Nachlackieren von Robinrot

  • Hallo,


    da im Januar ein Fahrradfahrer an mein Auto gefahren ist musste die Motorhaube mein "ROBINROTEN" M6 leider lackiert werden. Der Fahrradfahrer hat mit seinem Lenker auf der Motorhaube etwa 10cm von Rand entfernt einen dicken Kratzer hinterlassen. Da die Farbe eine 3-Schichtlackierung ist, konnte nicht einfach die Haube neu lackiert werden. Es musste der Kotflügel und in die restliche Haube beilackiert werden. (d.h. die Lackierung läuft aus). Farblich sind keine Unterschiede zu sehen, allerdings sieht man beim betrachten im Abstand von 30cm wie die Effektpartikel auslaufen. Meine Frau meint man sieht nicht, ich bin dagegen etwas empfindlicher.


    Hat von euch jemand diese Farbe lackieren müssen und wie war das Ergebnis (vor allem beim Übergang von beilackierten Stellen). Mein Lackierer ist der Meinung anders gehts leider nicht.

  • Bei mir wurde das ganze Dach lackiert, da mir einer von net Brücke ein Stein aufs Auto geworfen hat.
    Aber da wurde nichts bei lackiert, da das Dach eine Fläche ist und es bei den Säulen auch nicht auffällt.


    Auf dem Foto ist leider nichts so richtig zu erkennen

  • Also bei mir war im Letzten Jahr eine Großaktion (Stoßstange, Haube, beide Kotflügel, Dach und 3 Türen) nötig da ein Transporter meinte Schotter auf meinem Wagen verteilen
    zu müssen über 8.500€ Schaden nur an Lackierarbeiten. Bei mir ist davon überhaupt nichts zu sehen, es liegt auch viel am Lackierer und das was ich da bei Dir sehe müsste bei
    poliert werden können. Fahr doch mal zum Lacker und frage ob er das nicht noch bei polieren kann.


    Gruß Gelusoft

  • Da ich Depp meinen Anhänger mal nicht richtig auf der Kupplung eingehängt habe, ist er abgesprungen und hat mir eine ca. 5x5 cm große Fläche mittig am Stoßfänger teilweise bis aufs schwarze Plastik zerkratzt.


    Da bei Rubinrot auch keine 3 Schichten, sondern lt. Händler und Lackierer, welcher für meinen fMh lackiert, 7 Schichten, sollte hier der ganze Stoßfänger lackiert werden, KVA 1200,-€.


    Ein anderer Lackierer hat mir das ganze dann für 200,-€ sauberst auslackiert, die Schichten jeweils weiter rausgezogen als die darunter liegenden, d. h., der letzte Klarlack geht bis an die äußeren Parksensoren, da ist absolut kein Verlauf oder ähnliches erkennbar.


    Diese Farbe ist aber definitiv zum Lackieren eine absolute Herausforderung, das haben mir beide Lackierer bestätigt.

  • Wenn ich davor steh sieht alles TOP aus. Nur wenn man von nahe schaut, sieht man den Unterschied in der Lackstruktur bis in den Bereich wo nur noch der Effecktlack ausläuft

  • Wenn du es aus jeder normalen Position nicht mehr siehst, ist es nur kopfsache weil du es weißt. Ob es ein anderer Lackierer noch besser hinbekommen hätte, ist Glücksspiel.
    In ein paar Monaten achtest du sicher weniger darauf und machst nicht immer wieder den Kontrollblick mit nur 30cm Abstand. 100% perfekt würde es wohl nur durch Austausch aller beteiligten Karosserieteile.

  • So schön dieses Mazda Rot auch ist, so bescheiden verhält es sich beim lackieren. Aber man bekommt es gut hin, wenn der Lackierer über einiges an Erfahrung und Schulungen im Umgang mit 3-Schicht Lacken hat. Meiner war erst wieder 2 Wochen in Salzburg auf einem Lackierer_lehrgang wo es speziell um die 3-Schicht Lacke und dessen Verarbeitung ging. Sehr interessant sagt er, aber sehr aufwendig und deswegen bei Reperaturen immer wesentlich teurer als ein normaler 2-Schicht Lack. Mein 6er wird wohl oder übel eine andere Farbe haben :S

  • Jap mein Händler hat damals gemeint mein Effekt weiß ist noch schlimmer als das Rubinrot


    Weil bei mir die Stoßstange getauscht wurde also wurden die kotflügel bei lackiert und es ist alles gut :)


    Habe aber von Anfang an gesagt das er ihn mit garnicht kacke zurück geben brauch weil der vom Lack her einer der wenigen echt Sau guten ohne Fehler uns sonstiges war

  • Neulich stand ein Rubinroter vorm Baumarkt. Das sah so genial aus. Die Chromleisten heben sich wunderbar ab und trotz Bewölkung entfuhr selbst meiner Frau ein bewunderndes "Wow". Aber wenn ich höre und lese wie aufwändig und teuer Reparaturen sind, würde ich doch andere Farben vorziehen. Vor unserer Drogerie stand einer in einem dunklen Anthrazit-Ton. Das sah am gewaschenen Wagen sehr elegant aus.
    Aber eigentlich wollte ich mal was anderes als alle anderen. Also keine Grau- und Schwarz-Töne. Das Saphirblau wär bei mir auf Platz 2, sieht aber bei schlechtem Wetter echt "traurig" aus und hat einen gefühlten Grau-Anteil. Und beim praktischen Silber-Metallic kommen die Fensterrahmen und Spangen nicht so gut, find ich. Echt schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!