Mit Automatikgetriebe in die (kettengezogene) Waschanlage

  • Hi zusammen,


    ich fahre den M6 FL 192 mit Automatikgetriebe. Nach den letzten Schmuddelwochen sieht das gute Stück aus wie S.. Da es mein erster Wagen mit Automatik ist hab ich keine Erfahrungen wie es bei diesen Waschanlagen läuft wo das Auto auf einer Kette gezogen wird. Ok, nach kurzem "googeln" soweit klar, das man "N" neutral einlegen muss. Wenn man jetzt zusätzlich den Motor ausstellen soll wie geht man vor? Erst Schaltung auf "N" und dann Motor aus. Oder ranfahren Schaltung auf "P", Motor aus und dann "N" einlegen. Nach der Wäsche beim rausfahren muss man die Bremse treten um den Wagen zu starten, ist das problematisch wenn der Nächste schon anrollt? Habe da schon viele kuriose Sachen gelesen. Bei einem großen Peugeot hat sich automatisch die elektronische Handbremse angezogen, und die Kiste stand mit erheblichen Schaden plötzlich quer in der Waschanlage. Deswegen geht mir so einiges durch den Kopf.


    Danke für eure Tipps und Hinweise!


    Beste Grüße

  • Ich fahre zwar keinen Automatik, aber P ist mit Sicherheit falsch, weil er mit den Vorderrädern ja schon in dem Zugmechanismus steht.
    Bei der Ausfahrt springt die Ampel erst auf grün um, wenn das Auto komplett vom Band geschoben wurde, da dürfte das Bremse treten zum Anlassen eigentlich kein Problem sein.


    Ich denke, dass sich noch Automatik Fahrer melden. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob meine Annahmen richtig sind.

  • Ganz einfach: Motor anlassen, Getriebe auf "N", Start/Stop könnte (hat meiner nicht) den Motor abschalten, was aber unwichtig ist.
    Ich lasse den Motor auch immer laufen. Ist zwar mit Schaltgetriebe, hat aber Keyless, sobald die Zündung aus ist verriegelt die elektrische Lenkradsperre.
    Und ich möchte nicht dass mir der Wagen dadurch aus der Schiene läuft.

  • Bin mit unserem Automatik bestimmt schon 10 mal durch die Waschanlage mit Kettenzug.


    Ranrollen, wie der Mitarbeiter anzeigt oder angezeigt wird, dann kurz auf Bremse und "N" rein, dann runter von Bremse.
    durchziehen lassen
    am Ende wenn die Ampel auf grün geht und das langsame rausfahren angewiesen wird, kurz auf die Bremse und auf "D" und über die Bremse dosiert rausrollen. Selbst wenn man mit dem Hinterrad noch am Zug hängt am Ende, das Treten auf die Bremse um von "N" auf "D" zu schalten ist so kurz, da springt man nicht raus.


    Achja Motor bleibt die ganze Zeit an, ich meine iStop schadet auch nicht. Wichtiger ist die Scheibenwischerautomatik auszuschalten :rolleyes:

  • hat aber Keyless, sobald die Zündung aus ist verriegelt die elektrische Lenkradsperre.


    Wirklich sofort wenn der aus ist? Der GJ macht das, sobald du die Tür öffnest, hört man richtig, dass er dann das Lenkrad verriegelt. Solange du die Tür nicht öffnest bleibt es beim GJ entriegelt.
    Und ich gehe mal davon aus, dass du in einer Waschanlage NICHT die Tür aufmachst :D:D:D



    Wichtiger ist die Scheibenwischerautomatik auszuschalten :rolleyes:


    Ergänzend dazu würde ich auch die Lichtautomatik ausmachen :)

  • wo ist das gehampel????
    Musst du nicht auskuppeln und in den Leerlauf schalten??????? Lässt du den 1. Gang drin???
    Was anderes, als von D auf N schalten muss man nicht machen, nur dass man keine Kupplung treten muss.


    Man braucht eigentlich auch kein Bremspedal treten, auf N lässt die Automatik sich auch so von D schalten.


    Das sind wieder Aussagen von einem, der noch nicht Automatik gefahren ist (was ja nicht schlimm ist), aber dann in ein Thema was schreiben, was dem TO gar nicht weiter hilft....
    Vielleicht sollte man einfach mal eine Probefahrt mit einer Automatik machen, bevor man sowas behauptet.
    Es ist nämlich bei einem Schaltwagen mehr zu machen (alleine deswegen, dass man den Fuß noch benutzen muss. :P

  • Oh, doch so ein Gehampel ;(
    Ein weiterer Grund keinen Automatik zu fahren...


    Also mal ehrlich, man kann sich auch verrückt machen lassen. Ich fahre seit 10 Jahren Automatik diverser Hersteller und habe mir noch nie Gedanken über Waschstraßen gemacht, und das musste ich auch nie, weil es nie ein Problem war! Davon solltest Du die Getriebeentscheidung nun wirklich nicht abhängig machen.

  • wo ist das gehampel????
    Musst du nicht auskuppeln und in den Leerlauf schalten??????? Lässt du den 1. Gang drin???
    Was anderes, als von D auf N schalten muss man nicht machen, nur dass man keine Kupplung treten muss.


    Es geht darum, dass in diesen Waschstraßen der Motor auszuschalten ist und erst beim Verlassen wieder zu starten.


    Man braucht eigentlich auch kein Bremspedal treten, auf N lässt die Automatik sich auch so von D schalten.


    Wohl doch, sonst bekommt man den Wagen nicht gestartet, oder?


    Das sind wieder Aussagen von einem, der noch nicht Automatik gefahren ist (was ja nicht schlimm ist), aber dann in ein Thema was schreiben, was dem TO gar nicht weiter hilft....


    Reichen über 80.000 km mit Automatik?


    Vielleicht sollte man einfach mal eine Probefahrt mit einer Automatik machen, bevor man sowas behauptet.


    Stell dir vor, ich hatte eine Zeit lang sogar den GJ mit Automatik. Ich bin heil froh, dass ich mich für meinen GJ für einen Handschalter habe. Das hochgelobte Automatikgetriebe konnte ich beim GJ so garnicht nachvollziehen.
    Aber manche sind in den wichtigen Dingen scheinbar genügsam... :P;)



    Also: Dann beschreibe doch mal wie man sich in dem Fall an die Vorgaben des Waschstraßenbetreiber halten soll. Und dazu zählt nicht mit laufendem Motor durch... :!:

  • Schön für dich, das du lieber einen Schalter fährst.
    Aber wenn du 80 Tkm mit einer Automatik gefahren bist, dann wohl nie durch eine Waschstrasse.
    Sonst hättest du ja wohl nicht geschrieben, dass es "Gehampel ist". ;)
    Also einfach mal selber überlegen, was man schreibt.


    Ebenso hatte ich auch geschrieben, dass ich den Wagen anlassen, bzw. iStop das regelt, dass er die meiste Zeit aus ist und bisher hat sich kein Betreiber beschwert. Auch ist nicht bei jeder vorgeschrieben, das der Motor aus soll, nur dass man auf N schalten soll.
    Und ja, iStop funktioniert, wenn der auf N ist :D

  • Hallo zusammen,
    hier bei uns ist das bei diesen Anlagen so, das der Motor nicht ausgeschaltet wird, ist auch in den Betreiberhinweisen so beschrieben, nur Leerlauf rein und fertig (vom Regensensor mal abgesehen).
    Wenn man die Automatik ohne Bremse von N auf D stellen kann, springt der doch trotz Start/Stop bei einlegen der Fahrstufe automatisch wieder an, wäre für mich jedenfalls logisch.
    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!