MZD Connect Navi Online Dienste

  • Nach dem Update auf 230 scheint es besser zu laufen. Ich teste es immer mit der Kraftstoffpreise-Funktion. Klappt nun in ca. 70% der Fälle. Ob allerdings Verkehrsinfos aus dem Netz gesaugt werden, kann ich nicht erkennen.


    Werde das mal weiter beobachten, bin auf jeden Fall ein Stückchen zufriedener....

  • Ich hab mir letzte Woche beim FMH das MZD updaten lassen und jetzt hab ich die Kraftstoffpreise-Funktion nicht mehr dabei.
    Kann ich da was einstellen, oder wurde eventuell beim update was falsch gemacht?

  • Hatte ich auch so, nach dem Update während des kostenlosen Testzeitraums war die Kraftstoffpreise-Funktion weg.
    War mit ein Grund, dass ich die Zusatzdienste bis jetzt nicht gekauft habe,
    da ich mehr im ländlichen Raum unterwegs bin, ist auch die Verkehrslage-Funktion für mich nicht so wichtig.

  • Mindestens bei der Version 230 ist bei den Navigationsinformationen immer noch der Menüpunkt "Kraftstoffpreise" genauso enthalten wie vorher. Wäre auch ungeschickt, da damit zusätzliches Geld verdient werden kann. ;)
    Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum der weg sein sollte. Noch nicht einmal, daß ein Punkt bei einem Update verschwinden könnte. Gehen andere Einstellungen / Menüpunkte auch nicht?


    Da fällt mir noch ein: Verschwindet dieser Punkt (zusammen mit Wetter und Online-Verkehrsmeldungen) etwa nach Ablauf der Testzeit und erscheint erst wieder nach bezahlen? Wäre allerdings auch ungeschickt, da dann zumindest beim Auswählen eine Meldung kommen könnte, daß das Abo abgelaufen ist. Nur weg wäre ziemlich ...

  • Mindestens bei der Version 230 ist bei den Navigationsinformationen immer noch der Menüpunkt "Kraftstoffpreise" genauso enthalten wie vorher. Wäre auch ungeschickt, da damit zusätzliches Geld verdient werden kann. ;)

    Kennt einer von euch das Problem, dass er in den Online Einstellungen die Einstellungen für die Art des Kraftstoffes NICHT speichert?
    Ich kann Premium, Standard und Bio Diesel auswählen. Premium ist bei jedem Start des Autos als einziges ausgewählt.


    Ich kann es zwar händisch umstellen, aber wie gesagt nach jedem neustart wird die Einstellung überschrieben.
    Kumpel hat das selbe mit Super Benzin.

  • Jawoll. Es bleiben leider nur die Premium-Einstellungen gespeichert. Manchmal bleibt die persönliche Auswahl auch über kurzes Abschalten hinaus, aber wenn er länger steht, dann muß man es immer wieder von vorne einstellen. :(
    Ich habe sowieso vor, das als Software-Fehler an Mazda zu melden. Mal schauen, ob und welche Antwort zurückkommt (und auch wann)?

  • Den Menüpunkt Kraftstoffpreis bei den NAVI Einstellungen hab ich eh, nur findet er nach dem Update nichts mehr, wahrscheinlich weil in den OnlineEistellungen der Punkt mit dem Kraftstoff fehlt seit dem Update fehlt.

  • Kennt einer von euch das Problem, dass er in den Online Einstellungen die Einstellungen für die Art des Kraftstoffes NICHT speichert?
    Ich kann Premium, Standard und Bio Diesel auswählen. Premium ist bei jedem Start des Autos als einziges ausgewählt.


    Ich kann es zwar händisch umstellen, aber wie gesagt nach jedem neustart wird die Einstellung überschrieben.
    Kumpel hat das selbe mit Super Benzin.


    Hallo,


    ja, das ist bei mir auch so. Jedes mal, wenn ich nach Kraftstoffpreisen suche, werden die Preise für Premiumdiesel gelistet, obwohl bei der letzten Suche noch "Normaldiesel" ausgewählt war. Offenbar wird diese Auswahl nicht "sitzungsübergreifend" gespeichert.


    An welche Adresse kann man sich denn wenden, wenn man Softwarebugs reporten möchte?


    Gruß, Hippodamos

  • 56.00.511 installieren, da soll die spritsorte gespeichert werden.


    Hallo,


    kann man 56.00.511 selbst installieren, z.B. über einen Softwaredownload -> auf CD brennen -> in den CD-Schacht schieben (bei meinen alten Citroën funktionierte das so), oder muss man sich an die Werkstatt wenden?


    Gruß, Hippodamos

  • Die aktuellste Software-Version gibt es beim Händler (auch fMH genannt). Der spielt sie vom USB-Stick ins System ein. Dabei wird auch zur Sicherheit noch ein Ladegerät angesteckt. Zudem darf sich das System in den ca. 45 min des Updates auch nicht abschalten, was durch regelmäßiges Betätigen des Brems- bzw. des Kupplungspedals unterbunden werden kann.

    M6 Kombi 2.2 AWD Diesel, weiß, EZ 11/2015

    Einmal editiert, zuletzt von GrünNdb ()

  • Die aktuellste Software-Version gibt es beim Händler (auch fMH genannt). Der spielt sie vom USB-Stick ins System ein. Dabei wird auch zur Sicherheit noch ein Ladegerät angesteckt. Zudem darf sich das System in den ca. 45 min des Updates auch nicht abschalten, was meist schon durch regelmäßiges Betätigen z.B. des Bremspedals unterbunden werden kann.


    Hallo,


    danke für die Info!


    Das bedeutet also, dass das Update schon alleine der aufgewendeten Arbeitszeit wegen mindestens 100 Euro kostet.


    Gruß, Hippodamos


    P.S.


    Diesem Post nach sollen die nachfolgenden Probleme behoben werden:
    http://www.cx3forums.co.uk/viewtopic.php?f=11&p=1986


    -Navigation or other screen freezes or is rebooted.
    -Does not recognise USB/SD card
    -Vehicle current position is not accurate enough.
    -Navigation turns to a black screen remaining the task bar.
    -"oil
    change due" message/"wrench" symbol is irregularly
    displayed/illuminated even though the oil life is remaining (not0%)
    displayed in the "oil change" tab in the centre display.

  • Kannst du auch selber machen. So schwer ist es nicht.
    Ein USB 2 Stick auf FAT32 muss es am besten sein.


    Das Bremspedal (beim Automatik) bzw. die Kupplung (beim Schalter) muss vor ablauf von 25 Minuten gedrückt werden, da sonst der Wagen automatisch aus geht.
    MAn könnte auch den Motor laufen lassen, dann muss man das nicht treten, aber das ist in der EU verboten (unnützes laufen lassen des Motors).


    Die 56.00.511 Version zum runterladen findet man u.a. im Amerikanischen Forum :)

  • Kannst du auch selber machen. So schwer ist es nicht.
    Ein USB 2 Stick auf FAT32 muss es am besten sein.


    Das Bremspedal (beim Automatik) bzw. die Kupplung (beim Schalter) muss vor ablauf von 25 Minuten gedrückt werden, da sonst der Wagen automatisch aus geht.
    MAn könnte auch den Motor laufen lassen, dann muss man das nicht treten, aber das ist in der EU verboten (unnützes laufen lassen des Motors).

    Das war bei Citroën ganz ähnlich. Um sicherzugehen, dass das System nicht herunterfährt und um das verbotene Laufenlassen des Motors im Stand zu umgehen, hatte ich das Update stets während der Fahrt vorgenommen. Da es dabei nichts weiter zu tun gab, als den Fortschrittsbalken am Bildschirm zu beobachten, war diese Methode ebenso easy, wie unproblematisch.


    Ist Dir die Adresse bekannt, unter der der download zu finden ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!