Kaufberatung Mazda 6 Kombi Exclusive Line Neuwagen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    da ich ja nun seit gestern zu eurer Gemeinde gehöre und ich mich vorgestelt habe möchte ich euch auch gleich mit ein paar Fragen nerven :)


    Am Dienstag war ich beim fMH und habe den G165 Fl probegefahren. Mein erster Eindruck war wirklich zufrieden stellend, die Optik ist super und die Ausstattung für unsere Verhältnisse völlige Ausreichend.
    So nun mit guten Gefühl und ner Kaufabsicht nach Hause und mich weiter informiert.
    Das Rostproblem von früher scheint ja gelöst zu sein und einen Unterbodenschutz nach kauf ist eh geplant.
    Weiß jemand ob es bei den Bremsen eine Verbesserung durch das Fl gegeben hat wegen den flattern ?
    Es soll auf alle Fälle ein Benziner werden, da ich im Jahr kaum über 10tkm kommen werde und in der Woche auch paar Kurzstrecken fahre ist ein Benziner besser finde ich, nun überlege ich ob es ein G145 oder 165 wird, der freundliche MH meinte den Unterschied würde man erst ab 4000u/min merken könnt ihr das bestädigen? Er hatte keinen G145 zu Probefahren da.
    Ich habe hier was im Forum gelesen wegen einer Ölverdünnung un das der Wagen dann abgeschleppt werden muß, ist das nur beim Diesel so?
    Die Neue 14:1 Verdichtung, hat die neg Auswirkungen auf die Motorlebensdauer, habe zwar schon gegoogelt konnte aber nichts neg. lesen oder habt ihr da andere Erfahrungen?


    Das solls erstmal gewesen sein, schon mal danke für eure Antworten


    Mfg Micha

  • Willkommen evtl. demnächst im Club ;)
    Das mit der Ölverdünnungs-Problematik ist nur beim Diesel so wegen den Regenrationen des Dieselpartikelfilters (DPF).
    Ich würde Dir empfehlen: Verlasse Dich auf Dein Popometer, den grundsätzlichen Eindruck samt Bauchgefühl zum Autohaus (speziell Personal + Werkstatt) und freue Dich auf ein - zumindest nach meinen bisher kurzen eigenen Erfahrungen (seit 11/2015) - feines Auto.

  • Servus und Willkommen hier bei "uns"!



    Zitat


    Weiß jemand ob es bei den Bremsen eine Verbesserung durch das Fl gegeben hat wegen den flattern ?


    Nicht wirklich meines Wissens nach. Aber nachdem das Problem sehr von der Fahrweise abhängig ist, mach dir jetzt keine Gedanken darüber. Sollte es bei deinem zukünftigen 6er dann auftreten, kaufst einfach upgrade Scheiben f die VA und gut ist. Scheiben werden sowieso einmal fällig und wenn gleich ordentliche verbaust ersparst dir einen Haufen Ärger und WS-Aufenthalte.







    Zitat

    Es soll auf alle Fälle ein Benziner werden, da ich im Jahr kaum über 10tkm kommen werde und in der Woche auch paar Kurzstrecken fahre ist ein Benziner besser finde ich, nun überlege ich ob es ein G145 oder 165 wird, der freundliche MH meinte den Unterschied würde man erst ab 4000u/min merken könnt ihr das bestädigen? Er hatte keinen G145 zu Probefahren da.


    Ja, das stimmt. Denn beide (der G145 sowie der G165) haben 2,0 L Hubraum.
    Mit dem Unterschied, dass der "kleine" ab ca. 4000 U/min gedrosselt ist und ev. einen niedrigeren Drehzahlbegrenzer hat.
    Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich klar zum "großen" greifen.







    Zitat

    Die Neue 14:1 Verdichtung, hat die neg Auswirkungen auf die Motorlebensdauer, habe zwar schon gegoogelt konnte aber nichts neg. lesen oder habt ihr da andere Erfahrungen?


    Nein hat es nicht.



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Benziner startet oft mir hoher Drehzahl um den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Ich würde dann einen kurzen Moment warten bis die Drehzahl wieder sinkt bevor man los fährt. Bin selber den G165 1000km Probegefahren (Essen-Nürnberg und zurück) und bin echt angetan von dem Motor. Der Verbrauch ist auch vollkommen in Ordnung selbst bei 150 auf der BA. Ich glaube nicht, dass die hohe Verdichtung Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat, da er mit 2 l schon recht groß ist für seine Leistung. Zudem keinen Turbo oder der gleichen hat.
    Wünsche dir schon mal viel Spaß mit dem Neuen;)

  • Zitat

    Ich würde dann einen kurzen Moment warten bis die Drehzahl wieder sinkt bevor man los fährt.


    Wie lange ist der "kurze Moment"?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hatte vor Weihnachten eine Probefahrt mit dem Mazda 6 als Kombi in der Exclusiv-Line Ausstattung mit dem 2.0 165PS Benziner und kann den Eindruck bestätigen. Aktuell fahre ich einen 2012er Toyota Avensis 2.0 Diesel und will auf den Benziner umsteigen. Da Toyota aber nur den 1,8er Benziner mit 147PS anbietet, dieser aber mit dem Schaltgetriebe keine Wurst vom Teller zieht, war ich vom 165PS im Mazda sehr angetan. Kann ihn fast so Schaltfaul wie meinen Diesel fahren und ist zugleich noch sehr laufruhig und Durchzugsstark. Echt ein Klasse Motor, der aufgrund seiner Bauweise auch lange leben sollte. Kein Turbo, kein Kompressor, großer Hubraum. Um den Motor mache ich mir da überhaupt keine Gedanken :thumbup:


    die Rostproblematik sollte MAZDA nun im Griff haben, zumindest wurde der Korrosionsschutz beim 100.000km des CX-5 von Autobild sehr gelobt und MAZDA wird aus seinen Fehlern gelernt haben. Eine gute Lackpflege trägt einiges zum Schutz bei :thumbup:


    Designtechnisch brauch man nicht diskutieren, das Auto ist ein Augenschmaus und auch die Ausstattung, Verarbeitung und Sicherheit ist auf Höhe der Zeit :thumbup:


    Was ich hier so mitbekommen habe, sind die Bremsen das Problemkind Nr.1 beim 6er, ansonsten kleinere Probleme wie bei jeder anderen Marke auch. Ein perfektes Auto gibt´s sicher nirgends


    Kaufen, kaufen, kaufen :)

  • Aus meiner Sicht kommt nur der G 165 als Sportsline in Frage, denn nur dann hat man wirklich alle Features. Hinterher ärgert man sich doch nur wenn man Prime-Line G145 genommen hat, dass dies und jenes fehlt. Das MZD+Navi vom großen ist geil und die Sicherheitsfeatures erst recht. Nachrüsten beim Prime-Line ist da nicht möglich bzw. kostet mehr als das Auto zu tauschen.
    Aber das ist alles natürlich eine Frage des verfügbaren Budgets.

  • Aus meiner Sicht kommt nur der G 165 als Sportsline in Frage, denn nur dann hat man wirklich alle Features. Hinterher ärgert man sich doch nur wenn man Prime-Line G145 genommen hat, dass dies und jenes fehlt. Das MZD+Navi vom großen ist geil und die Sicherheitsfeatures erst recht. Nachrüsten beim Prime-Line ist da nicht möglich bzw. kostet mehr als das Auto zu tauschen.
    Aber das ist alles natürlich eine Frage des verfügbaren Budgets.


    Ein Prime Line will er doch gar nicht haben und die Exclusiv-Line hat auch das MZD, Navi und einige Sicherheitfeature drin.
    Und wenn er ein Schalter will, dann ist der 192er sowieso draußen. ;)


    Ich denke auch, dass man den 145er locker per Chip auf die 165 bekommt, da wohl vom Motor her alles identisch ist. Eine weitere Steigerung ist aber halt beim Sauger nicht so einfach.
    Das ist der Vorteil des Diesel :D

  • Wer 165 PS will und kauft 145 PS um Geld zu sparen, was er dann später in Chip, Navi und Felgen investiert, der hätte besser gewartet und die fehlenden EUR noch zusammen gespart.
    Klar liegen ca 4000 EUR zw. Exclusive- und Sports-Line beim Listenpreis. Aber wenn man Neuwagen kauft, bezahlt man idealerweise auch nicht den Listenpreis. Man bekommt also die Sportsline schon unter dem Listenpreis vom günstigsten Exclusive-Line. Aber ist ja eine persönliche Entscheidung. Was für einen Ausstattung er wählen würde, steht bisher nirgends.

  • Ich muss leider immer warten mit dem Diesel weil ich langsam aus dem hof rangieren muss und der ist verdammt eng. ;( Nach der Arbeit im Parkhaus fahre ich auch direkt los (einsteigen, motor an, anschnallen und los) :thumbup:
    Leute die den Mazda zum ersten mal fahren wundern sich halt am anfang sehr.

  • Ich verstehe nicht, warum einige mit der Leerlaufdrehzahl Anhebung so ein Problem haben...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!