Innen vereiste Frontscheibe beim Gj

  • Ford hat Drähte drin, ganz fein, eine Art Wabenmuster. Muss man sich dran gewöhnen. Durch Kooperatioenen hatte das der Sharan und der Mazda und einige ander LR, Jabuar, Volvo, halt alles, was mal mit Ford im Bett war :). Ist ein Fordpatent und ziemlich cool, hab das extra bei meinem KA wieder haben wollen.
    Zusatzkosten der Frontscheibe sind egal, da das eh die Versicherung zahlt. Bei Ford kauft man das eh meist über das Winterpaket (beheizbare Waschdüsen, Aussenspiegel und Frontscheibe + Popoheizung). Kost dann 300EUR oder so für alles.


    Gibt auch einige Hersteller die das über leitfähige Folien machen, dauert dann aber länger.

  • Kann mich hier "t23owner" anschließen:
    Ich decke die Frontscheibe, sollte mein Fahrzeug im Winter längere Zeit draußen stehen, mit einer gefütterten Alufolie ab und lege permanent einen Luftentfeuchter (kleiner Sack) auf den Mitteltunnel im Fußraum des Fonds. Zudem leere ich ggf. die Schmelzwasserreste der Schuhe in den Gummi-Fussraummatten. Das funktioniert alles recht gut. Angeeiste Scheiben habe ich seither (einige Winter) nicht mehr zu beklagen.


    Ist das normal, dass sich unterm Auto eine Kondensator-Pfütze bildet, wie hier geschrieben wird? Hab ich bei mir gar nicht. Oder haben das nur die neueren Modelle?

  • Auch wenn es hier eigentlich um was anderes als die Frontscheibenheizung geht, ich finde die Idee dahinter unheimlich nützlich und praktisch (auch was die Sicherheit im Winter betrifft), allerdings konnte ich mich nie wirklich mit den winzigen Heizdrähten in der Windschutzscheibe des Ford Focus meiner "Ex" anfreunden. Ich weiß nicht warum und ob ich mich jemals damit hätte anfreunden können, aber für mich wäre das nichts gewesen. Dann lieber gleich eine Standheizung verbauen, also Nägel mit Köpfen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Den einen stören die Heizdrähte nicht, den anderen schon. :)

  • Ich verstehe auch nicht, wieso nur Ford die beheizbare Frontscheibe seit Jahren anbietet. Das ist doch erprobte Technik und wirklich genial.
    Klar, wenn man mal ne neue Scheibe braucht, wirds teuer. Aber das ist mit den lackierten Stoßfängern noch viel eher der Fall und davor schreckt kein Hersteller zurück.


    mein Mini Cooper Bj. 2014 hat auch die Heizdrähte in der WS. Die sind schon sichtbar, stören aber nicht wirklich


  • Auch wenn es hier eigentlich um was anderes als die Frontscheibenheizung geht, ich finde die Idee dahinter unheimlich nützlich und praktisch (auch was die Sicherheit im Winter betrifft), allerdings konnte ich mich nie wirklich mit den winzigen Heizdrähten in der Windschutzscheibe des Ford Focus meiner "Ex" anfreunden. Ich weiß nicht warum und ob ich mich jemals damit hätte anfreunden können, aber für mich wäre das nichts gewesen. Dann lieber gleich eine Standheizung verbauen, also Nägel mit Köpfen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Den einen stören die Heizdrähte nicht, den anderen schon. :)


    Naja ne Standheizung hat einen entscheidenden Nachteil. Man sollte nach Nutzung so lange fahren wie sie vorher an war. Wir fahren die ganze Woche Kurzstrecke, also früh 4km und nachmittags 4km. Nach 5 Tagen Standheizung wäre die Batterie leer. Mit einer Frontscheibenheizung nicht.
    Wenn es die bei Mazda also gäbe hätten wir die zusätzlich zu unserer SH.
    Hatte es auch schon im Sommer, dass bei feuchtem Wetterumschwung und Temperaturabfall die Frontscheibe innen beschlagen war. Mit der FSH ist das in max 30s gelöst, während die Lüftung mit Klima an gut 1-2 min braucht, eh es sich von unten langsam hochgefressen hat.

  • Gehört schon lange alles NICHT mehr zu Ford.
    Die PAG Gruppe ist schon eine ganze Weile tot.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Premier_Automotive_Group


    LandRover ging an Tata nach Indien, Volvo ging an Geely nach China, Aston Martin ist auch 2007 schon verkauft worden.
    Das ist alles nicht mehr Ford.


    Das ändert nix an meiner Grundaussage, dass die Verwendeung der WSS-Heizung aus einer Kooperation mit Ford stammt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • wenn hierfür Ford das Patent hält, wird das wohl unter Lizenzgebühren auch an andere Hersteller verkauft oder die Verwendung unterliegt eine frühreren oder aktuellen Kooperation.
    Vielleicht will sich auch nicht jeder Hersteller diese Gebühren "leisten", da der Endkunde dafür auch keine überzogenen Preise zahlen würde.


    Und eine andere, patentfreie Umsetzung einer Frontscheibenheizung wird wohl technisch nicht so leicht sein.


    dann also doch weiter Eis wegkratzen oder besprühen... 8)

  • Kann man das Thema beheizte Frontscheibe jetzt mal abhaken? :whistling:


    Letzter Senf dazu: Gab und gibt es seit über 25 Jahren bei Ford und dort bei fast allen Modellen. Mazda hatte übrigens auch mal ne dicke Kooperation mit Ford (Fiesta/121, Probe/MX6) was meines Wissens nicht dazu führte dass es das bei Mazda gab. VW bietet es ab Golf seit mindestens 10 Jahren an. Meine letzten 3 Passat und 1 Sharan hatten das. Bei Renault gabs das auch schon vor mehr als 20 Jahren, Jaguar und LR schon bevor die was mit Ford zu tun hatten. KIA hats m.E. auch im Angebot.


    Ist ziemlich sicher kein Patentproblem...



    Zurück zum Thema: Bei unserem GJ ist der Bereich AUSSEN auf dem Kamera- und Sensor-Feld letztens zugefroren. Da kommt ja keine Warmluft von innen dran. Merkwürdig nur dass der Rauhreif darauf extrem schwer zu entfernen ging. Hatte den Eindruck die Fläche kühlt sogar? Da die meisten modernen PKW solch riesige Sensorfelder in der Scheibe haben müsste dass eigentlich nicht nur unsere 6er betreffen.


    Hat das jemand von Euch schon mal bemängelt?



    Grüße,


    Saphir

  • Und jezt geb ich auch meinen Senf dazu:


    Schuld am Beschlagen ist einfach der Umstand dass die meisten Leute mit Klima auf Automatic fahren, und dies auch noch dass Ganze Jahr.


    Wenn die Klima Aktiviert wird, geht die Feuchtigkeit von der Beschlagenen Scheibe weg, aber sie sammelt sich in den Lüftungskanälen und Entweicht dort Langsam wieder wenn man dass Auto abgestellt hatt.


    Probiert es doch selbst aus: Deaktiviert die Klima, und dreht die Lüftung etwas höher dass die Feuchtigkeit Entweichen kann, und ihr werdet sehen keine Beschlagenen oder vo Innen angefrorenen Scheiben.

  • Kann mich dem anschließen, fahre auch nur im Klimaautomatikbetrieb. Auto steht auch nur draußen. Habe auch keine Probleme mit gefrorener oder beschlagener Scheibe von innen. Auch bei Verwendung von Enteisungsspray, welches ich nur verwende. Bis jetzt alles bestens!

  • waren oder sind Lackveränderungen durch den Gebrauch von Enteisungsspray festzustellen?


    Das Zeug hat eine entfettende Wirkung. Auf Dauer und in hoher Dosis nicht gesund für Lack und Gummies.
    Wer sein komplettes Auto unbedingt damit enteisen möchte kann dem mit entsprechender Pflege leicht dagegen steuern.

    Verwendet man das Spray nicht für gewöhnlich nur auf den Scheiben? :P

    Ich denke und hoffe du meinst den Sprühnebel, der mal auf den Lack kommen kann?
    Das macht dem Lack nichts aus :thumbup:



    Gruß Andreas

  • Beim 3er BK von meiner Holden gab´s das selbe Problem.
    Einfach mal jede Lüftungseinstellung für 10 Minuten, ohne Klima, mit der höchsten Temperatur und offenen Fenstern laufen lassen.
    Idealer Weise während der Fahrt. Das treibt jegliche Feuchtigkeit raus.


    LG,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!