Motor ruckelt paar Mal beim leicht gas geben

  • Guten Abend zusammen,


    Bin relativ neu hier im Forum, habe seit ungefähr ein Jahr eine Mazda 6 Sports Line Diesel und seit ein paar Monate habe ich ein kurzes ruckeln beim leicht gas geben wenn der Drehzahlmesser sich zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen bewegt. Meistens passiert das nach dem Start in den ersten 10 km paar Mal.


    Ich habe schon geprüft und der Partikelfilter befindet sich an dem Punkt nicht in den Regeneration Phase.Ich war schon beim Mazda Händler und die konnten gar nichts feststellen.


    Hatte jemanden noch dieses Problem ? Oder könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen?


    Vielen Dank !


    Marius

  • Habe ich auch das Problem, tritt nur sporadisch auf.


    Muss noch zum FMH, der will mal eine Aufzeichnung machen während der Fahrt.


    Versprech mir aber nicht viel davon da es ja sporadisch kommt.


    Wenn ja man eine Lösung hat, bzw Mazda das Problem bei Ihm beseitigen konnte wäre ich dankbar.


    Tanke übrigens Shell Diesel aber Standard

  • Hin und wieder habe ich das auch wenn das Auto rollt und ich ganz sachte den Fuß auf das Gaspedal stelle um dann die Geschwindigkeit zu halten. Mit Premiumdiesel war es bei mir auch weg.

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten !!! Genau das gleiche ist mir auch passiert als ich zu fMH war, genau an den Punkt hatte ich den ruckeln nicht mehr. Jetzt wollte ich mich schon wieder vorbereiten für einen Besuch bei Mazda solange die Garantie noch da ist ;) :) .


    Ich werde jetzt mit Premium Diesel probieren und dann werde ich nochmal berichten. Komisch ist das es nur in den ersten 10-15 km passiert und danach ist Ruhe.


    Danke !
    Marius

  • Hallo, das tritt bei mir seit ca. einer Woche jetzt auch das Erste mal auf, mein GJ FL 2.2D 175PS hat jetzt 12.500 km runter, war vorher mit diem Neuen nie, ich tanke kein Premium.


    Hatte das aber mit dem Vorgänger GH 2.2D 180PS auch sporadisch mal. Das trat meistens bei mäßig kaltem Wetter oder Temperaturumschwüngen , so wie jetzt, auf.


    Ging immer von selbst wg, wenn die Außentemperaturen wieder stabil waren. Ich denke ausserdem, das bei verhaltenerer Fahrweise ( weniger starke Beschleunigung, Kurzstrecken,usw), der Motor einfach etwas mehr "zusetzt", war beim GH, nach längeren Überlandfahrten oder einer kurzen Autobahnetappe jedenfalls immer wieder weg.


    Hab momentan auch häufer als im Sommer, wo ich häufiger Wochenendausflüge mache, Filterregenerationen.


    Ich denke, einfach mal eine längere Strecke nicht nur mit 60 km/h (aber immer schön angepasst!) fahren, dann gibt sich das Ruckeln wieder.

  • Ich fahre täglich zur Arbeit 62 km Autobahn hin und zurück, habe auch mit verschiedene Geschwindigkeit probiert und das bringt nichts. Ich werde jetzt mit Premium Diesel probieren, vieleicht erledigt sich das Problem von alleine :) und hab kein ruckeln mehr.

  • Hallo Marius, hier noch ein Tipp: tanke am besten das Aral Ultimate, weil das kostet nur zehn Cent mehr wie das normale Diesel, bei Shell würde es 0,20 € mehr kosten…
    Bei beiden Kraftstoffen handelt sich dabei um das selbe, weil es hat 0 % Bio-Diesel.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab jetzt schon der zweite Tank leer gefahren mit Premium Diesel un der ganze rucklen ist weg und der Verbrauch ist auch ein bisschen runter gegangen ca. 0,5 l( ich weiss nicht ob es Zufall ist oder ob es wirklich an den Premium Diesel hängt)


    Danke trotzdem für euren Tip.
    MfG
    Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!