Audiopilot beim Bose-System (automatische Lautstärkeanpassung) scheint nicht zu funktionieren

  • Habe den 'Audiopiloten' eingeschaltet, es macht aber keinen Unterschied, ob ein oder aus. Die Lautstärke wird nicht mitgezogen, wenn es im Auto lauter wird (egal, ob durch Geschwindigkeit oder durch Lüftung).
    Ich bin irgendwie ständig am Rumdrehen bei der Lautstärke. Mein fMH hatte bisher irgendwie leider auch noch keine Idee, wie er eindeutig nachvollziehbar (Fehlerlog o.ä) eine Fehlfunktion lokalisieren könnte.
    Hat jemand Informationen zu Fehlerspeicher, Testroutine, Einstellungen, die ich übersehen haben könnte?
    Bisher bin ich es von Geschwindigkeits-abhängiger Lautstärke-Anpassung (GALA) gewohnt, daß es zumindest eine einstellbare Korrelation zwischen "Tacho" und "Musik" gibt. Laut Werbung sollte das Bose viel toller und automatischer können?
    Oder regelt das System "so unauffällig", daß ich es mit Nichtfunktion verwechsle? ;)


    P.S.: Auch Systemupdate von V51 auf V56 hat bisher nix daran geändert.

  • Hab mich gestern auch mit dem ganzen auseinander gesetzt.
    Da ich am Verstärker das Audio Signal am suchen war, hab ich gleich mal eine Messung gemacht mit dem Ampermeter bei der Fahrt.
    von 0-100 Km/h ist es kaum ein unterschied, ab 100-140 km/h regelt das System schon bisschen mehr. Zu wenig wie ich finde :(




    grüsse


    Atti

  • Hi,


    ich habe auch erst gedacht, dass es nicht funktioniert.
    Wenn man allerdings die Laustärke auf 4-6 eingestellt hat und dann fällt einem der Wechsel zwischen 59 und 60 kmh beim beschleunigen auf.
    Wenn man dann eine zeitlang z.b. nur 58 wieder fährt, ändert sich auch nichts, erst wenn man langsamer wird merkt man, dass es leicht leiser wird.


    Ebenso zwischen fahren und stehen.


    Aber es ist nicht sehr deutlich oder laut zu erkennen, wie ich es z.B. von meinem alten Opel Vectra her kenne.
    Da hat man deutlich wahrgenommen, wenn man schneller oder langsamer fuhr, wie die Lautstärke verändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!