Xenonscheinwerfer einstellschraube

  • Hallo, ich bin neu hier obwohl ich schon seit März 2008 einen Mazda 6 Kombi fahre. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit meinen Fahrzeug, aber nun habe ich ein Problem mit der Höheneinstellung des linken Scheinwerfer.
    An den frostigen Tage funktionierte der linke Stellmotor nicht. Ich wollte dann manuell die Höhe korrigieren. Beim höher stellen passierte es dann, es gab ein plopp Geräusch und die Linse senkte sich :cursing: nach unten. Der Stellmotor funktioniert wieder, nach dem es wärmer geworden ist. Aber ich kann den Scheinwerfer nicht mehr manuell einstellen. Hat schon einer so ein Fall gehabt kann man die Schraube wieder einhängen oder so. Mein Händler will einen neuen Einbauen und der kostet um die 600 € X( . Das ist mir aber zu viel. Hat jemand eine Lösung. Ich wollte mal in den Scheinwerfer von hinten rein schauen ob man die Schraube wieder befestigen kann. Wenn einer eine andere Lösung hat bitte melden.

  • Servus.


    Da dürfte wohl etwas ausgehackt sein.


    Abgesehen von dem neuen SW hast folgende Möglichkeiten:


    1.) einen gebrauchten SW in gutem Zustand suchen (eBay und Co.)


    2.) deinen reparieren



    In allen 3 Fällen muss der SW ausgebaut werden. Kannst du das selber machen?



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    ich hatte vor nicht all zu langer Zeit meine beiden Scheinwerfer offen ... war wegen Umbau auf Bi-Xenon.


    Ich hatte im geöffneten Zustand selber mal versucht die Scheinwerfer mittels den "Schrauben" zu verstellen. Es war nur ein Überspringen zu sehen und hören.


    Ursache waren die O-Ringe die ins innere führen. Diese werden mit den Jahren härter.


    Ich hatte alles ausgebaut, gereinigt, mit etwas Teflon-Spray geschmiert und wieder zusammengebaut. Geht seitdem mehr als leicht.


    Gruß

  • Danke für die Info.
    Was heisst offen? Die Veschlußkappen geöffnet und Leuchtmittel ausgebaut und dann reingeschaut oder die Glasscheibe vom Scheinwerfer getrennt und von vorne die Sache erledigt.
    Will erst mal warten bis es etwas wärmer wird und dann erstmal Frontschürze und Scheinwerfer ausbauen. Stecker und Birne raus und mal reinschauen ob da es ne möglichkeit gibt es zu reparieren. Hoffe es ist so, wie es bei dir war. Ich denke mal das sich irgendwas ausgehängt hat.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!