auf den Nachfolger von GJ warten?

  • Hallo Mazda-Gemeinde


    fahre seit 2008 einen GH (als Neuwagen). nun bin ich seit paar Wochen am überlegen mir den aktellen GJ als Benziner zu kaufen.
    Ob es eine Tageszulassung oder Gebrauchter wird mit wenigen Kilometern, mal sehen ... abhängig von den Angeboten.


    Nun habe ich überlegt wann es eigentlich den ANchfolger geben wird, denn 2017 könnte es ja soweit sein ... oder ist es eher für 2018 zu erwarten?
    Wann gab es damals die ersten Infos zu GJ? 2012 erst ? also nur paar Monate vor der Möglichkeit zu bestellen?


    Will ja kein auto kaufen, was in einem Jahr Auslaufmodel ist ;)


    GY: 2002 - 2007
    GH 2008 - 2012
    GJ 2013 - ?
    GK ? - ?


    Wobei gefallen tut mir der GJ schon .... auf der anderen Seite fährt mein GH aber auch ...
    Er ist jetzt eben im achten Jahr .... solange nix kaputt geht ok ;)

  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe meine Autos in der Vergangenheit immer zum Ende ihres Produktlebenszyklus hin gekauft. Das hatte den für mich entscheidenden Vorteil, recht ausgereifte Autos zu fahren, die meines Erachtens mit Erscheinen eines Nachfolgemodells ja auch nicht schlagartig "alt" aussehen.
    Wenn ich mir anschaue was mir beim 2015er GJ alles erspart geblieben ist im Vergleich zu den Modelljahren davor, bestärkt mich das in dieser Einstellung. Autos reifen nunmal auch immer erst beim Kunden, das ist bei den heutigen extrem kurzen Lebenszyklen auch gar nicht anders vorstellbar, sogar bei den Japanern. Und auch der 2015er ist ja alles andere als perfekt mängelfrei.

  • Sehe ich ähnlich. Zumal der GJ FL alle elektronischen Spielereien bzw. Sicherheitsfeatures besitzt die man so brauchen könnte.
    Der Nachfolger kann also m.M.n. nicht viel mehr bieten und ob er ähnlich geil von der Optik wird, bleibt abzuwarten.
    Was du mit dem GJ FL bekommst, ist klar dokumentiert. Wenn du aber direkt bei erscheinen das neue Modell kaufst, bist du der Betatester und wirst vorab keine Informationen bekommen können.
    Aber kannst natürlich auch bis 2017 warten und dich selbst dann noch für einen GJ FL aus 2015/2016 entscheiden. Aktuell dürftest du den GJ FL auch nur schwer als jungen Gebrauchten von privat bekommen. Und einen Mietrückläufer wirst du dir sicher nicht antun wollen. Wenn dann wäre er also aktuell als Tageszulassung mit ca. 20% als quasi Neuwagen der sinnvollste Deal.
    Eine gute Auswahl an jungen, gepflegten Gebrauchten wird es sicher erst nächstes Jahr geben.

  • Gibt hier schon ein Thread von letzter Woche wo jemand einen Exclusive für ca 24t EUR angeboten bekommen hat. Das ist möglich und auch ok vom Preis.
    Allerdings würde ich versuchen so einen Deal beim lokalen MH zu bekommen und nicht im (online) irgendwo kaufen. Wenn du den bei deiner späteren Werkstatt kaufst, hast du eine viel bessere Beziehung für evtl. Garantiereparaturen usw. Wenn man natürlich keinen oder nur MH mit schlechtem Ruf in der Nähe hat, dann fällt das leider aus.
    In der Beschreibung steht Xenon Licht, der müsste aber LED haben, kann aber ein Fehler sein.

  • ja das ist mir klar .. dass dies am besten bei dem ist wo man sonst auch ist .... der hier ist zwar auch nah abe rnicht mein Freundlicher .. will ja erstmal gucken, und dann schauen wir mal .. gehe auf meinen mal zu ( auch wenn er momentag keine Angebote hat)

  • Ich konnte meine Wunschkonfiguration als solchen Deal bestellen und er wurde dann quasi zu einer Tageszulassung/Vorführer gemacht. Der muss dann halt erst aufs Autohaus laufen.
    Dadurch bekommt der FMH aber von Mazda den guten Preis und kann ihn an dich weiter geben. Einen Neuwagen mit Erstzulassung auf dich bekommst privat nicht mit 20% Rabatt.
    Deswegen schadet aktives Nachfragen mit Andeutungen in diese Richtung bei dem ein oder anderen Händler nicht.

  • Vor der Entscheidung stand ich auch schon. Mein GH ist Jahrgang 2010 und seit 2012 in meinem Besitz. Ich stand allerdings vor der Wahl zwischen Cupra ST oder Octavia RS. Bin beide probegefahren und fand beide gut. Aber wie du sagst, der GH fährt und hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Klar sind jetzt mal Bremsen fällig aber außerplanmäßig war eben nichts. Hab die Entscheidung auch vertagt. Mindestens ein Jahr.
    Mit dem MAZDA hab ich sich geliebäugelt aber auf Grund der "weniger" Leistung und dem Heck ist er erstmal aus dem Rennen. Auch wenn er mir vom Innenraum sehr gefällt

  • Auf den Nachfolger warten lohnt sich mMn nur, wenn einem das aktuelle Modell optisch so gar nicht zusagt. Ich warte auch noch ein Jahr mit Kauf meines GJ, da mit Ankündigung des Nachfolgers die Marktpreise des aktuellen GJ hoffentlich etwas fallen werden. Außerdem sind sämtliche Kinderkrankheiten bis dahin bekannt (auch Langzeiterfahrungen in Sachen Motor, Getriebe und Rost), beim neuen Modell weiß dann erstmal keiner was dann an Kinderkrankheiten mit gekauft wird :thumbup:

  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe meine Autos in der Vergangenheit immer zum Ende ihres Produktlebenszyklus hin gekauft. Das hatte den für mich entscheidenden Vorteil, recht ausgereifte Autos zu fahren, die meines Erachtens mit Erscheinen eines Nachfolgemodells ja auch nicht schlagartig "alt" aussehen.
    Wenn ich mir anschaue was mir beim 2015er GJ alles erspart geblieben ist im Vergleich zu den Modelljahren davor, bestärkt mich das in dieser Einstellung. Autos reifen nunmal auch immer erst beim Kunden, das ist bei den heutigen extrem kurzen Lebenszyklen auch gar nicht anders vorstellbar, sogar bei den Japanern. Und auch der 2015er ist ja alles andere als perfekt mängelfrei.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Absolut korrekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!