Lohnt sich der 192PS 2,5L im Vergleich zum 165PS 2,0L Motor?

  • Zitat

    @mazda rx-7sa,


    tja, das mit dem gänge überspringen ist natürlich beim 2,5er handschalter gerade im stadtverkehr eine liebgewordene lässige attitüde, gern auch mal von zwei auf fünf ... kann ich voll bestätigen. ;) :D 8) :P


    grüße


    Hihi, korrekt.
    Ebenfalls bei meinem 2,5er V6 gehts oft vom 2. in den 5. Aber auch umgekehrt, bei der Ortsausfahrt oder beim überholen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Wie empfandest du meinen 2.5er GH Handschalter eigentlich damals ?


    Schwer zu sagen. Bzw. im Vergleich. Vorallem weil ich eine für mich unbekannte Strecke und nur kurz gefahren bin.


    Im Vergleich zum V6 ein bissl weniger spritzig vielleicht. Aber an sonsten sehr vergleichbar! Viel moderner halt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • ...


    der 2.5 er benziner ist unter den modernen bezahlbaren benzinern einfach mal ´ne sahneschnitte ... natürlich kein v6 aber eben ein kleines bischen wie, gerade im untertourigen bereich. wer benzin will und auf den liter nicht schaut ... KAUFEN !!!


    grüße

  • Komme eben von der Probefahrt mit einem schwarzen 192PS Sports-Liner nach hause und für mich hat sich die Frage auf jeden Fall geklärt ob sich der 192PS Motor gegenüber dem 165PS Motor rentiert, defintiv JA :thumbup:


    Nicht unbedingt die Mehrleistung hat mich so begeistert, vielmehr war es die Kombination aus der Automatik mit dem Motor. Man kann damit wunderbar cruisen, das Auto läuft ungemein leise (fahre aktuell einen 2.0 CR Diesel) und wenn es drauf ankommt, Kickdown und der 2,5er legt los - Perfekt :thumbup:


    Habe extra auf den Verbrauch ein wenig geachtet ( bei 50km nicht unbedingt Aussagekräftig), aber ich habe ihn deutlich unter 9 Liter bekommen, mit einigen sanften und auch einigen sportlichen Streckenabschnitten, also das liegt im Rahmen.


    Ich muß immer wieder sagen, der aktuelle MAZDA 6 ist einfach ein schönes und bezahlbares Modell in der Mittelklasse, auch wenn das Platzangebot vorallem bei der tschechischen Konkurrenz doch noch üppiger ausfällt.


    Mittwoch fahre ich noch einen Skoda Octavia RS mit 2.0L 220PS TSI Motor und einen Skoda Superb mit dem 1,8L 160PS TSI Motor, dann dürfte die Entscheidung endgültig fallen :)

  • Der Skoda RS wird natürlich etwas spritziger sein als der M6. Dafür wird der RS aber auch mehr Durst haben. Hatte den selben Motor in meinem GTI und der genehmigte sich sparsam gefahren mindestens 9,5l. Denke Du wirst dich für den M6 192PS entscheiden. :D ;)
    Gruß

  • ...


    der 2.5 er benziner ist unter den modernen bezahlbaren benzinern einfach mal ´ne sahneschnitte ... natürlich kein v6 aber eben ein kleines bischen wie, gerade im untertourigen bereich. wer benzin will und auf den liter nicht schaut ... KAUFEN !!!


    grüße

    Vollste Zustimmung ! Mir wollte es nie wer glauben dass sich der 2.5er 4 Zylinder wie nen V6 verhält.(ich hatte den direkten Vergleich da ich Zeitgleich nen Xedos 2.5 V6 Handschalter besaß)

  • Im Prinzip bräuchte ich den 2.0 TSI mit 220PS auch nicht, nur hat der RS als Top-Modell schon fast alles an Bord, was man bei einem normalen Octavia als extra bestellen müßte und die Sitze, samt Sport-Paket machen mich sehr an :love:


    Octavia und Superb sind eben wegen ihrer günstigen Unterhaltungskosten überhaupt erst ins Rennen gekommen, da mich z.b. der Octavia RS bei gleichen Konditionen 325€ Versicherung im Jahr kostet, der MAZDA 6 mit dem kleinen Benziner bereits 465€. Auch Verschleißteile sind beim Tschechen wesentlich günstiger, geht schon bei den Reifen los mit seiner gängigen Größe von 225/40 R18. Wehrmutstropfen ist halt die verbaute VW-Technik und die Skoda-Foren sind im Bereich Probleme, Defekte und Kinderkrankheiten deutlich üppiger befüllt, als es das hiesige ist :whistling:

  • Im Prinzip bräuchte ich den 2.0 TSI mit 220PS auch nicht, nur hat der RS als Top-Modell schon fast alles an Bord, was man bei einem normalen Octavia als extra bestellen müßte und die Sitze, samt Sport-Paket machen mich sehr an :love:


    Octavia und Superb sind eben wegen ihrer günstigen Unterhaltungskosten überhaupt erst ins Rennen gekommen.....................................................................................................Wehrmutstropfen ist halt die verbaute VW-Technik und die Skoda-Foren sind im Bereich Probleme, Defekte und Kinderkrankheiten deutlich üppiger befüllt, als es das hiesige ist :whistling:

    Und genau dass ist der Knackpunkt, im Endeffekt sparst dir dann wenn Überhaupt nur dass Trinkgeld.

  • Im Prinzip bräuchte ich den 2.0 TSI mit 220PS auch nicht, nur hat der RS als Top-Modell schon fast alles an Bord, was man bei einem normalen Octavia als extra bestellen müßte und die Sitze, samt Sport-Paket machen mich sehr an :love:


    Octavia und Superb sind eben wegen ihrer günstigen Unterhaltungskosten überhaupt erst ins Rennen gekommen, da mich z.b. der Octavia RS bei gleichen Konditionen 325€ Versicherung im Jahr kostet, der MAZDA 6 mit dem kleinen Benziner bereits 465€. Auch Verschleißteile sind beim Tschechen wesentlich günstiger, geht schon bei den Reifen los mit seiner gängigen Größe von 225/40 R18. Wehrmutstropfen ist halt die verbaute VW-Technik und die Skoda-Foren sind im Bereich Probleme, Defekte und Kinderkrankheiten deutlich üppiger befüllt, als es das hiesige ist :whistling:

    Vielleicht noch als kleine Info... Ich weiß jetzt nicht ob der Motor im RS baugleich ist mit dem der in meinem GTI war. Denn der Motor macht eigentlich mehr Probleme als alles andere. Allem voran das Problem mit der Steuerkette und dem Kettenspanner. Im GTI-Forum sind die Seiten damit voll. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Auto nicht gekauft.
    Bin froh das ich das Sorgenkind los bin und bei meinem Mazda M6 gelandeten bin! :thumbup:

  • Und genau dass ist der Knackpunkt, im Endeffekt sparst dir dann wenn Überhaupt nur dass Trinkgeld.



    Kann sein, muß aber nicht. Ich kenne auch einige Skoda Fahrer aus dem näheren Bekannten- und auch auch Kollegenkreis, die hatte bislang auch keine größeren Schwierigkeiten. Ganz frei von Macken ist der MAZDA 6 nun auch nicht und da ich meine Autos relativ neu kaufe und auch in der Regel nach 5-6 Jahren wieder abschiebe, würde ich es evt. mal auf einen Versuch ankommen lassen. Probefahrt ist am Mittwoch, dann wird sichs zeigen. Am Ende kann ich wenigstens sagen, ich habe sämtliche Alternativen gefahren und mich für das beste Angebot in Rubinrot oder Onyxschwarz ^^ entschieden


    Wichtig war mir heute lediglich die Fahrleistung des Motors ( wird ja oft geschrieben das Leute anhand der Leistungsangabe nach der Fahrt enttäuscht aussteigen) und der Verbrauch. Bei beiden Kriterien wurde ich nicht negativ überrascht, es wird immer schnellere Autos geben, aber ich als 124PS Diesler bin von Laufruhe und Fahreigenschaften des 2,5L mit der Automatik angetan und würde den MAZDA 6 mit beiden Motoren definitiv vom Fleck weg kaufen. :thumbup:

  • Vielleicht noch als kleine Info... Ich weiß jetzt nicht ob der Motor im RS baugleich ist mit dem der in meinem GTI war. Denn der Motor macht eigentlich mehr Probleme als alles andere. Allem voran das Problem mit der Steuerkette und dem Kettenspanner. Im GTI-Forum sind die Seiten damit voll. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Auto nicht gekauft.


    Ja das kann ich bestätigen, Frauchens 1,4 TSI im Golf Plus hat ja auch bei 30.000km einen seiner Kolbenringe abgeworfen, dann kam der Rost an den Karosserieteilen :S Beide Schäden beliefen sich auf über 6000€ und wurden zum Glück zu 100% von VW übernommen, deswegen will sie jetzt den VW Sportsvan als Nachfolger und findet fast täglich neue Ausreden warum sie weder mit dem CX-3 noch mit dem CX-5 glücklich werden würde :D Egal, wir haben getrennte Konten ;)

  • t23owner
    Du hast doch auch den Mazda 6 2.2 175 ps Diesel porbegefahren. Wie ist der im Vergleich zum 2.5 192 ps Benziner? Kann man die vergleichen? Welcher ging in deinen Augen besser, bei welchem hattest du das bessere Fahrgefühl?
    Wäre glücklich wenn du mir da ein kleines Feedbeck geben könntest, was den Vergleich zwischen Diesel und Benziner angeht.


    Den Skoda Oktavia RS hatte ich auch im Visier. Konnte aber meiner Meinung nach, was Verarbeitungsqualität und Technik angeht nicht mithalten. Der Motor im RS geht sicher besser.

  • Moin Leute,
    das ich einen Fehler gemacht habe nur weil ich den 2.0L/165 in den nächsten Tagen bekomme, glaube ich nicht.
    Bin den 2.3L 166 PS gefahren, unser Traumauto. :thumbup:
    Sind den 2.5L 175 PS gefahren, ein Motor, gebaut für die Gewichtsklasse, Top.
    Fahren gerade den 2.2L Diesel BJ 2011. Motor brummt wie ein Grizzly nach dem Winterschlaf, aber er hat Durchzug.
    Ausstattungen waren bisher immer Top oder Exclusiv.
    Einmal sind wir fremd gegangen, 1.9L Diesel Renault Megane BJ 2012, mit Mazda Diesel nicht zu vergleichen.
    Wir freuen uns auf den neuen. Passt zu unseren Zwecken, Familienauto halt.
    2.0 exclusive Line 165PS in Obsidiangrau Metallic.


    Zuum zuum aus der Heide. :D

  • t23owner
    Du hast doch auch den Mazda 6 2.2 175 ps Diesel porbegefahren. Wie ist der im Vergleich zum 2.5 192 ps Benziner? Kann man die vergleichen? Welcher ging in deinen Augen besser, bei welchem hattest du das bessere Fahrgefühl?
    Wäre glücklich wenn du mir da ein kleines Feedbeck geben könntest, was den Vergleich zwischen Diesel und Benziner angeht.


    Den Skoda Oktavia RS hatte ich auch im Visier. Konnte aber meiner Meinung nach, was Verarbeitungsqualität und Technik angeht nicht mithalten. Der Motor im RS geht sicher besser.



    Ich habe beide als Automatik-Version gefahren und bei beiden spürte man das da vorne ein ordentliches Kraftpaket werkelt. Auch laut Datenblatt liegen der 175PS Diesel und der 2,5L Benziner auf einem ähnlichen Niveau und deswegen würde ich halt bei den "Kurzstrecken-Fahrern" (wie z.b. ich) lieber zum Benziner greifen wer sich als Kilometerfresser mit Hang zum Allrader bezeichnen kann, der ist ganz klar beim Diesel besser aufgehoben. Beide Motoren befeuern den 6er sehr gut, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich für meinen Teil habe mich jetzt für den 2,5er entschieden, denn mein Fahrprofil von 14km Arbeitsweg einfach und 12.000km Jahres-Kilometerleistung ist vor allem dem Thema Ölverdünnung nicht sehr zuträglich. Ich habe hier auch von jemanden schon gehört, das ein ihm bekannter 175PS Diesel Fahrer später zum 2,5L Benziner gewechselt ist und dieser wiederum vom Gefühl her noch eine Schippe drauflegen konnte. Einen ähnlichen Eindruck habe ich nach meinen kurzen Testfahrten auch.



    Hilft dir das jetzt ein wenig weiter? :S Keine Angst, du wirst sicher viel Spaß mit deinem 2,5er haben :thumbup:

  • Ich habe beide als Automatik-Version gefahren und bei beiden spürte man das da vorne ein ordentliches Kraftpaket werkelt. Auch laut Datenblatt liegen der 175PS Diesel und der 2,5L Benziner auf einem ähnlichen Niveau und deswegen würde ich halt bei den "Kurzstrecken-Fahrern" (wie z.b. ich) lieber zum Benziner greifen wer sich als Kilometerfresser mit Hang zum Allrader bezeichnen kann, der ist ganz klar beim Diesel besser aufgehoben. Beide Motoren befeuern den 6er sehr gut, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich für meinen Teil habe mich jetzt für den 2,5er entschieden, denn mein Fahrprofil von 14km Arbeitsweg einfach und 12.000km Jahres-Kilometerleistung ist vor allem dem Thema Ölverdünnung nicht sehr zuträglich. Ich habe hier auch von jemanden schon gehört, das ein ihm bekannter 175PS Diesel Fahrer später zum 2,5L Benziner gewechselt ist und dieser wiederum vom Gefühl her noch eine Schippe drauflegen konnte. Einen ähnlichen Eindruck habe ich nach meinen kurzen Testfahrten auch.



    Hilft dir das jetzt ein wenig weiter? :S Keine Angst, du wirst sicher viel Spaß mit deinem 2,5er haben :thumbup:


    Vielen Dank t23owner! Bei bei mir ist nächste oder übernächste Woche Auslieferung im Raum Bamberg :)

  • Octavia RS kostet in der Basis €33.490,-


    • kein Navi
    • "nur" 18 Zoll
    • Kein LED Abblend und/oder Fernlicht geschweige denn Adabtiv

    Das mag alles sein, ABER der 6er mit 192PS Motor in der Sports-Line Ausstattung ist mit knapp 37.000€ auch kein Schnäppchen mehr, die 230PS Variante des Octavia kommt ebenfalls mit 19 Zöllern daher und so schön wie das LED Licht auch sein mag, mir graut es jetzt schon davor, wenn es mal einen Scheinwerfer entschärft und ich bei MAZDA einen neuen bestellen darf. Ich muß jetzt nicht auf Teufel komm raus Nachts mit LED Licht fahren um mein Ziel zu finden. Ein mobiles Navi für 150€ erfüllt seine Zwecke auch, dafür bietet der Octavia den größeren Koffer- und Innenraum zusätzlich zu den günstigeren Unterhaltskosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!