Lohnt sich der 192PS 2,5L im Vergleich zum 165PS 2,0L Motor?

  • Yep, der RS 230 ist nochmal ne ganze Ecke teurer. Aber das spielt für mich weniger eine Rolle, da ich im Falle des Falles nach einem günstigen Angebot als Tageszulassung oder Vorführer umschauen würde und dann gleich mit der passenden Ausstattung. Als Bestellfahrzeug kommt der Octavia RS am Ende sicher teurer als der 6er, dafür gibt es bei Skoda eben paar Sachen, die bekommste bei Mazda auch nicht gegen Aufpreis (ob man es brauch sei mal dahingestellt) wie z.b. die elektr. Heckklappe und die Frontscheibenheizung. Auch die Standheizung für 999€ ist für Laternenparker sicherlich interessant :thumbup:

  • Nachdem mein 2009 A4 1.8 TFSI nach 100000km souverän 1L Öl auf 600km benötigt hat ist alles aus dem Hause VW bei mir erstmal auf der Sanktionsliste.


    Da blieb nur noch der Mazda 6 mit 192PS mit Leder und Sports Line und der kommt diese Woche nach 3 Wochen Lieferzeit.


    Auch die neue C Klasse konnte mich davon nicht abhalten auch wenn Motor und Automatik verdammt gut harmonieren.


    Trotzdem viel Spaß mit dem RS. Immerhin öffnet der Kofferraumdeckel automatisch, wenn man mal wieder den Ölkanister braucht zum Nachfüllen! ;)

  • Nachdem mein 2009 A4 1.8 TFSI nach 100000km souverän 1L Öl auf 600km benötigt hat ist alles aus den Hause VW bei mir erstmal auf der Sanktionsliste....
    ............................................................................................................................................................................................................................
    ........................................................................................................................................................................................................................
    Trotzdem viel Spaß mit dem RS. Immerhin öffnet der Kofferraumdeckel automatisch, wenn man mal wieder den Ölkanister bracht zum Nachfüllen! ;)

    :D

  • Trotzdem viel Spaß mit dem RS. Immerhin öffnet der Kofferraumdeckel automatisch, wenn man mal wieder den Ölkanister bracht zum Nachfüllen! ;)


    Das mit der elektr. öffnenden Heckklappe ist sogar ein sehr nützliches Extra, denn bei einer mechanischen Klappe kannst bei tieferen Garagendecken nicht so bequem den Endpunkt einstellen :thumbup:


    Aber danke für deinen Hinweis mit dem Ölverbrauch, das war schon vor deinem Post bekannt :thumbup:

  • Es sind zwar erst 700 km auf dem Tacho, aber ich kann mir nichts mehr Anderes vorstellen als den 2.5er im Mazda6.


    Vielleicht einen 2.8er aber den gibt es nicht :)

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt das erste Mal voll beladen (2 Erwachsene und zwei Kinder) in die Osterferien gefahren. Bisher war ich ja sehr überzeugt von meinem Motor mit den 165 PS. Leider wurde ich jetzt auf der knapp 700 km langen Fahrt nach Bayern etwas enttäuscht :S. Ich fand den Unterschied der Agilität vom leeren Fahrzeug zum beladenen extrem. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass ich mit 120 PS oder ähnlich unterwegs war. Wenn ich den Mazda mit meinem Ford S Max vergleiche, trauer ich dem Turbomotor doch etwas hinterher. Der Max hatte zwar "nur" 160 PS und wog ca. 1,7 t, aber beladen war er definitiv viel spritziger. Der Leistungsunterschied war nicht so extrem. Weiß jedoch nicht, ob es auch etwas an den Winterreifen lag, da wir bei ca. 12-14 Grad Außentemperatur gefahren sind und der Rollwiederstand dadurch etwas stärker war.
    Werde in Zukunft das Gepäck mit einem Paketdienst vorausschicken :thumbup: .

  • Nein, ich kann leider noch keinen Vollzug vermelden und das wird wohl wegen der ab nächster Woche bei uns beginnenden Kurzarbeit auch noch ein wenig dauern :S Habe jetzt 2 wunderschöne Exemplare der 6er mit dem 192PS Motor gefunden, auch zu einem guten Kurs, aber naja ... Der Skoda RS geht mir auch nicht wirklich aus dem Kopf, sind beides tolle Autos :thumbup: Sobald es News gibt, werde ich sie hier vermelden :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt das erste Mal voll beladen (2 Erwachsene und zwei Kinder) in die Osterferien gefahren. Bisher war ich ja sehr überzeugt von meinem Motor mit den 165 PS. Leider wurde ich jetzt auf der knapp 700 km langen Fahrt nach Bayern etwas enttäuscht :S. Ich fand den Unterschied der Agilität vom leeren Fahrzeug zum beladenen extrem. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass ich mit 120 PS oder ähnlich unterwegs war. Wenn ich den Mazda mit meinem Ford S Max vergleiche, trauer ich dem Turbomotor doch etwas hinterher. Der Max hatte zwar "nur" 160 PS und wog ca. 1,7 t, aber beladen war er definitiv viel spritziger. Der Leistungsunterschied war nicht so extrem. Weiß jedoch nicht, ob es auch etwas an den Winterreifen lag, da wir bei ca. 12-14 Grad Außentemperatur gefahren sind und der Rollwiederstand dadurch etwas stärker war.
    Werde in Zukunft das Gepäck mit einem Paketdienst vorausschicken :thumbup: .

    Hallo,
    heute Nacht zurückgekommen aus Bayern und ich muss mich doch etwas zum Positivem korrigieren. Das Auto lief heute gefühlt wesentlich besser als auf der Hinfahrt. Temperatur lag so zwischen 8 und 3 Grad. Habe das Gefühl, dass doch die Bedingungen auf der Hinfahrt mit den Winterreifen und den Temperaturen nicht optimal waren. Bin also nicht mehr ganz so enttäuscht :rolleyes: . War auch zufrieden, wie er das Tempo mit Tempomat gehalten hat, auch wenn es etwas bergiger wurde. 165-170 waren kein Problem im 6. und bergauf. Ab Leipzig auf A9 auf 185 km/h eingestellt...und er lief ohne angestrengt zu wirken. Drehzahl war da so bei ca. 4.200-4.300 im 6. glaube ich. Habe auch im 6. mal kurz bis ca. 210 km/h beschleunigt...geht im 5. bestimmt besser ;). Konnte auch mal einen Sharan und Touran ärgern :D


    Also mein Fazit: Bin doch ein glücklicher Besitzer mit dem 165 PS Motor :thumbup:

  • Das ist doch schön Guido, Hauptsache du bist ein zufriedener MAZDA Fahrer :thumbup:


    Dein Motor ist auch noch neu, also geh mal davon aus dass er seine volle Leistung erst nach paar tausend Kilometern erreichen wird wenn die Teile alle vollständig "eingelaufen" sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!