Lohnt sich der 192PS 2,5L im Vergleich zum 165PS 2,0L Motor?

  • Ich bin aktuell noch auf der Suche nach meinem Traum-GJ und eigentlich dachte ich, der 2,0L 165PS reicht vollkommen für meine Zwecke. Nach einigen Gesprächen und YouTube Videos bin ich nun aber unsicher, ob der 2,5L 192PS Motor mit der 6-Gang Automatik nicht doch die für mich interessantere Kombination wäre. Ich würde gerne mal ein Fahrzeug mit Automatik kaufen und da die Wandler-Automatik bekanntlich ein paar Pferdchen "schluckt", der 165PS Motor mir von der Leistung her gerade reicht, war mein Gedanke, der 192PS Motor wäre dann sicher die beste Wahl wenn es eine Automatik werden soll. Nun bin ich hin und her gerissen, da in meiner Nähe kein Händler einen GJ Kombi mit dem 2,5L Motor als Vorführer stehen hat und eine Probefahrt so schnell nicht zu realisieren sein wird. Auch der Verbrauch soll beim 2,5L Motor nicht ohne sein, was wieder für den 2,0L Motor spricht.



    Hatte wer schon das gleiche "Problem" und wie habt ihr euch dann entschieden, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Also für mich gäbs Motorentechnisch keine Diskussion, würde immer zum 2,5er greifen! Wenn nur die Automatik nicht wär.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In welcher Gegend wohnst denn?


    Also der 2,5er geht echt gut, gleich von unten heraus, kein Turboloch und dank Hubraum ordentlich mit Bumms. Wenn man auf der Autobahn mit Dieseln mithalten will, dann braucht es aber Drehzahl. Beim 2.0er wahrscheinlich noch mehr.


    Bin den 2,0er nicht gefahren, weil das nie zur Debatte stand.


    Zum Verbrauch, nunja 192 Pferdchen wollen gefüttert werden. Wenn man will und das Fahrprofil es zulässt, kann vorn eine 7 stehen. Wir fahren ihn mit viel Stadt eher so um die 9 und wenn wir nur die 2 km zur Kita hin und zurückfahren, mit gefühlt 20 mal abbiegen, Wohngebiet, bergauf und ständig kaltem Motor, dann stehen da 14l auf den BC. Mein kleiner Ford KA mit 69PS, den ich sonst mit 5,5l fahre schafft diese Tortur aber auch nicht unter 8,5l.


    Wenn ich Autobahn so 160 versuche zu fahren, dann komme ich auf knapp 9l.

  • Zitat

    Bist du allgemein kein Freund der Automatik oder speziell in Verbindung mit dem 2,5L Motor?


    Ersteres. Ich mag Automatik generell nicht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was ist denn mit dem Diesel geworden, den du in deinem Vorstellungsthread genannt hast?
    Wie ist denn dein Fahrprofil?

    Ehrlich gesagt, bin ich dem genialen 2,2L Diesel von Mazda nicht abgeneigt, aber das Thema mit der Ölverdünnung in Verbindung mit meinem Fahrprofil, erzeugt doch gewissen Zweifel in mir ob der Diesel wirklich der passende Motor für mich ist. Ich fahre im Jahr zwischen 12.000 - 14.000km (je nach Urlaubsort) und die tägliche Fahrt zur Arbeit beträgt 13km einfach, wobei ich die ersten beiden Kilometer nur den Berg hinunter "rolle", dann etwa 8km Landstraße mit paar Ampeln folgt und der Rest ist reiner Stadtverkehr. Im Winter also schon sehr problematisch was das erreichen der Betriebstemperatur angeht und der Euro 6 Motor vom GJ ist da sicher noch etwas empfindlicher als mein "alter" 2.0L Euro 5 Diesel mit DPF im Avensis. :S

  • Auf alle Fälle beide Probe fahren. Als Schalter hat mir der 165ps überhaupt nicht gefallen, aber die Automatik hält die Benziner schön am Gas. Wirken auf mich etwas spritziger, auch wenn die Fahrwerte etwas anderes sagen. Das Leistungsplus vom 192er merkst du erst ab 3-3.5T Touren, dann aber richtig. Meine Frau fährt den 2L 120ps Motor mit Automatik im M3, klar etwas leichter und kürzere Übersetzung, aber bis 3T wirkt er spritziger als meiner.


    Verbrauch ist relativ! Hatte schon Werte zwischen 6,5L und 14L, seit November nun 9,5L im Schnitt als Städter. Meine Frau ist mit ihrem M3 kaum einen Liter sparsamer. Deutlich weniger wirds nur mit dem Schalter.


    Gruß

  • Hallo t23owner,
    ich stand exakt vor der selben Entscheidung wie du. Wohne auch in Oberfranken (Bamberg) und hier gibt es keine 2.5 er Vorführwagen. Ich bin den 2.2 Liter Diesel mit 175 ps probegefahren um den Mazda 6 als Auto an sich kennenzulernen. Da ich bei unserem Fahrprofiel einen Diesel als kritisch ansehe (habe momentan noch einen Diesel) habe ich mir den 2.5 er bestellt (Liefertermin März/April). In Bayreuth würde ein cx 5 mit dem 2.5 er Motor stehen. Der kann auch probegefahren werden um den Motor kennenzulernen. Der 165 er stand für mich nie zur Debatte.
    Vielleicht konnte ich dir helfen.

  • Hatte vor meinem Autokauf auch die Qual der Wahl, welcher es nun werden sollte. Hatte jeden Motor bis auf den kleinsten Benziner gefahren. Die diesel waren alle richtig geil aber bei meinem fahrprofil eher unwirtschaftlich. Deswegen kam nur noch ein Benziner in frage. Der mit 165 war mir einfach zu lahm und Automatik wollte ich eigentlich nicht haben. Bin dann den 2.5er probe gefahren und grinsen wurde immer breiter. :D Hab mich dann auch für die Maschine entschieden und hab es nicht bereut. Zum gemütlichen fahren ist er top und wenns mal wieder schneller gehen muss, schalte ich selber über die schaltwippen. Der Verbrauch liegt bei mir im Winter bei knapp 9 und im Sommer bei 8 Litern. Bei überwiegend kurzstrecke von 8-10km und sparsamer Fahrweise mit gelegentlichen "ich brauch jetzt Leistung" Momenten :thumbup:

  • Hallo,
    jetzt muss ich mal den 2.0 vertreten. Sicher macht der 2.5er noch mehr Spaß, fühle mich aber mit dem 2.0 Schalter absolut nicht untermotorisiert. Ich fahre mir dem Auto täglich zur Arbeit (22 km) und hauptsächlich Stadtverkehr. Ein bis zwei Mal fahren wir im Jahr nach Bayern und da komme ich mit 165 PS auch gut an. Erste Tour machen wir Ostern. Freue mich schon drauf.


    Man darf auch nicht vergessen, dass der Mazda nur ca. 1400 kg wiegt. Für mich ist der Motor völlig ausreichend und finde auch, dass man damit auch mal sportlich unterwegs sein kann. Ich hatte vorher einen Ford S-Max 1,6 Ecoboost mit 160 PS. Der Ford wog ca. 350 kg mehr und da haben mir die 160 PS auch völlig ausgereicht. Und die Turbokraft im Ford muss man beim Mazda mit Drehzahl ausgleichen ;) .
    Gruß Guido

  • Und hast ihn dir trotzdem gekauft? Also dann muß der Motor ja trotzdem überzeugen, wenn man diesen Kompromiss eingeht :)


    Nein, ich fahre keinen GJ. Siehe Signatur.
    Wollte nur sagen, dass für mich nur ein GJ mit dem 2,5er als Schalter interessant wäre..... Aber das gibts ja bei uns nicht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist ja schon einmal beruhigend, das ich mit meiner Unentschlossenheit bezüglich der Motorwahl keine Ausnahme bin :)


    Mazda macht es einem (nicht nur als eingefleischter Toyota Käufer) echt nicht leicht was die Motoren- und Getriebewahl angeht, auf der anderen Seite wieder schon.


    Die Fahreindrücke die ich bis jetzt vom 2.0 165PS Benziner und dem 2.2 175PS Diesel erfahren konnte, stimmen mich in soweit positiv, das keiner der für mich interessanten Motoren ein Fehlkauf werden wird. Der 2.0L Benziner macht durchaus einen guten Eindruck und das auch, wenn man über 7 Jahre lang den Diesel gewöhnt ist. Durch sein relativ hohes Drehmoment lässt er sich ebenso schaltfaul fahren wie mein gewohnter 2.0L Diesel und ist dabei aber wesentlich drehfreudiger und laufruhiger zugleich.


    Ich werde wohl noch ein wenig warten müssen bis sich eine Gelegenheit zur Probefahrt mit dem 2,5L Benziner ergibt. Als Schalter wäre die Wahl klar, aber da die Kombination mit dem 6-Gang Automatikgetriebe relativ "umstritten" ist, muß ich mir wohl oder übel selbst ein Bild davon machen. Ich hatte dieser Tage auch ein gutes Angebot einem 192PS Kombi als Tageszulassung 09/2015 mit 100km in schwarz, Sports-Line Ausstattung, Stoffsitze für 27.990€ und einem sehr guten Inzahlungnahme Angebot für meinen Avensis. Ich bereue es jetzt schon fast wieder, da nicht zugeschlagen zu haben :S


    Hatte auch schon überlegt, mir einen solchen 192PS Kombi oder notfalls auch als CX-5 über´s Wochenende zu mieten um ihn mal länger und unter realen Bedingungen beim Verbrauch zu testen. Leider sehr teure Angelegenheit und hier in der Ecke hat kein Händler einen stehen, zumindest nicht als Mietwagen.

  • Hallo,
    jetzt muss ich mal den 2.0 vertreten. Sicher macht der 2.5er noch mehr Spaß, fühle mich aber mit dem 2.0 Schalter absolut nicht untermotorisiert. Ich fahre mir dem Auto täglich zur Arbeit (22 km) und hauptsächlich Stadtverkehr. Ein bis zwei Mal fahren wir im Jahr nach Bayern und da komme ich mit 165 PS auch gut an. Erste Tour machen wir Ostern. Freue mich schon drauf.


    Man darf auch nicht vergessen, dass der Mazda nur ca. 1400 kg wiegt. Für mich ist der Motor völlig ausreichend und finde auch, dass man damit auch mal sportlich unterwegs sein kann. Ich hatte vorher einen Ford S-Max 1,6 Ecoboost mit 160 PS. Der Ford wog ca. 350 kg mehr und da haben mir die 160 PS auch völlig ausgereicht. Und die Turbokraft im Ford muss man beim Mazda mit Drehzahl ausgleichen ;) .
    Gruß Guido



    Ich finde auch absolut nicht, das man den 165PS auf irgendeine Weise verteidigen muß! Der 2.0L Motor macht im Mazda (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) einen sehr guten und nie angestrengten Eindruck! Wie gesagt, ich komme vom Diesel und hatte da bei mehreren Toyota Benziner Modellen immer das Problem, das sich die Motoren irgendwie zu lasch anfühlten, weil sie eben aufgrund des Drehmomentverlaufes "untenrum" gefühlt gar nicht aus dem Quark kamen. Das ist beim 2.0L von Mazda komplett anders, der kann auch sehr schaltfaul gefahren werden, was den Umstieg für Dieselfahrer erleichtert. Hatte mal einen 1,8L Benziner Avensis mit 147PS weil mein Avensis zur Inspektion war und damit kam ich gar nicht klar. Bei der Probefahrt mit 165PS Mazda 6 war alles top, hätte den sofort ohne Bauchschmerzen mitnehmen können :) Aber irgendwie kann man ja nie genug Leistung haben und da ich beim Avensis ab und zu bereue, nicht den größeren 150PS Diesel genommen zu haben, will ich beim Mazda nun besser machen und vorher alle Motoroptionen testen :thumbup:


  • Ich finde auch absolut nicht, das man den 165PS auf irgendeine Weise verteidigen muß!


    Ist halt alles subjektive Wahrnehmung bzw. Vergleich mit dem was man kennt.


    Ich kann nur sagen, dass ich sehr gerne wieder einen Benziner genommen hätte, anstatt zum ersten Mal in meinem langen Autofahrerleben einen Diesel.
    Wir fahren noch einen Mazda MX-5 NC mit 2.0 Liter Moter und 160 PS. Vor meinem jetzigem GJ habe ich 11 Jahre einen Mazda 6 GG/GY mit dem 2.3 Liter 166 PS Motor gefahren.
    Im Vergleich zu diesen beiden Motoren ist für mich der 2.0 Liter mit 165 PS im GJ eine riesen Enttäuschung. Und ja, ich hatte das Fahrzeug nicht nur für eine kurze Probefahrt.
    Ich konnte damit fast 2.000km Probe fahren. Da es mit Handschalter keine Benziner-Alternative bei Mazda gibt, wurde es dann ein Diesel.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und beurteilen.
    Deswegen kann ich auch nur jedem raten eine Probefahrt damit zu machen. Ich kenne auch einen User, der seinen 2.0er wieder abgestossen hat...

  • ..was daran ist denn eine riesige Enttäuschung ??? Der Motor ist klasse, auch wenn er nicht über das Drehmoment des Diesels verfügt. Im Gegensatz dazu steht auch der geringe Verbrauch dieses Motors, der schafft da auch durchaus Deinen Dieselverbrauch.
    im Vergleich zum angestrengten 1,4 150 PS Turbo im aktuellen Golf, würde ich jedenfalls für kein Geld der Welt tauschen, der verbraucht das doppelte !!

  • ..was daran ist denn eine riesige Enttäuschung ??? Der Motor ist klasse, auch wenn er nicht über das Drehmoment des Diesels verfügt. Im Gegensatz dazu steht auch der geringe Verbrauch dieses Motors, der schafft da auch durchaus Deinen Dieselverbrauch.


    Ich will Dir doch garnicht Motor schlecht reden. Wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles super.
    Ich wäre es halt nicht gewesen, weil ich etwas anderes kannte. Und ich hatte Gelegenheit gehabt, vor meiner Entscheidung zu testen.
    Nominell haben der 2.3er und der 2.0er GJ die gleiche PS Zahl. Vom Fahren liegen da aber Welten dazwischen.


    Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich vergleiche den 2.0er 165 PS nicht gegen meinen jetzigen Diesel und habe es auch nicht getan.
    Mein Vergleich bezieht sich auf den 2.3er 166 PS Mazda 6 und den 2.0er 160 PS MX-5 NC.
    Und da kommt der GJ mit seinen 165 PS einfach nicht aus den Puschen. Bei Tempo 100 auf der Autobahn beschleunigen: Vom 6. Gang in den 4. Schalten, dass sich was bewegt beim GJ.
    Bei den anderen: Einfach Gas geben bzw. beim MX-5 in den fünften Gang (eventuell).
    Der 2.3er hatte ab 3.000 Umdrehung schon ordentlich Dampf.


    Von den Fahrleistungen und dem subjektivem Eindruck, kann man den 2.3er mit dem jetzigen 2.5er mit Automatik vergleichen. Fahr den mal zur Probe und Du kannst es vielleicht nachvollziehen.


    Vergleich Verbrauch mit meinem Diesel?
    Dann müsste ich die Fahrweise an die "Leistungen" des GJ anpassen und wäre bei einer tiefen 5,x l auf 100 km...
    Dazu kommt, dass ca. 0,5 l/100km durch die Standheizung verursacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!