1402226

    Zitat

    Android Auto and Apple CarPlay: There are a number of rumors about Android Auto and CarPlay eventually coming to Mazdas. There has been code found in the Infotainment system with the v55 release specific to these two features. However, thus far there are no concrete plans or dates set to bring these features to the Infotainment system. The last rumor was "Android Auto will be on v60 which will come out in July (2015)". Check out section "VI. Information & Resources" below for more information.

  • Danke für Deine Antwort, Diginix.


    Das lässt ja hoffen. Nur noch keine Infos, wann das ganze released wird. Aber vll bringt ja die CES in LA Neuigkeiten....


    Freue mich schon auf meinen, steckt gerade auf dem Schiff in Richtung Suez Kanal.

  • War sie auch. Duke schrieb doch LAs vegas. Die restliche Buchstaben sind nur verdammt klein. :D

    Danke, Diginix... beim nächsten Mal setzte ich die Schriftgröße hoch, so dass man auch den Rest lesen kann :D


    Hatte ein paar Blogger Beiträge gelesen und da sind viele über LA nach Vegas geflogen. Da muss sich der Fehler eingeschlichen haben.


    Aber, back to Topic. Von Mazda habe ich während der Messe Nichts wahrgenommen. Hat jemand etwas aufgeschnappt...?

  • Auch wenn vor einem Jahr noch die Hoffnung bestand und sogar Fragmente von CarPlay und AA im Quellcode vom MZD gesichtet wurden, vermute ich nun eher dass da nichts mehr kommt.
    Meine irgendwo gelesen zu haben dass Mazda AA nicht supporten will weil sie dann gewisse Regeln/Restriktionen von Google beachten müssen. Selbst die 2017er Modelle mit der v59 haben keine Neuerung in dem Bereich.
    Noch haben wir zwar keine v60, aber ob und wann die mal kommt und ob die dann neue Features beinhaltet weiß wahrscheinlich nicht mal Mazda.

  • Apple wird wohl keine Hersteller auf der Homepage auflisten, die in Wahrheit nicht dabei sind ?( Ich hab bis dato noch gar nicht ausprobiert, ob und wie CarPlay bei meinem 6er funktioniert... :huh: :whistling: :huh: :whistling:

  • Allerdings kann ich per Sprachbefehl Telefon aufrufen und anrufen.


    Musik an geht auch per Sprachbefehl. Ob Apple-Karten geht, hab ich noch nicht probiert, da ich Googlemaps verwende.


    Muss ich mal testen.


    Apple-Apps werden nicht auf dem Bildschirm angezeigt.


    Nun sehe ich gerade, dass ich die Carplay-App am iPhone noch nicht aktiviert habe - die ist unter den Einstellungen versteckt - muss ich noch probieren. Ich werde dann berichten.

  • Carplay gibt es nur in der chinesischen Firmware vom MZD und das glaube auch erst seit kurzem. Von daher ist es schon sehr merkwürdig dass 2014 derartige News kursierten. Ich vermute dass es für das damals noch nicht eingeführte MZD geplant war und dann aber anders kam. Im Code finden sich ja wie weiter oben bereits erwähnt auch Fragmente zu Carplay.


    Die japanische Firmware ist leider komplett anders, z.B. Radio, Navisoftwarem, usw. und gänzlich inkompatibel mit dem Rest der Welt. Ob Carplay nachträglich jemals nach Europa oder Amerika schwappt, glaube ich für existierende MZD Modelle eher nicht mehr. Selbst die 2017er Modelle haben trotz neuer Funktionen dahingehend keine Mehrwerte. Wenn da also keine neuen News zu dem Thema auftauchen kann man die aus 2014 als unwahr aus heutiger Sicht betrachten. Bzw. stimmt es eben nur für einen sehr kleinen Teil der Mazdamodelle die ausschließlich in China unterwegs sind.

  • Ich nehme alles zurück was ich zuvor geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. 8o


    Mazda hat nun bestätigt, dass Apple CarPlay mit einem Update kommt und das wohl auch für alle mit MZD. Quelle


    Da bin ich mal gespannt ob auch Android Auto kommt. Denn nur das wäre für mich interessant.

  • So verstehe ich das auch. Aber ich kann auch ohne beides weiterleben. Da ist mir SSH und der Speedometer fast wichtiger ;)


    Die evtl. benötigte zusätzliche Hardware wird wohl ein Decoder für Apple sein, so mutmaßt man im US Forum. Da wir ja schon per Tweak AA haben, sollte die vorhandene Hardware alleine reichen. Auch wenn sie dann wohl noch näher an die Kotzgrenze kommt. Mal eben bissel RAM oder CPU Power zuschalten wird wohl nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!