• Guten Tag miteinander


    An meinem 6er Diesel 175 PS arbeitet i-Stop nach längerer Faht (ca. ab 300km) nicht mehr. Auch nicht wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat. Erst am anderen Tag ist wieder alles beim alten.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, weis jemand warum das so ist?


    Danke und Gruss

  • Guten Tag miteinander


    An meinem 6er Diesel 175 PS arbeitet i-Stop nach längerer Faht (ca. ab 300km) nicht mehr. Auch nicht wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat. Erst am anderen Tag ist wieder alles beim alten.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, weis jemand warum das so ist?


    Danke und Gruss


    Gerne helfe ich weiter, aber lies doch einfach mal das Handbuch, denn da steht auch drin, unter welchen Voraussetzungen es (bewusst) nicht funktioniert. Diginix hat die Lösung ja schon erwähnt: Regeneration des DPF. Die Regeneration erkennst du, wenn der Motor etwas mehr brummt, wenn man komplett vom Gas geht bzw. wenn man sich den aktuellen Verbrauch anzeigen lässt und dieser nicht 0.0 anzeigt, wenn man sich paar Sekunden rollen lässt (also komplett vom Gas geht). Während der Regeneration werden dann in dieser Gaspedalstellung Werte zwischen 0.9 und 1.9 bei mir angezeigt.

  • Hallo
    Bei meinem 6er hat i Stop 4000 Km gar nicht funktioniert obwohl Batterie und alles andere passte.
    Aus welchen Grund auch immer funktionierte es wieder ganz normal einige Monate.
    Dann Wochenlang gar nicht.Hab einfach mal den Minus Pol der Batterie abgeschraubt für 15 Minuten.
    Seit dem funktioniert es immer (Leider) es fängt an mich zu Nerven. ?(

  • Hi hab zwar kein Diesel aber mein i-stopp funktioniert auch seit Wochen nicht mehr. Hab ende letzten Jahres eine neue Batterie bekommen (Mazda original) Danach ging es einige Wochen wieder problemlos. Nur seit ca. 3 Monaten geht garnichts mehr. Bin früher jeden Tag ca. 40 Km am Tag gefahren. Da ging es eine Zeit lang. Hat dann aber auch nach einer gewissen Zeit wieder nicht funktioniert. Jetzt fahre ich nur noch am WE ca. 200 und in der Woche steht das Auto still. Hab das Handbuch durchgelesen um die Voraussetzungen für das I-stopp durchgelesen und konnte nichts finden warum es nicht funktionieren sollte. Hab das auch schon öffters beim fMH angesprochen. Die haben dann immer eine Probefahrt gemacht und dann ging es wieder.
    Dann hab ich gehört das 20 km am Tag nicht ausreichen damit das i-stopp funktioniert.
    Ist da was drann?
    Kann mir einer einen Tipp geben woran es liegen kann.?

  • 20 km reichen selbst im Winter mit kaltem Motorstart locker fürs iSTOP. Ich geh mal davon aus, dass du die Anwendung im MZD schon gesehen hast, in der angezeigt wird, was für das Funktionieren vom iSTOP noch nötig ist (Motor, Heizung, Batterie war es glaub ich).

  • Hab kein MZD hab noch vFL. An der Batterie kann es eigentlich auch nicht liegen da sie erst Ende letzten Jahres neu rein gekommen ist. Motor ist auch warm und Heizung ist auf 21 crad ohne Klima eingestellt. Wie gesagt hab alles nach den Voraussetzungen gemacht. Trotzdem geht es nicht.
    Bin gestern wieder 70 km am Stück gefahren u d es ging trotzdem nicht. Ich verzweifel bald.

  • Mein iStop ging heute schon nach ca. 3 km :)

    Wenn die Standheizung lief springt es bei mir schon an der ersten Ampel an 8)
    Habe knappe 22tsd auf der Uhr und bisher nur festgestellt, dass das I-Stop bei längeren Stops (Bahnübergang oder so) nach ca. 2-3 Minuten den Motor wieder startet. Wobei das sehr wahrscheinlich der Batterie geschuldet ist.

    Zitat

    u d es ging trotzdem nicht

    Diesel? Kann es vielleicht an einer laufenden Regeneration liegen? Dann springt es auch nicht an.


  • Habe knappe 22tsd auf der Uhr und bisher nur festgestellt, dass das I-Stop bei längeren Stops (Bahnübergang oder so) nach ca. 2-3 Minuten den Motor wieder startet. Wobei das sehr wahrscheinlich der Batterie geschuldet ist.


    Nö, iStop geht max. 2 Minuten ;)


    Aber wie soll sich die Batterie denn entladen? Nur vom Marderschreck den ich drin habe? Hab kein Diesel. Daran kann es also nicht liegen.


    Kann am Marderschreck liegen, das die Batterie nicht voll genug für iStop ist.

  • Hab ich nicht.
    War vorhin beim fMH. Wurde festgestellt, dass die Batterie nur noch ca 65% hat. Obwohl sie relativ neu ist. Konnten aber keine genaue Aussage treffen. Hab jetzt ein Termin bekommen wo sie die Batterie voll aufladen wollen und schauen ob nicht irgendwo ein Verbraucher zu viel strom zieht. Mal schauen was raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!