MZD Connect Bug - Lautsprecher auf voller Lautstärke bei Motorstart

  • Ich hatte jetzt insgesamt vier Mal das Phänomen, dass beim Starten die Lautsprecher auf (vermutlich) maximaler Lautstärke losgingen.
    Ein ohrenbetäubender Lärm, mit dem entsprechenden Schrecken. Lautstärke regeln bzw. Mute funktionierte nicht.
    Nach Abstellen und erneutem Starten Stille bzw. normale Lautstärke.


    Das Auto wurde im Oktober ausgeliefert mit Software 51.00.300.
    Vom Hof des Händlers gefahren und beim Volltanken ist das besagte Problem zum ersten Mal aufgetreten.


    Update auf 56.00.230 habe ich selbst gemacht. Hat leider in diesem Punkt nichts gebracht.
    Ich kann mir nun schwer vorstellen dass das ein Einzelfall ist. Oder doch?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Habe ich noch in keinem Forum was von gelesen. Bin in einigen Foren von Mazdas mit MZD (M3, M6, CX-5) unterwegs. Heißt aber nicht dass es ein Einzelfall ist. Ich lese nicht alle Threads und nicht jeder Mazda Fahrer postet in Foren. Aber vllt kann noch jemand weiteres etwas dazu schreiben.

  • Ich habe das Problem bei meinem Opel,
    wenn ich das Auto zu schnell starte.
    Ich muss die Zündung einschalten und dann 5 sek warten, dann passiert sowas nie.


    Im Mazda ist natürlich ein komplett anderes System verbaut, aber probiert das mal in die Richtung aus.

  • Stimmt nicht ganz:
    Kupplung nicht getreten, Startknopf 1mal drücken > MZD/Radio hat Strom
    Kupplung nicht getreten, Startknopf 2mal drücken > MZD/Radio hat Strom, Zündung ist an, bei eingelegten Rückwärtsgang kommt das Kamerabild


    Kupplung getreten, Startknopf 1mal drücken > Zündung ist sofort an und Motor startet

  • Komisch dass ich damit allein bin.


    Folgendes tritt außerdem noch gelegentlich auf:
    Wenn eine TA Meldung kommt flasht das bekannte Fenster, also kommt und geht, gleiches gilt dann auch für den Ton. Und die Buttons reagieren auch nicht.
    Hat das auch sonst keiner?

  • Dann würde ich an deiner Stelle daraus mal einen Garantiefall machen.
    Du kannst auch bequem ohne FMH Mazda über die Website mit dem dortigen Formular kontaktieren. Die Kundenbetreuung hat sich bei mir innerhalb von einem Tag gemeldet.
    Die Garantieabteilung verbindet sich dann mit deinem FMH. So musst du dem FMH nicht alles erklären und er muss es nicht an Mazda weiter geben. Könnte das ganze effizienter gestalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!