Gebrauchtwagenkauf 2017: PreFL oder FL?

  • Hallo zusammen,


    bin erst seit ein paar Tagen hier und möchte mit euch unsere Leidenschaft teilen:


    2017 ist es spätestens soweit: dann löse ich meinen GY-FL (sehr zufrieden) mit einem GJ ab!


    Nur... nach meinen ausführlichen Recherchen käme mich ein gleich ausgestattetes und motorisiertes Facelift 3000 bis 4000 € teurer.


    Die Abwägung beim Facelift:


    PRO: LED-Scheinwerfer, eleganteres Cockpit, MZD-Connect-System, verbesserte Rostvorsorge


    CONTRA: verschleißfreudige Bremsanlage wurde wohl beibehalten


    Alle anderen Dinge sind für mich Kleinigkeiten, die für mich nicht unbedingt so entscheidend sind (Knarzgeräusche im Cockpit, flatternde Motorhaube, unbeleuchtete FH beim PreFL etc.). Nur bei Motor, Mechanik, Bremsen und Rost hört bei mir eigentlich der Spass auf. Denn dann wird's teuer und nervig.


    Beim PreFL müsste ich 500.- in einen vernünftigen Rostschutz investieren und mir wahrscheinlich mit einem mobilen Navi aushelfen, wenn das verbaute so viele Macken hat. Würde zur Not auch noch gehen für mich. Andere Bremsscheiben und Klötze würde ich sowieso bei beiden Varianten verbauen. Blöd, aber sinnvoll.


    Insgesamt will ich den 6er wieder 10 Jahre fahren. Außer die nächste Generation wird superheiß und ich halts nicht mehr aus! ;)


    So, was meint ihr?


    Sind verbesserte Rostvorsorge und das schöne Cockpit 4000 € Mehrkosten wert? Die schöne Hülle und das Bremsenproblem bleibt ja. Und die hier als schwach beschriebenen Xenon-Scheinwerfer würde ich wie bisher auch nehmen.


    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. (Beschäftige mich fast täglich mit dem neuen GJ-Modell und bin am träumen!) :love:

  • Ich fahre selber ein FL Sports Line. Würde dir aufgrund des besseren Cockpits zum FL raten. Zudem ist es ausgereifter und besser durchdacht. Habe mit meinem auch keine Probleme und bin Super zufrieden. Auch die Bremsen machen keine Probleme obwohl ich schon eine fast Vollbremsung aus 210 km/h hinter mir habe. Vor allem der Biturbo ist super ;)

  • Hallo.


    Zitat

    Beim PreFL müsste ich 500.- in einen vernünftigen Rostschutz investieren


    Auch wenn es beim FL verbessert worden ist, würde ich trotzdem bei beiden eine ordentliche Versiegelung machen (lassen). Denn ab Werk wirds nie so sein, dass es f 10 Jahre genug ist.




    Zitat


    Sind verbesserte Rostvorsorge und das schöne Cockpit 4000 € Mehrkosten wert?


    Das bleibt in erster Linie eine persönliche Geschmackssache.
    Der Preisunterschied kommt ja auch davon dass der PreFL älter ist.
    Redest du eigentlich von einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Je nach Ausstattung hat das FL aber noch mehr aktive Sicherheitsfeatures. City Notbremsassistent vorn und hinten, aktiver Spurhalteassistent, HUD, usw.
    Ich habe mein FL Neuwagen mit einem gehörigen Rabatt gekauft, so dass selbst gebrauchte VFL keine 2000 EUR günstiger gewesen wären. Da war die Entscheidung einfach.
    2017 sind natürlich alle gebraucht, aber 4000 EUR Unterschied ist schon erstaunlich ohne die dann geltenden Gebrauchtwagenpreise heute schon zu kennen.
    Der FL beim GJ ist auf jeden Fall mehr als ein klassischer FL und somit schon irgendwie ein anderes "besseres" Auto.

  • Wenn man die Wahl hat auf jeden Fall das FL, auch wenn es etwas teurer ist:
    Verbesserte Sitze, bessere Dämmung (Geräuschkomfort), überarbeitetes Fahrwerk, deutlich besseres Infotainment und natürlich die Innenraumoptik (ok das ist vielleicht nebensächlich).
    Für mich wäre das PreFL keine Alternative.


    Mit den Bremsen habe ich keine Probleme, was mich aber ärgert ist der kleine Tank beim AWD. Aber beim Benziner ist das ja wurscht weil nicht verfügbar.

  • Also ich fahre das PreFacelift. Ich würde den sofort tauschen! aber ich würde den 192 PS Sportsline nehmen. Der Motor geht einfach besser als der 165 PS aber da ist die Geld Differenz leider zu hoch. Schon allein wegen des Cockpits. Ich find das echt ni schön vom PreFacelift. Dann gibts viele sachen die das Prefacelift nicht hat. z.B. Sitzheizung hinten, Besseres Abblendlicht, Beifahrersitz ist höhenverstellbar also bei Sports-line, Navi-System, Rostvorsorge und und und. Das PreFacelift ist ne Beta-Version. LEIDER :( MFG

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Ich hab mir schon gedacht, dass das Facelift bei euch gut ankommt. Aber Ihr habt recht. Viele entscheidende Dinge sind wesentlich besser geworden und einen Aufpreis wert. Wahrscheinlich wirds gar nicht so viel mehr sein, wie ich annahm. Ich spar halt seit einiger Zeit an und will halt wissen, wieviel ich ungefähr brauch. Momentan werden zwei-einhalb Jahre junge Gebrauchte unter 20.000 angeboten. Mal sehen.
    Schade, dass ich selbst beim Facelift nochmal nen halben Tausender für den Rostschutz investieren muss. Aber den gleichen Fehler wie bei meinem Letzten will ich nicht nochmal machen. LIEBER VORSORGEN.
    Wie der GJ rauskam, monierte ich gleich die hässliche Fernsehtruhe auf der Mittelkonsole, die von Anfang an nicht so recht zum schicken Äußeren passen wollte. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Aber jetzt siehts zusammen mit der entschlackten Klimaeinheit und dem Lederimitat samt Ziernähte standesgemäßer für diese Klasse aus. Ich bin ihn ja schon einen ganzen Tag gefahren und muss sagen, es ist ein erhabenes Gefühl. Und man erntet sofort Blicke. Irgendwie wär es mir etwas peinlich mit ihm vor meiner Arbeit zwischen all den Kompakten und Kleinwagen zu stehen, weil ich jetzt aktuell keine leitende Position hab. Aber ich brauch halt mit Familie ein großes Auto. Da kann nur noch mein Chef mithalten. Fährt nen S-Line Audi mit allem drum und dran und ordentlich Bumms. Also der Mazda ist dem nicht wirklich ebenbürtig, aber eben auffällig anders. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!