Schlimmste Befürchtungen nach Werkstatt Besuch!!! [VERZWEIFELT!!!]

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag meinen Mazda 6 (GJ) nach einem Austausch der Windschutzscheibe bei der Vertragswerkstatt abgeholt und musste (mMn) eine furchtbare Feststellung machen...


    1. Die Kunststoff Verkleidung rund um den Spiegel, die alle Kameras und Sensoren verkleidet, war lose.


    2. Die Verkleidung der A - Säule ist so schief zusammen gesteckt, dass man jetzt einen Finger zwischen Scheibe und A - Säule und zwischen Verkleidung und Armaturenbrett stecken kann.



    und jetzt das schlimmste für jeden Autobesitzer:


    3. In lang gezogenen Kurven poltert seit dem ein Gegenstand direkt unter dem Armaturenbrett von einer Seite zur anderen. Ich befürchte denen ist eine Schraube oder ein anderer Gegenstand in die Lüftungsschlitze gefallen. Es klingt jedenfalls nach einem Gegenstand, der nicht einwandfrei rollen kann (kein Zylinder oder Kugel), aus Metall ist und über eine lange Kunststoff Bahn nahe zu die komplette Länge des Armaturenbretts von rechts nach links poltern kann. :cursing: :cursing: :cursing: ?( ?( ?(



    Was meint ihr, wie sind die Chancen diesen gegenstand, wo auch immer er sich befindet, für die Werkstatt, heraus zu bekommen ohne dass mein Auto hinterer anfängt Geräusche zu machen, weil das Armaturenbrett raus musste und hinterher ggf. auf Spannung o.ä. wieder zusammen gesetzt wurde?

  • Sehr unschön, aber lösbar.
    Ab zum Händler und Mängel aufzeigen. Wenn er sich dumm stellt E-Mail mit Bildern oder Video an Mazda. Und ggf. zu einem anderen Mazda Händler.
    So unsauber darf eine Vertragswerkstatt nicht arbeiten oder war das eine freie? Wäre dumm wegen Garantie.


    Da hier wahrscheinlich keiner das Innere des Armaturenbrettes kennt, ist es schwer zu sagen wie an den Gegenstand kommt, aber irgendwo muss er ja rein gekommen sein. Und da bekommt man ihn auch wieder raus. Wenn es etwas eisenhaltiges ist, müssen sie eben mit einem Magneten durch die Eintrittsöffnung und Angeln.
    Ich kann dich verstehen, aber lass das mal die Sorgen der Werkstatt sein. Für dich zählt nur dass du das Auto so wieder bekommst, wie du es abgegeben hast. Und bei einen Neuwagen ist das relativ einfach zu erkennen. Bei meinem ist jedenfalls nach einem halben Jahr alles noch wie am 1. Tag. Da fällt jede noch so kleine Macke oder Spalt auf und kann vom FMH nicht geleugnet werden.

  • dch1980
    Wenn die ws sauber arbeitet, dann klappert nichts, wenn das Armaturenbrett auseinander genommen wird. Meins war auch schon mal fast komplett zerlegt,mussten sie machen, um an die cmu zu kommen.
    Ist nämlich nicht so einfach, wie beim Bluetooth Modul des vfl
    Hab keinerlei Geräusche.

  • Diginix


    Natürlich war das die Vertragswerkstatt. Während der Garantie will ich auch sonst keinen dran lassen.



    @ Ivocel


    Würden die sauber arbeiten, würde dann sowas passieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3daea0-1453039112.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d97e0c-1453039368.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2454e2-1453039280.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverfox () aus folgendem Grund: Bilder nun korrekt verlinkt

  • Sieht für mich aus, als wenn die nicht sauber eingerastet ist und zu weit unten sitzt.


    Hatte die schon selber in meinem vFL ab, Bilder sind in meinen Thread.
    Würde die selber mal runter nehmen und nachsehen. Schlimmer kann es nicht werden an der a Säul
    mumpf
    Hab die links auch kopiert und eingefügt

  • Das [ img ] am Anfang und am Ende entfernen, dann könnte man direkt draufklicken.
    Oder halt selber den Link kopieren ...


    Genau:
    Entweder als Direktlink (ohne img) oder als Bild einfügen.
    Bei zweiterem braucht man aber einen speziellen Link...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @dch1980


    Hab die Bilder als Link eingefügt. Aus irgendeinem Grund, können diese Bilder nicht direkt eingefügt werden.


    EDIT: Grund herausgefunden, Bilder sollten jetzt sichtbar sein.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht hab ich das jetzt überlesen. Aber warst du nochmal in der Werkstatt und hast mit denen darüber gesprochen?


    Das sie da wohl geschlampt haben steht ja ausser Frage. Trotzdem traue ich es einer Mazda Werkstatt eigentlich zu ein Armaturenbrett ordnungsgemäß einbauen zu können. Jetzt können sie das bei dir ja nochmal üben. 8)

  • Ich war nochmal in der Werkstatt. Die Verkleidung der A Säule wurde jetzt ordnungsgemäß montiert. Bei einer Probefahrt (bei glatter Straße) konnte (natürlich) nichts festgestellt werden.
    Die haben mit mal mit Druckluft durch die Gebläse öffnungen gepustet und hoffen, dass das poltern jetzt nicht mehr wieder kommt.

  • Interessanter Lösungsansatz. Einfach mal irgendwo mit Druck rein pusten wo sonst normal nur Luft mit niedrigen Druck raus geht. Und das ganze nur weil sie zuvor etwas vergessen haben.
    Nun könnte die Druckluft im übelsten Fall ein Bauteil im Luftkanal verdrückt haben oder das vergessene Bauteil hat sich irgendwo verklemmt und blockiert einen Luftkanal bzw eine Weiche darin.


    Wenn denen was durch die Zündkerzenbohrung in Zylinder fällt drücken die auch mit Druckluft über den Auspuff den Motor rückwärts bis der Kolben das Teil bis zur Zündkerzenöffnung geschoben wird?


    Ohne Worte...

  • Interessanter Lösungsansatz. Einfach mal irgendwo mit Druck rein pusten wo sonst normal nur Luft mit niedrigen Druck raus geht. Und das ganze nur weil sie zuvor etwas vergessen haben.
    Nun könnte die Druckluft im übelsten Fall ein Bauteil im Luftkanal verdrückt haben oder das vergessene Bauteil hat sich irgendwo verklemmt und blockiert einen Luftkanal bzw eine Weiche darin.


    Wenn denen was durch die Zündkerzenbohrung in Zylinder fällt drücken die auch mit Druckluft über den Auspuff den Motor rückwärts bis der Kolben das Teil bis zur Zündkerzenöffnung geschoben wird?


    Ohne Worte...

    Ja, was soll ich machen...


    Wie sieht es eigentlich mit diesen Motoren für die Weichen aus? Kann man die bei ausgeschaltetem Motor bei euch auch hören wenn die umschalten?


    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, bei jeder Gebläseeinstellung kommt Luft aus den Lüftungsöffnungen der Windschutzscheibe. Hat sich da evtl schon was verklemmt oder ist das bei euch auch so?


    Könnte man man testen indem man ein Taschentuch auf diese Schlitze legt wenn das Gebläse auf Fußraum oder Gesicht eingestellt ist.


  • Wie sieht es eigentlich mit diesen Motoren für die Weichen aus? Kann man die bei ausgeschaltetem Motor bei euch auch hören wenn die umschalten?


    Habe zwar keinen GJ, aber ja das ist normal.





    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, bei jeder Gebläseeinstellung kommt Luft aus den Lüftungsöffnungen der Windschutzscheibe. Hat sich da evtl schon was verklemmt oder ist das bei euch auch so?


    Könnte man man testen indem man ein Taschentuch auf diese Schlitze legt wenn das Gebläse auf Fußraum oder Gesicht eingestellt ist.


    Schau einmal in die BA. Da sollte aufgezeichnet sein, wann wo alles Luft raus kommt. Ich meine, dass bei der WSS immer zumindest ein bissl was kommt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ohne laufenden Motor und Mute vom MZD kann ich die Stellmotoren auch kurz hören. Bei Vollgas Luft auf Fuß und Kopf kann ich mit der Hand an der WSS nicht wirklich etwas spüren, aber ganz leicht warm wurde es an die Finger.
    Also ist der Luftstrom schon irgendwie da.

  • Hallo DCH1980,



    jetzt mach dir mal keinen Kopf. Ich verfolge deinen Thread schon seit Beginn an und musste mir ehrlich gesagt, das Schmunzeln ein wenig verkneifen. Unter "schlimmste Befürchtungen..." verstehe ich etwas anderes. Ja, du hast mal Pech gehabt. Aber es ist jetzt nichts, was man nicht irgendwie beheben könnte. Die Verkleidung ist mit 2 Clips und eben so vielen Handgriffen wieder befestigt. Und das Teil in der Lüftung kommt auch wieder raus. Wenn es sich irgendwo festklemmt - umso besser. Da ist auch Ruhe. Unter normalen Umständen hättest du es gar nicht bemerkt, wenn irgendwo eine Schraube fehlt, ein Teil irgendwo hinfällt oder oder oder.



    Es gibt da ein paar Schraubergesetze, die immer zutreffen:



    1. Egal was dir in den Motorraum fällt, es kommt nie am Werkstattboden an!


    2. Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.


    3. Am Ende ist immer eine Schraube über.


    4. Dafür fehlt was anderes.


    5. Das herabfallende Teil springt um so weiter in eine Ecke, je kleiner es ist.



    Ich schraube jetzt schon gute 16 Jahre an Fahrzeugen herum und ich kann dir sagen: 1. die Gesetze stimmen und 2. halb so wild.



    Wenn mit dem Durchpusten der Lüftungseinheit nichts mehr klappert - super. Wenn es wieder kommt, dann geht's halt wieder in die Werkstatt. Zur Not werden die Lüftungsteile kurz demontiert (ist eh alles nur gesteckt) und dann muss man eben mal mit Endoskop und Magnet ran.



    Mir ist beim letzten Mazda eine Schraube in den Mitteltunnel gefallen. Hat genau 3 Tage geklappert, danach hat die sich festgesetzt und nie wieder geklappert. Beim Schaltsack wechseln habe ich sie wieder gefunden. Hat mich gefreut, aber wo sie hinkam, wusste ich eben auch nicht mehr.



    So, jetzt sei mal nicht so skeptisch mit deinem Fahrzeug. Es ist völlig normal, dass man die Stellmotoren hört. Es ist auch völlig normal, dass selbst bei Einstellung auf die Windschutzscheibe und die Füße die Luft aus den Mitteldüsen kommt und andersherum. Das steigert sich, je schneller du fährst, weil der Fahrtwind (Druck) die Luft nach innen presst. Ist bei mir genau so, war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so sein, weil es normalerweise niemandem auffällt.

  • Ich will auf keinen Fall, dass das hier ausartet!!!


    Ich finde das schon sehr besch.....!!! Das ist mein erstes NEUES Auto was ich mir gekauft habe!!! Alle Vorgänger waren alte gebrauchte klapperkisten!!! Wenn jetzt ein NEUER schon anfängt zu klappern, könnte ich kotzen!!! Und nur aus diesem Grund suche ich auch eine leider teure Vertragswekstatt auf, weil ich dachte, dass man sich auf die verlassen kann!!! An meinen alten Fahrzeugen hab ich auch viel geschraubt und hatte noch nie irgendwas über!!! Und ich habe schon ganze Motoren gewechselt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!