• ich habe jetzt ca 350 km Gesamtlaufleistung und bereits 20 Minuten beim iStop absolviert.
    Und in der Früh fahre ich max 7 km in die Arbeit und bereits auf diesem Abschnitt kann ich an mindestens zwei Ampeln ( am Ende des Arbeitsweges) das Ausschalten des Motors vernehmen

  • Ich hatte seit meinen letzten Werkstattterminen auch Probleme mit I-Stop. Bei mir war die Batterie nie bereit. Daraufhin habe ich die Batterie geladen. Das Problem bestand weiterhin. Daraufhin habe ich die Batterie 10min abgeklemmt und seit dem geht es wieder.

  • Mein iStop will diesen Winter irgendwie nicht mehr. Selbst mit Ladegerät über Nacht und anschließend 100 km AB wird das Batterie Icon nicht blau und iStop arbeitet nicht.
    Kann man das irgendwie neu initialisieren? Ansonsten muss ich mal zum FMH. Aber messen wird der nicht viel können. Fehlercode auslesen könnte ich selbst.

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob es schon mal erwähnt wurde, aber mein Werkstattmeister hat mir bei der letzten Inspektion gesagt, daß auch der Zustand der Batterie in der Fernbedienung eine Rolle spielt.
    Wenn die zu schwach ist, geht der Motor auch nicht aus.


    Gruss
    Stefan

  • Mein Auto hat mich im Dezember noch nicht darauf hingewiesen, aber anscheinend kann die Werkstatt die Signalstärke der FB am Tester auslesen und daraus die Stärke der Batterie erahnen.
    Bei mir hält die Batterie ( nutze meist immer nur den einen Schlüssel ) ca. 1,5 Jahre.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass das Phänomen noch nicht diskutiert wurde, hab' zumindest per Suchfunktion nichts konkretes dazu finden können. Falls doch, würde ich mich auch über einen kurzen Hinweis auf die Fundstelle freuen...


    Mein I-Stop-Problem gestaltet sich folgendermaßen:


    Beim Heranfahren an die Ampel sind alle Symbole in der Verbrauchsanzeige aktiviert und I-Stop meldet: "Bereit".
    Sobald ich aber zum Stehen gekommen bin, den Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen habe, erlischt das Motorsymbol, die Anzeige schaltet auf "Nicht bereit" und I-Stop" verweigert den Dienst.


    Sämtliche Bedingungen, wie sie hier gelistet sind, treffen zu, so dass ich die Fehlerquelle hier ausschließen kann.
    Zwar habe ich die Sitzheizung laufen, das Handy wird per 12V-Adapter geldaden und je nach Tageszeit ist auch das Abblendlicht eingeschaltet, allerdings würde das ja, wenn ich richtig nachgelesen habe, eher dazu führen, dass die Batterie die I-Stop-Funktion blockieren würde, oder?


    Irgendwie macht das Erlöschen der Motorleuchte für mich hier keinen Sinn. Dabei geht's doch eigentlich nur um Temperatur, die ja ausreichend vorhanden ist und keinesfalls plötzlich beim Stillstand des Wagens abfällt, oder gibt's weitere Kriterien für die Motorleuchte in Verbindung mit der I-Stop-Funktionalität?


    Ach so, mein Fahrzeug ist ein 6er Nakama Intense 2.2 D und das Problem tritt unregelmäßig aber immer wieder auf.
    Vom Gefühl her funktioniert's eher selten ohne Probleme.


    Hat jemand vielleicht 'ne Idee, woran das liegen könnte?


    Danke im Voraus und
    viele Grüße,
    Christian

  • Mein iStop funktioniert noch, wobei mein Auto auch sagt, ich soll mal die Batterie wechseln :D


    War bei mir auch so.
    Im Winter nutze ich allerdings iStop in der Regel sowieso nicht. Ich muss ja zusehen, dass meine Batterie nach Standheizungsbenutzung wieder geladen wird.

  • Beim Heranfahren an die Ampel sind alle Symbole in der Verbrauchsanzeige aktiviert und I-Stop meldet: "Bereit".
    Sobald ich aber zum Stehen gekommen bin, den Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen habe, erlischt das Motorsymbol, die Anzeige schaltet auf "Nicht bereit" und I-Stop" verweigert den Dienst.

    Ich habe sehr sporadisch das selbe Problem - allerdings beim Automatik-Getriebe.
    Bisherige - unschöne - Abhilfe bei mir: Fuß auf der Bremse wechseln, dann gleichzeitig leicht Gas geben -> i-Stop spricht sofort an.
    Bisher habe ich keine grundsätzlichen Ursachen / Abhängigkeiten feststellen können. Ist nur ein wenig nervig manchmal.

  • Da ich meinen Mazda erst im November bekommen habe, habe ich nur Erfahrungen aus dem Winterbetrieb und finde, dass die Start-Stop-Automatik sehr gut funktioniert. Das Problem, dass manchmal der Motor nicht ausgeht, habe ich auch hin und wieder. Ich löse es in dem ich einmal kurz von der Bremse gehe und sofort wieder kräftig auf das Bremspedal drücke. Bei dem Automatik-Modell wird es ja über den Bremsdruck geregelt, was ich sehr gut finde. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel halte und weiß, dass es in 2 Sekungen grün wird, soll er ja nicht ausgehen. Das MAzda diese Möglichkeit bietet, finde ich sehr gut.

  • ... über den Bremsdruck geregelt ...

    Stimmt leider so nicht ganz.
    Es gab auch bei mir manchmal die Situation, wo der Bremsdruck völlig egal war und es trotzdem nicht funktionierte. Erst das von mir erwähnte "Zwischengas" (mit dem anderen Fuß gleichzeitig auf der Bremse - ich wollte ja keinem drauffahren ;)) hat dann für Abhilfe gesorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!