MZD Connect Navi Online Dienste

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche wird unser Gj endlich geliefert. Gerade beschäftige ich mich mit dem MZD Connect System und frage mich, ob sich die Online Dienste lohnen? Mir ist bewusst, dass ich diese 60 Tage testen kann, aber mich würde interessieren, ob hier im Forum viele diesen Dienst gekauft haben, weil er so "komfortabel" ist.


    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt, glaube es war in einem Mazda 3 Forum. Da konnte man viel von Systemabstürzen lesen, aber das war vor einigen Software-Versionen...


    Also... wie ist Eure Meinung zu den Online Diensten?

  • Solange du nicht alle POI aktivierst ,lädt es eigentlich sehr gut.
    Ich hab mir die gleich für 3 Jahre gekauft und würde ich für den preis wieder tun.
    Hatte vorher das vfl mit dem Tom Tom, da waren die live Dienste besser, aber auch mit 59 pro Jahr teurer.


    Teste sie uns entscheide selber, dafür sind ja Sie 60 Tage.

  • schön zu lesen, dass Ihr zufrieden seid. Generell finde ich knapp 30€ im Jahr auch einen vertretbaren Preis.
    Habe aber anhand der bisherigen Rückmeldungen nicht den Eindruck, als hätte sich hier die Breite Masse der Forumsmitglieder das Paket gekauft...



    Hatte nur damals, glaube in dem Mazda3 Forum gelesen, dass es zu Abstürzen kommt. Das ist aber auch schon relativ lange und einige Softwareversionen her....
    Bin schon echt gespannt....

  • Nach Monaten und nun nach Update und neuer Empfangseinheit kann ich endlich das Handy verbinden. Konnte daher nicht die 60!tage testen. Habe 3 Jahre gekauft. Sehe Wetter und s w aber in der Karte auch unter Navigation keinen Unterschied. Keine Fehlermeldung wenn ich online Dienste aktiviere. Wie sehe ich das denn in der Karte ?
    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich habe nach einem Test entschieden, die Dienste nicht zu kaufen. Technisch war es ohne Probleme, keine Abstürze o. ä.
    Die Spritpreise und das Wetter sind es nicht wert, das geht über Smartphone viel bequemer.
    Ich fand die zusätzlichen Verkehrsinfos eher interessant, allerdings habe ich die Warnungen und Umleitungsempfehlungen als sehr ungenau und teilweise irreführend empfunden. Die Daten kommen von Nokia Here, erschreckend, wie schlecht die sind. Mit Google maps auf dem Handy bin ich viel besser gefahren, was aktuelle Umleitungen angeht. Deshalb habe ich die Dienste auch nicht gekauft.

  • Ich habe keine Onlinedienste aber mein Navi hat mich schon 2mal mit der Meldung "Sie nähern sich einem Stau" verwundert. Bekommt es diese Infos übers Radio?

    Ich vermute mal das werden die Normalen TMC Meldungen sein.
    Und ja die kommen über die normalen Radioquellen.


    Ist aber meist weniger genau da TMC meist nur von einer Abfahrt zur nächsten anzeigt und damit entweder zuviel oder zuwenig. Auch sind die Daten nicht immer die aktuellsten.
    Ka ob das Navi auch TMC Pro kann. Damit hättest du noch Verkehrsdaten auf Landstraßen an Bord.


    MfG


    EDIT: Ätsch schneller :P

  • Besser als nichts und zumindest ein gewisser technischer Standard. Hätten sie ja auch weglassen können um die Onlinedienste zu pushen.
    Bei meinen wenigen Langstrecken Kilometern ist aber beides unnötig und das Smartphone mit verschiedensten Quellen allemal präziser.

  • Hätten sie ja auch weglassen können um die Onlinedienste zu pushen

    Das ist seit Jahren Standard bei den Navis. Ich glaube das hätte mehr geschadet als alles andere.


    Ich nutze es meistens um größere Staus zu erkennen und dann entsprechend zu Umfahren. Aus meiner Sicht ist das größte Problem vom TMC dass alle die selben Daten haben und damit auch ALLE die selben Ausweichrouten nehmen. Hatte es schon mehr als einmal dass die Ausweichroute länger gedauert hat als der Stau an Zeit gekostet hätte :cursing:... Aber naja mit der Zeit wird man ja auch schlaucher :rolleyes:

  • Habe meinen 6er jetzt endlich :)


    Habe auch die 60 Tägige Probezeit begonnen. Habe Probleme mich mit meinem Hotspot zu verbinden... Mal klappt es, mal nicht. Habe allerdings auch nicht die aktuellste MZD Version drauf. Stehe noch bei 56.000.100. Wird die Tage aber geändert. Hoffe, dass es dann klappt.

  • Zitat

    Habe Probleme mich mit meinem Hotspot zu verbinden

    Ich hatte heute GENAU das selbe Problem.


    Bis ich dann in einem anderen Mazda Forum auf den Tipp gestoßen bin, dass das MZD nur WLAN Hotspots auf dem Kanal 11 unterstützt.


    Hatte vorher das WLAN zwar gesehen, konnte mich aber nie Verbinden weil ständig die Fehlermeldunge Netzwerkfehler kam.


    Zum Glück kann ich bei meinem Huawei Stick den Kanal einstellen. Nach einem reboot hat es dann drei mal Hintereinander geklappt mit dem Verbinden.
    Es wird auch berichtet, dass ein Melden bei Mazda und ein daraus resultierender Tausch der CMU (Connectivity Master Unit) das Problem endgültig löst.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    PS: Ich hoffe es ist OK wenn ich hier den Link zum anderen foum POSTE ??

  • Bin eben zufällig auch auf die Sache mit dem Kanal 11 gestossen. Danke für den Hinweis.


    Mein Auto ist im Dezember gebaut worden. Eigentlich dürften die in Japan doch keine "alten" CMUs mehr verbauen.... Oder haben die etwa soviel von dem "alten" Zeug da rumliegen, das weg muss...? :)

  • Klar werden noch alte Verbaut, was meinst du, was beim USB Modul vom vFL war. Da wurden bis zum schluss alte verbaut.


    Fahr zum fMH und lass die CMU tauschen, danach ist alles gut und er wird auch viel mehr Netze finden ;) :D
    Meine wurde schon gewechselt.
    Der Wechsel dauert ca. 2 Stunden, da die das halbe Cockpit oben zerlegen müssen :D

  • Wenn es nur mit Kanal 11 funktioniert, ist die CMU defekt.

    Ok Danke für den Hinweis. Wie es der Zufall will hat sich mein Verkäufer bei mir gemeldet und gefragt ob alles gut ist ^^


    Hab ihm das Problem mal geschildert. Hatte heute selbst mit dem Kanal 11 extreme Probleme eine Verbindung hin zu bekommen.
    Mal sehen was er sagt :whistling:

  • Hab den Router heute mal auf Kanal 11 gestellt.


    Verbunden war er, meldete aber dennoch einen Netzwerkfehler. Das der 6er verbunden war, wurde mir am Hotspot selbst angezeigt.
    Habe morgen einen Termin im Autohaus, da eine neue Software aufgespielt wird. Werde das mal anfragen. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust, dass die das halbe Dashboard zerlegen. Die CMU liegt soweit ich weiß unter dem Screen des MZD Connect. Hab keine Lust auf Geknarze im Auto....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!