Innen vereiste Frontscheibe beim Gj

  • Hallo liebe Mazdafreunde,
    da dieses mein erster Beitrag ist, wollte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Ich habe seit ca. 9 Monaten einen Mazda 6 Gj, Baujahr 06/2014, Centerline und 165PS Benziner. Ich bin soweit auch zufrieden. Bis auf zwei Probleme. Einmal den sehr schlechten Radioempfang, was jetzt aber hier erstmal nicht zur Debatte steht. Seit gestern habe ich nun ein sehr großes Problem und wollte euch mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Und zwar haben wir jetzt seit zwei Tagen richtig knackige Temperaturen. Aktuell -10Grad. Als ich eben Feierabend hatte, musste ich erstmal meine Scheiben frei kratzen. Soweit alles normal. Aber dann stellte sich heraus, dass die Frontscheibe selbst von INNEN komplett vereist war. Eigentlich hätte ich von innen auch Kratzen müssen. Aber ich habe dann erstmal die Frontscheibenbelüftung laufen lassen und den Motor im Stand. Ich weiß, man darf das nicht. Aber nach kurzer Zeit fing die Scheibe an ein wenig aufzutauen. Wo ich heute Mittag zur Arbeit fuhr,war auch schon die rechte obere Ecke der Frontscheibe von Innen gefroren. Als ich auf der Arbeit ankam, trocknete ich die Scheibe mit einem Lappen, denn das aufgetaute Eis hinterließ logischerweise eine nasse Scheibe. Den Lappen nahm ich dann mit zum Arbeitsplatz. Und wie schon gesagt, war eben nicht nur die eine Ecke von innen gefroren, sondern die komplette Frontscheibe. Ich habe keine nassen Sachen im Auto liegen. Ich habe schon 14 Winter hinter mir. Mit Opel und VW. Und ich hatte noch nie das Problem von innen gefrorenen Scheiben. Vielleicht ist es noch erwähnenswert zu sagen, dass mir schon oft aufgefallen war, dass sobald das Auto gestartet wurde, die Frontscheibe schlagartig beschlagen war. Aber das hatte die Klimaanlage recht schnell wieder trockengelegt bzw. beseitigt. Nun meine Frage an euch, kennt ihr das Problem? Habt ihr davon schon mal was gehört? Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Ich werde morgen trotzdem nach dem Frühdienst zum Freundlichen fahren und dann sehe ich mal weiter.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Servus.



    Zitat

    Soweit alles normal. Aber dann stellte sich heraus, dass die Frontscheibe selbst von INNEN komplett vereist war.


    ...


    Vielleicht ist es noch erwähnenswert zu sagen, dass mir schon oft aufgefallen war, dass sobald das Auto gestartet wurde, die Frontscheibe schlagartig beschlagen war. Aber das hatte die Klimaanlage recht schnell wieder trockengelegt bzw. beseitigt.


    Beides bestätigt, dass in deinem 6er Innen offensichtlich ziemlich feuchte Luft ist.


    Jetzt ist die Frage voher das kommt.


    Ist dir sonst etwas aufgefallen dass es irgendwo im Auto ungewöhnlich feucht war?


    Wurde schon irgendwas repariert bei deinem 6er? Neue WSS z.b.?



    Wie verwendest die Klima?



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    repariert wurde noch nichts. WSS ist meines Wissens auch noch nicht getauscht worden. Die Lüftung bzw. Klimaanlage läuft immer im Automodus. Bis auf das teilweise plötzliche Beschlagen ab und an, ist mir nichts aufgefallen. Es riecht auch nicht nach feuchter, muffiger Luft oder so. Im Sommer hatte ich immer eine Pfütze unter dem Auto, durch das Kondenswasser der Klima. Also läuft das ja auch ab.Wie gesagt, bei Opel und VW hatte ich nie das Problem. Und ich mache jetzt nichts anders als die letzten Winter auch. Klar kommt mal Feuchtigkeit mit den Schuhen oder so rein. Aber das sollte kein Problem sein. Das habe ich jetzt zum ersten Mal mit dem Mazda.


    Gruß
    Christian

  • wenn Autos bei kalten Temperaturen tagsüber in der Sonne stehen, beschlagen die Scheiben innen auf der von der Sonne abgewandten Seite, und gefrieren dann sobald die Sonne weg ist. Kann ich bei allen Fahrzeugen auf unserem Firmenparkplatz beobachten, unabhängig von der Automarke.
    Abhilfe: Fenster einen Spalt öffnen oder Windschutzscheibe abdecken

  • Liegt am Wetter. Hatte das Problem beim meinem 2003er Ford Focus. Bei meinem aktuellen Ford KA (2012er) und beim GJ. Das geht soweit, dass ich Eis auf der Scheibe vor dem Tacho habe. Bei meinem 323F BG BJ92 hatte ich in England das Problem, dass über Wochen so feuchtes Wetter war, dass im inneren das Kondenswasser die Scheibe runterlief. Da haben nach einem halben Jahr die Sitzschienen angefangen zu rosten und im Tacho stand Wasser.


    Ich glaube das hängt heutzutage auch mit der Kleidung zusammen. Alles atmungsaktiv und da dünstet man selbst dick eingepackt viel mehr aus als früher. Ich hatte das auch nicht jeden Winter.

  • Servus,


    ich selbst fahre auch einen GJ aus 04/2014 und um es kurz zu fassen 1:1 das selbe Problem ...
    Morgens oft schlagartig beschlagene Scheibe und gestern bei -7 Grad vorne scheibe von innen fast ca. 70% vereist ...


    Auch bei mir steht die Klima zu 90% auf Auto


    Gruß
    Mario

  • Das Problem hatte ich aber noch bei keinen meiner anderen Autos gehabt. Wie ich schon geschrieben hatte, war sehr oft die Frontscheibe stark beschlagen nach dem Motorstart. Und das ist für mich ein Zeichen dafür, dass durch die Klimaanlage Feuchtigkeit ins Auto gelangt. Eigentlich dürfte das nicht sein. Habe eben mal den Reinluftfilfer kontrolliert. Der ist sauber und trocken. Es kann daher nur mit der Klimaanlage zusammenhängen. Andererseits trat das Problem auch auf, wo ich die Klimaanlage ein paar Tage ausgeschaltet hatte. Um halt einfach mal zu testen. Irgendwo kommt jedenfalls Feuchtigkeit rein. Und das soll der Freundliche rausfinden. Und da will ich nicht hören, es läge an den feuchten Fußmatten. Dann hätte das Problem in der Vergangenheit auch schon auftreten müssen. Denn es ist nicht mein erster Winter. Aber der erste mit dem Mazda. Naja, warten wir mal was der Freundliche sagt.


    Liebe Grüße

  • Kann die Probleme auch bestätigen. Selbstb wenn ich nur kurz die Tür aufmache und das Auto starte solange ich
    kratze, ist die komplette Scheibe beschlagen.


    Und die braucht einige Minuten bis sie wieder frei ist, rotz AC. :cursing:


    Kannte ich so bisher auch nicht so extrem. Vorher hatte ich einen Mondeo mit beheizbarer Frontscheibe, einfach genial


    nach 30 Sekunden war selbst eine zugefrorern Scheibe wieder frei :thumbup:


    Gibt es leider nicht bein Mazda ;(

  • Kenne ich nicht anders, ist bei allen meiner letzten Fahrzeuge ( Toyota ) mit Klimaautomatik so gewesen. Feuchtigkeit sammelt sich aber an der flach aufsteigenden Windschutzscheibe am besten und wenn diese bei Minusgraden von außen nicht abgedeckt wird, gefriert der Rotz eben. Seit dem ich meine Scheibe im Winter immer abdecke und zusätzlich so einen kleinen Luftentfeuchtersack aufs Armaturenbrett lege, habe ich keine Probleme mehr mit zugefrorenen Windschutzscheiben.


  • Gibt es leider nicht bein Mazda ;(


    Doch, gab es bei Mazda. Allerdings nur beim 3er BL....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich verstehe auch nicht, wieso nur Ford die beheizbare Frontscheibe seit Jahren anbietet. Das ist doch erprobte Technik und wirklich genial.
    Klar, wenn man mal ne neue Scheibe braucht, wirds teuer. Aber das ist mit den lackierten Stoßfängern noch viel eher der Fall und davor schreckt kein Hersteller zurück.

  • Fordpatent?
    Erfolgreiche Eiskratzerlobby?
    Gute Frage, warum es das nicht gibt. Auch bei anderen Marken gibt es da nicht viel.


    beim Ford S-max kostet beim Frontscheibentausch die Version mit Heizung ca 400€ mehr.
    hätte das auch gern im Mazda... ;(

  • Fordpatent?


    Soweit ich weiß ja.
    Daher wird wohl kein anderer Hersteller eine solche verbauen dürfen oder die Lizenzgebühren nicht zahlen wollen.


    Beim Mazda 3 BL wars wohl wegen der damaligen Kooperation von Mazda mit Ford eine Ausnahme.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hm...ich kann das problem leider nicht bejahen. Obwohl bei uns eisige tempersturen herschen.
    Aber ich hatte mal ein Auto mit Frontscheiben heizung..ich empfand die Heizstränge eher mühsam da sie sich bei gewissen Sonneneinfall blendeten in der Scheiben.
    Andere Frage:
    Ich finde das ESP reagiert dafür ziemlich spät bis fast nicht. Ich rutsch in den Kurven ziemlich umher. Trotz guter Winterbereifung und langsamer fahrweise.
    Auch wenn ich mal bei Schneebedeckter Strasse voll durchtrette riegelt er praktisch nicht ab.

  • Zitat

    Der Sharan von meinem Vater hat die beheizte WWS auch und der ist auch schon ein paar Jahre alt.


    Kommt drauf an welcher. Denn auch da gabs eine Kooperation mit Ford....



    Zitat

    Bei LandRover wird sowas auch schon seit Jahren verbaut.


    Scheint dann eine Ausnahme zu sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!