• War bei mir auch so.
    Im Winter nutze ich allerdings iStop in der Regel sowieso nicht. Ich muss ja zusehen, dass meine Batterie nach Standheizungsbenutzung wieder geladen wird.


    Das kannst Dir sparen. Du fährst einen Sportline, hast also i-eLoop. Dass heisst, deine elektrischen Verbraucher werden bei iStop vom Kondensator gespeist. Wenn Du jetzt denkst, dass im Stand die Batterie nennenswert geladen wird, dann irrst Du. Im Winter mit Lüftung, Licht und allen anderen elektrischen Verbrauchern liefert die Lichtmaschine gerade mal genug Energie im Stand um das alles laufen zu lassen. Da ist nichts mehr übrig zum Laden der Batterie, da kannst den auch ausgehen lassen und das über den vollen Kondensator betreiben.

  • Volle Schlüssel- und Autobatterie hat bei mir heute nicht geholfen. Interessanterweise lädt i-Eloop auch nur den ersten Balken und nichts darüber hinaus, auch nicht bei mehreren hundert Meter bergab im Schub.
    Wenn es am Wetter liegt, soll es mir recht sein, aber letzten Winter ging es mit dem gleichen Fahrprofil. Daher habe ich so die Vermutung dass was nicht passt.
    Werde wohl mal meinen FMH aufsuchen.

  • Aus diesem i-Eloop System werde ich auch nicht wirklich schlau. Bei meinem Wagen lädt sich die Batterie zwar auf (zumindest rein optisch laut Bildschirm), aber der Großteil dieser Balken ist sofort wieder weg und mehr wie ein voller Balken wird mir nie angezeigt. Weiters fällt mir auf, dass beim Status auf dem Bildschirm sehr oft "nicht bereit" angezeigt wird..... ?( ?(

  • Das "nicht bereit" bezieht sich auf iStop und hängt von den rechts daneben befindlichen 3 Icons ab.
    1. Icon ist Motor. Hier muss Temp, Öldruck usw. stimmen
    2. Icon ist die Batterie, die bei mir aktuell nicht blau wird
    3. Icon ist die Klima bzw. Heizung/Lüftung. Hier fällt u.a. auch Heckscheiben/Spiegelheizung, Sitzheizung, Frontscheibenlüftung mit rein.

  • Volle Schlüssel- und Autobatterie hat bei mir heute nicht geholfen. Interessanterweise lädt i-Eloop auch nur den ersten Balken und nichts darüber hinaus, auch nicht bei mehreren hundert Meter bergab im Schub.
    Wenn es am Wetter liegt, soll es mir recht sein, aber letzten Winter ging es mit dem gleichen Fahrprofil. Daher habe ich so die Vermutung dass was nicht passt.
    Werde wohl mal meinen FMH aufsuchen.


    Wie gesagt, ich hatte total gleiche Probleme und war Akku schuld

  • Kenn ich ....Kuppel mal aus wie sonst auch und im Stand kurz gas geben dann sollte er ausgehen


    Jo, funktioniert tatsächlich ... warum auch immer.
    Hab's heute ausprobiert und er ist tatsächlich in 100% der Fälle ausgegangen - kurzes Antippen des Gaspedals genügt.
    Nicht schön, vor allem umständlich, aber immerhin reproduzierbar.


    Danke nochmal, Grüße,
    Christian

  • Aus diesem i-Eloop System werde ich auch nicht wirklich schlau. Bei meinem Wagen lädt sich die Batterie zwar auf (zumindest rein optisch laut Bildschirm), aber der Großteil dieser Balken ist sofort wieder weg und mehr wie ein voller Balken wird mir nie angezeigt. Weiters fällt mir auf, dass beim Status auf dem Bildschirm sehr oft "nicht bereit" angezeigt wird..... ?( ?(


    I-eLoop ist keine Batterie sondern ein Kondensator. Der ist sehr schnell aufgeladen, da reichen 200-300m im Schubbetrieb, dafür hält er mit vielen Verbrauchern auch nur ne Minute oder so. Er wird auch genutzt um die Lichtmaschine abzukoppel, wenn Motorleistung gefordert wird. Deshalb ist er auch die meiste Zeit bei der Fahrt, wenn man Gas gibt leer. Sobald man lupft oder bremst ist er wieder voll. Das wird beim nächsten Gasgeben aber sofort wieder eingesetzt. Wieso auch Energie sitzen, wenn man sie sinnvoll nutzen kann und schnell wieder aufladen kann.


    Diginix
    Das klingt nach defekter Batterie. i-Eloop lädt nicht, wenn die Batterie nicht genug Saft hat.

  • Volle Schlüssel- und Autobatterie hat bei mir heute nicht geholfen. Interessanterweise lädt i-Eloop auch nur den ersten Balken und nichts darüber hinaus, auch nicht bei mehreren hundert Meter bergab im Schub.
    Wenn es am Wetter liegt, soll es mir recht sein, aber letzten Winter ging es mit dem gleichen Fahrprofil. Daher habe ich so die Vermutung dass was nicht passt.
    Werde wohl mal meinen FMH aufsuchen.


    evtl gerade in der DPF Regeneration?

  • ...... Interessanterweise lädt i-Eloop auch nur den ersten Balken und nichts darüber hinaus, auch nicht bei mehreren hundert Meter bergab im Schub.......


    War bei mir auch mal so, nachdem mein Auto eine Woche in der Garage gestanden hat, anscheinend wird soviel Energie verbraten zu weit entladen ist.
    Dauert dann bei einem Arbeitsweg von gerade mal 10km ein paar Tage bis i-eloop wieder auflädt, kurze Zeit später geht dann i-stop auch wieder.



  • Hab doch aber schon mehrfach geschrieben dass ich meine Batterie einige male über Nacht am Ladegerät hatte und er somit als voll gilt. Der Mazda sollte also sofort alle Systeme in Betrieb nehmen, auch i-Eloop.
    Nächste Woche habe ich einen Termin beim FMH, da wird alles ausgelesen und geprüft. Ich fürchte auf "defekte" Batterie. Wobei sie beim Starten keine Schwäche zeigt. Aber vllt reicht sie nicht mehr um die Sensoren zu befriedigen die über iStop und i-Eloop entscheiden.

  • iStop und i-Eloop funktionieren wieder. Meine Batterie ist auch noch voll ok und war auch voll geladen. Das Problem ist der SOC (state of charge) Wert im System. Dieser lag unter den geforderten 75%, nämlich sogar nur bei 25%.
    Mein Mazda meinte also die Batterie hat nur noch 25% Kapazität obwohl sie voll war. Das liegt daran dass der SOC Wert nicht beim Laden aktualisiert wird sondern irgendwann mal und keiner weiß wann.
    Zu diesem Zeitpunkt war meine Batterie also wohl mal bei 25%. Es gibt eine recht aufwändigen Prozess das iStop wieder zu initialisieren, also den SOC Wert zwangsweise neu einzulesen. Beim 2013er Modell ging das noch über die iStop Taste, beim FL ist es leider deutlich verkompliziert.

  • Schön wäre es wenn man mal das Flussdiagramm/Anleitung (TSB) für die iStop Initialisierung beim FL (ab 2015) bekäme.
    Ich habe im Mazda Forum 6 Bilder mit einer englischen Anleitung gefunden, die aber wohl für den VFL sind. Spätestens wenn meiner das Problem wieder hat, werde ich die mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!