Kaufberatung Mazda 6 Kombi Exclusive Line Neuwagen

  • Meiner ist Saphirblau und unten in den Links in der Signatur hast Bilder.


    Hatte damals auf einer Messe als der GJ rauskam ihn in der Farbe als Kombi stehen sehen und dachte, so muss ich den haben. Auch der Bekanntenkreis findet die super, weil es halt nicht Einheitssilber oder Schwarz ist.


    Beim Facelift könnte ich auch beim obsidiangrau schwach werden.

  • Die angebotenen Farben für den GJ sind alle schön und er sieht in jeder gut aus, naja ok, bis auf Opa-silber und Mausgrau. Schwarz schluckt leider viel vom "Kodo-Design" und das Rubinrot ist zwar sehr schön anzusehen, aber bei späteren Lackreparaturen kann es den jeweiligen Lackiererer zur Verzweiflung bringen, da sich 3-Schicht Lacke mit Lasur nur sehr schwer und mit großem Aufwand lackieren lassen, einen gewissen Farbunterschied wird man immer haben wenn nicht großflächig einlackiert wird.


    Meine Favoriten: Satin-weiß, Obsidian-Grau, Onxy-Schwarz und Sch e i ße Jaaaaa, das Rubin-Rot :thumbup:

  • Bei mir musste leider schon nach wenigen Wochen rechts vorn der Kotflügel getauscht (und entsprechend lackiert) werden. Obwohl ich wirklich penibel geschaut habe kann ich bis heute keinen Lackunterschied zum restlichen Fzg. erkennen. Falls es wirklich so schwierig ist gibt es auf jeden Fall Lackierer die das sauber hinbekommen.

  • Obwohl ich wirklich penibel geschaut habe kann ich bis heute keinen Lackunterschied zum restlichen Fzg. erkennen.


    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist. Wenn er die angrenzenden Teile mit einlackiert hat, dann kann es wird's fürs Auge schon passen ;)


    Mach mal bei etwas bewölktem Himmel paar Fotos von der betroffenen Seite aus verschiedenen Blickwinkeln. Auf den digitalen Fotos sieht es immer am ehesten, wenn es was zu sehen gibt.

  • Ja und dann? Dann werde ich maximal einen Farbunterschied zwischen den angrenzenden Blech- und Kunststoffteilen sehen. Das wird durch viele Faktoren beeinflußt, u.a. durch die unterschiedliche statische Aufladung der Teile (Blech lädt sich weniger auf als Kunststoff und somit "legen" sich die Pigmente des Basislackes anders und reflektieren das einfallende Licht unterschiedlich), der Blickwinkel des Betrachters ist unterschiedlich (Kotflügel sind meist nach oben gewölbt, Stoßfänger nach unten), unterschiedliche Lackiermethoden ( Karosse wird im Werk lackiert, Stoßfänger kommt bereits lackiert vom Zulieferer) und und und.


    Dieses Phänomen haben fast alle modernen Fahrzeuge und dabei spielen Marke und lackierter Farbton keine Rolle, habe das sogar schon bei einem Unifarbenen, roten Audi A4 beobachten können, bei dem die Stoßfänger wesentlich dunkler wirkten als die Blechteile der Karosse.


    Am schlimmsten wird man diesen Effekt leider immer wieder silber-met. beobachten können, da dieser Farbton eben leider die meisten Metallteilchen enthält und da entstehen schon beim ändern der geringsten Parameter schon Farbunterschiede, bzw. Nuancen. Es reicht meist schon wenn 2 unterschiedliche Lackierer mit ein und derselben Pistole und dem gleichen, angemischten Basislack silber lackieren. Der eine zieht etwas schneller, der andere hat mehr Abstand zum Objekt und schon hast zwei komplett unterschiedliche Silber Töne obwohl die gleiche Pistole, gleicher Untergrund und gleicher Basislack verwendet wurde. Beim Klarlack geht es dann weiter...

  • Beim silber hatte ich noch nie Probleme und mein alter Wagen war silber metallic und wurde an verschiedenen Stellen damals schon nachlackiert (nie meine Schuld).


    Das rot und weiß bei Mazda ist halt wesentlich schwerer zu lackieren und den Ton zu treffen, weil der Klarlack auch noch eingefärbt ist. Da ist es egal, ob es das rot oder weiß ist. Das haben mir auch schon mehrere Lackierer bestätigt (auch mein fMH) und sie würden lieber andere Farben lackieren... trotzdem habe ich mich für rot entschieden, weil die Farbe einfach mal geil ist :D :D :D

  • Hallo Leute,


    seit Freitag bin ich nun stolzer Mazdafahrer und muß sagen das ich sehr zufrieden bin, das Fahrwerk ist wirklich toll, der Motor mit 165 Ps völlig ausreichend und die Led Lampen der Hammer (hatte bis jetzt nur Halogen).


    Das einigste was mich etwas stört ist die Schaltung, die hakt manchmal ganz schön. Habe aber auch erst 250km runter.


    Nun meine Frage gibt sich das nach paar Hundert Kilometern noch oder muß ich nochmal zum nachstellen zum FMH.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!