MZD Connect Navi Online Dienste

  • Mit der Version 56.00.511 sind im Vergleich zur 56.00.230 ein paar Bugs weg:
    - Die einmal ausgwählte Spritsorte wird jetzt auch (über längere Abschaltzeiten hinaus) gespeichert und muß nicht ständig neu eingegeben werden
    - Die beim Wetter evtl. ausgewählten Orte bleiben ebenfalls gespeichert, sortieren lassen sie sich nachträglich aber immer noch nicht


    - Pause-on-mute (Anhalten von Musik-Quellen bei Stummschaltung) geht übrigens immer noch NICHT

    M6 Kombi 2.2 AWD Diesel, weiß, EZ 11/2015

    Einmal editiert, zuletzt von GrünNdb () aus folgendem Grund: Pause-on-mute-Satz hinzugefügt

  • Für 511 muss auch der Pause on Mute Tweak für 511 installiert werden. Der für 230 funktioniert bei 511 nicht. Ansonsten pausiert die Wiedergabe nur wenn man sich noch im Entertainment Screen befindet.
    Wenn man auf Home/Navi oder ähnliches mutet dann wird der Player nicht pausiert. Habe ich aber selbst noch nicht getestet. Im USB mp3 Screen funktioniert es auf jeden Fall mit 230 und dem passenden Tweak.
    Im AIO von Siutsch ist pause-on-mute für 230 und 511 verfügbar.

  • Zitat

    Den Menüpunkt Kraftstoffpreis bei den NAVI Einstellungen hab ich eh, nur findet er nach dem Update nichts mehr, wahrscheinlich weil in den OnlineEistellungen der Punkt mit dem Kraftstoff fehlt seit dem Update fehlt.


    Hallo zusammen,


    So ähnlich habe ich das Problem auch: Seit dem Update auf .230 fehlt die Möglichkeit die Kraftstoffsorte überhaupt einzustellen. Die Suche im Navi ist da, das Ergebnis sind dann aber nur Tankstellen in der Nähe komplett ohne Preise.
    Ein Update auf die aktuelle .511 brachte leider keine Besserung.


    Ein weiteres Problem habe ich noch: Der fMh hat scheinbar vergessen die Failsafe Version zu aktualisieren. Nun habe ich die 511 als Normalvariante und die 230 als Notlaufversion. Meint ihr dies ist nur ein kosmetischer Fehler oder könnte es hier wirklich zu Problemen kommen?

  • So ähnlich habe ich das Problem auch: Seit dem Update auf .230 fehlt die Möglichkeit die Kraftstoffsorte überhaupt einzustellen. Die Suche im Navi ist da, das Ergebnis sind dann aber nur Tankstellen in der Nähe komplett ohne Preise.
    Ein Update auf die aktuelle .511 brachte leider keine Besserung.

    Ich hab desletzt den Tipp bekommen, das MZD auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach war die Option bei mir auch weg. Ein paar Tage später ist sie aber wieder aufgetaucht. Gespeichert wird aber immer noch nix :cursing:

  • Ein weiteres Problem habe ich noch: Der fMh hat scheinbar vergessen die Failsafe Version zu aktualisieren.

    Ich habe das Gefühl, daß die fMH grundsätzlich das failsafe nicht installieren. Bei mir wurde 2x einfach die nächste Version draufgespielt. Warum auch immer. Vielleicht wissen sie auch gar nix davon? ;)



    Bei pause_on_mute ist mit .511 übrigens gar kein Patch mehr nötig, hier haben die Entwickler (aus Indien?) die Anpassungen von jimmyfergus vom mazda3revolutions Forum unverändert drin gelassen.

    Und das stimmt nach meinem Update eben leider nicht. Dazu braucht es immer noch tweaks.

  • Zitat

    [quote='flash78','index.php?page=Thread&postID=331220#post331220']Ein paar Tage später ist sie aber wieder aufgetaucht. Gespeichert wird aber immer noch nix :cursing:


    Habe mal geschaut, ob die Auswahlmöglichkeit wieder auftaucht ... Bei mir blieb sie leider verschwunden.

  • Hallo zusammen,


    besteht irgendwie (Tweaks?) die Möglichkeit, dass das MZD Connect über die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone die Online Dienste nutzt oder muss dafür wirklich ein extra WLAN Hotspot aufgemacht werden? Fände ich enttäuschend, denn technisch sollte das doch möglich sein. Im Prinzip greift das MZD doch zum Telefonieren per Bluetooth SIM Access Profile sowieso nur auf die SIM Karte im Telefon zu und baut damit seine eigene Mobilfunkverbindung über die Außenantenne auf, wenn ich das richtig verstehe. Da könnte doch auch gleiche eine Datenverbindung aufgemacht werden. Oder ist es etwa so, dass selbst zum Telefonieren tatsächlich nur das Freisprechprofil genutzt wird und das Smartphone über seine eigene Antenne senden muss??


    Da ich ja fürchte, dass ich um den WLAN Hotspot nicht herum komme gleich die Anschlussfrage: Wie habt ihr das gelöst?


    Externer WLAN Hotspot Router mit eigener SIM Karte?
    Welcher ist empfehlenswert? Wichtig wäre mir, dass ich ihn nicht jedes Mal extra einschalten muss, wenn ich losfahren will, sondern dass er unauffällig seine Dienste verrichtet. Ich würde ihn gerne über die 12V Buchse im Kofferraum betreiben und dort zwecks gutem Empfang von innen an die Scheibe kleben. Zweite Frage wäre dann, welcher Mobilfunkanbieter / -tarif geeignet ist. Laut Mazda fallen angeblich im Monat ca. 50 MB Datenvolumen an, da könnte eventuell sogar Prepaid mit günstigem Preis pro MB in Frage kommen. Dritte Frage ist dann natürlich, ob das ganze den Aufwand wert ist...


    Hotspot am Smartphone?
    Was ich in jedem Fall nicht möchte ist, jedes Mal an meinem Handy herumfummeln um den Hotspot dort aufzumachen. Oder gibt es da elegante Lösungen (Samsung S4)?


    Danke euch für eure Tipps!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Ich habe das ganze mit einem Huawei E355 Surfstick gelöst. Genau wie du auch einen USB Adapter in den Kofferraum an die Buchse, USB Kabel und unter der Plastik abdeckung versteckt.


    Das schöne an dem Stick ist, dass er erstens klein ist und trotzdem ein WLAN aufspannt und dass er b einen eingang für eine externe Antenne hat. Sprich du kannst noch ne passive Antenne für besseren Empfang anklemmen.


    Braucht dann nur ein zwei Minuten bis der Stick das WLAN aufgespannt hat nachdem er Strom bekommen hat.

    Zitat

    Hotspot am Smartphone?


    Was ich in jedem Fall nicht möchte ist, jedes Mal an meinem Handy
    herumfummeln um den Hotspot dort aufzumachen. Oder gibt es da elegante
    Lösungen (Samsung S4)?

    Schau dir mal die APP Tasker an. Mit der kannst du vordefinierte Aktionen im Sinne von "Wenn dass dann das" bauen.
    Beispielsweise: WENN Strom UND Bluetoth Verbindung DANN Hotspot aktivieren. Und das selbe auch wieder zum Deaktivieren. So hatte ich mir mal ne Zeit lang nen Blitzerwarner mit nem alten Handy ins Auto gebastelt.


    Zum Daten Verbrauch kann ich bisher noch nix sagen, da mein MZD noch Probleme hat sich überhaupt mit nem WLAN zu verbinden.
    Aber ich werde es auf lange sicht mit einer zweit Sim von meinem Handy Vertrag machen.


    Hoffe konnte dir helfen ;)


    MfG

  • Zum Daten Verbrauch kann ich bisher noch nix sagen, da mein MZD noch Probleme hat sich überhaupt mit nem WLAN zu verbinden.
    Aber ich werde es auf lange sicht mit einer zweit Sim von meinem Handy Vertrag machen.

    Dann teste mal ob sich dein MZD mit einem AP der genau auf Kanal 11 funkt verbindet und bei Nutzung aller anderen Kanäle Probs macht.
    Wenn dem so ist, dann kannst gleich zum FMH und auf Garantie eine neue CMU einbauen lassen.

  • Dann teste mal ob sich dein MZD mit einem AP der genau auf Kanal 11 funkt verbindet und bei Nutzung aller anderen Kanäle Probs macht.

    Das habe ich schon gemacht. Auf 11 bekomme ich immerhin bei 2/5 Versuchen ne Verbindung.
    Naja hab ja Freitag nen Termin mal schauen was dann dabei rum kommt.

  • Hallo zusammen,


    besteht irgendwie (Tweaks?) die Möglichkeit, dass das MZD Connect über die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone die Online Dienste nutzt oder...

    Hallo,


    man kann das eigene Smartphone als WLAN-Router nutzen, wenn das Smartphone dies unterstützt.


    Im Konfigurationsmenü meines Smartphones nennt sich dieser Menüpunkt "Mobile Hotspot". Wird dieser Punkt aktiviert, verhält sich das Smartphone wie ein WLAN-Router, zu dem das "MZD Connect" die Verbindung aufnehmen kann. Wie einen gewöhnlichen WLAN-Router kann man den "Mobile Hotspot" offen oder verschlüsselt konfigurieren.


    Gruß, HIPPODAMOS




    P.S.


    Zitat

    Hotspot am Smartphone?


    Was ich in jedem Fall nicht möchte ist, jedes Mal an meinem Handy
    herumfummeln um den Hotspot dort aufzumachen. Oder gibt es da elegante
    Lösungen (Samsung S4)?

    Ich hatte früher das Samsung S4, jetzt Samsung S5. Beide erfordern das "Herumfummeln", zumal beide nur entweder WLAN-Empfang können, oder als "Mobile Hotspot" senden können, weshalb ich jedes mal beim Einsteigen ins Auto "herumfummeln" muss, um das Smartphone umzustellen. Der oben stehende Hinweis auf die App "Smart Connect" klingt vielversprechend. ...werde ich testen.


  • Hallo,


    gibt es eigentlich jemanden der diese beiden Updatefiles herunterladen und installiert hat?


    Ich kann jedenfalls die Datei aus dem zweiten link nicht herunterladen. Der download wird regelmäßig abgebrochen.



    Gruß, HIPPODAMOS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!