Reifendruckkontrollsystem wirkungslos...

  • Hallo,


    ich habe mal testweise den Druck auf meinen Schlappen verringert um zu sehen, ob die Technik eine Warnung anzeigt, aber keine Reaktion. Ab welchem Schwellenwert reagiert das System denn?

  • Zitat


    ich habe mal testweise den Druck auf meinen Schlappen verringert um zu sehen, ob die Technik eine Warnung anzeigt, aber keine Reaktion.


    Du redest vom GJ?
    Bist du dann auch gefahren? Wenn nicht, kann das System über die ABS-Sensoren nicht arbeiten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Deswegen wurde das System mit der Messung über die ABS-Sensoren auch "verboten", es reagiert einfach zu träge und zu unzuverlässig.


    Echt? Seit wann?
    Gehts wieder zurück zu den Reifensensoren?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei mir hat es bisher einmal angesprochen. Aber in die andere Richtung.
    Bei kalten Reifen 2.5bar "eingefüllt". Im Sommer dann bei 40°C Außentemperatur (und wahrscheinlich 60°C Asphalt) nach 10km Autobahn plötzlich Warnung. An die Tankstelle gefahren. 2,9 bar rundherum (wegen der Temperatur). War etwas überrascht, dass das so viel ausmacht.
    Aber irgendwie reagiert das System offenbar.


    Beim GH mit aktiven Sensoren war die untere Schwelle 1.6bar wenn ich mich richtig erinnere. Muss man also schon viel rauslassen!

  • Reaktion bei 2,9 bar ist aber auch merwürdig, ich fahre aktuell 3 bar auf den hinteren da immer urlaubstechnisch voll beladen. Und 3,2 bar steht in der Tür für voll beladen.
    Aber den Test mit deutlich unter 2 bar wollte ich auch mal machen kurz bevor die Sommerreifen wieder drauf kommen.

  • Deswegen wurde das System mit der Messung über die ABS-Sensoren auch "verboten", es reagiert einfach zu träge und zu unzuverlässig.


    Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Lieber Riskieren, dass mir ein korrodiertes Ventil während der Fahr einfach abfällt oder was?
    Das System wird wohl kaum verboten sein, wenn VW und Audi erst ein neues System in die Produkte einpflegt, dass neben dem Radabrollumfang auch eine Resonanzschwingung der Reifen erkennt und somit genau weiß, welchem Reifen Luft fehlt.

  • Wieso ist die Reaktion auf 2.9 bar merkwürdig? War natürlich auf die ca. 2.5 Bar "kalibriert".


    Das System über die ABS Sensoren diagnostiziert letztlich ja nur Änderungen im Abrollumfang.


    Also in meinem Fall hat es eine Abweichung nach oben von ca. 0.4 bar gemeldet.
    Mehr wollte ich damit nicht sagen.

  • Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Lieber Riskieren, dass mir ein korrodiertes Ventil während der Fahr einfach abfällt oder was?
    Das System wird wohl kaum verboten sein, wenn VW und Audi erst ein neues System in die Produkte einpflegt, dass neben dem Radabrollumfang auch eine Resonanzschwingung der Reifen erkennt und somit genau weiß, welchem Reifen Luft fehlt.


    Das habe ich nebenbei bei meinem Bosch-Dienst so mitbekommen. Ob es nun schon verboten ist oder ab einem Stichtag für Neuzulassungen nur noch mit Zusatzmessungen ala´ VW und Audi noch zur Zulassung reicht, weiß ich nicht. Das indirekte RDKS hat erhebliche Nachteile gegenüber einem direkten System (reagiert zu träge, keine Messung bei stehendem Fahrzeug, zu ungenau auch bei schleichendem Plattfuß, Überhitzung des Reifens). Die Angst mit dem korrodierenden Ventil ist mMn. unberechtigt, da die Batterien des Senders im Ventil max. für 6-7Jahre ausgelegt sind und dann das ganze Ventil dann ausgetauscht werden muß. 7 Jahre sollte ein solches Ventil schon halten, ohne abzufallen, zumindest hatte ich seit 1996 noch nie ein Autoventil das dem Rost-Tod zum Opfer gefallen ist.


    Wie gesagt, näheres weiß ich nicht, aber wenn man die Nachteile des indirekten Systems und den Kostenfaktor für den Kunden sieht, dann kann an der Info schon was dran sein, die EU wird schon dafür sorgen das wir bald noch mehr für den Räderwechsel zahlen dürfen ;)

  • Also ich kenne die aktiven Systeme nur vom LKW und da sind sie mehr Fluch als Segen.


    Eben wegen der Verbauten Batterie. Ist halt mit erheblichem Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden wenn so ne Batterie dann mal Leer geht.
    Finde es persönlich nicht sehr ökonomisch so ein sensor komplett Tauschen zu müssen nur weil sich die Batterie nicht wechseln lässt. Naja aber mal sehen vielleicht wird das ja im PKW besser umgesetzt.


    PS: Batterielebensdauer ist dabei auch so ne Sache... Alle 1-2 Jahre alle 4 Sensoren erneuern wird nicht gerade günstig sein.

  • Also ich kenne die aktiven Systeme nur vom LKW und da sind sie mehr Fluch als Segen.


    Eben wegen der Verbauten Batterie. Ist halt mit erheblichem Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden wenn so ne Batterie dann mal Leer geht.
    Finde es persönlich nicht sehr ökonomisch so ein sensor komplett Tauschen zu müssen nur weil sich die Batterie nicht wechseln lässt. Naja aber mal sehen vielleicht wird das ja im PKW besser umgesetzt.


    PS: Batterielebensdauer ist dabei auch so ne Sache... Alle 1-2 Jahre alle 4 Sensoren erneuern wird nicht gerade günstig sein.

    Da bin ich in allen Punkten bei dir :thumbup: etwas länger als 1-2 Jahre sollten die Batterien der Sender schon halten, aber da habe ich Null Erfahrungswerte. So oder so wird das wieder eine neue Masche dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen, natürlich unter dem Deckmäntelchen der Verkehrssicherheit, wobei man das bei so manch unvernünftigen Fahrzeughaltern auch vollkommen verstehen kann.

  • Zitat

    Die Angst mit dem korrodierenden Ventil ist mMn. unberechtigt, da die Batterien des Senders im Ventil max. für 6-7Jahre ausgelegt sind und dann das ganze Ventil dann ausgetauscht werden muß. 7 Jahre sollte ein solches Ventil schon halten, ohne abzufallen, zumindest hatte ich seit 1996 noch nie ein Autoventil das dem Rost-Tod zum Opfer gefallen ist.



    Da muss ich dich eines besseren belehren!
    VDO ist einer der Hersteller solcher Sensoren. Und die hatten wirklich ein riesiges Problem mit korrodierten Sensoren! Und nicht nach 7 Jahren, sondern nach nur 2 oder 3!!!
    Auch Mazda war betroffen...


    Also mir ist ein etwas trägeres und nicht so 100% präzises System bei dem keine zusätzliche Hardware benötigt wird viel lieber als Solche Sensoren die mehr Geld in der Fzg.-Produktion und vorallem dann dem Fzg.-Halter Kosten verursachen und Nerven kosten.


    Beim System ohne Sensoren, gibts auch kein blödes Gemecker von der Fzg.-Elektronik wenn man bei einem Radsatz keine Sensoren drin hat.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie konnte man nur ohne RDC damals Autofahren.....
    Viele Fahrzeuge bis BJ 2012 habe nicht mal RDC, Pflicht wurde es erst 2014.


    Das indirekte System ist eine REaktion auf die Pflicht um die Kosten zu senken. Davor war das direkte System meist Aufpreispflichtig und Sonderausstattung (oder Teil eines Paketes), so dass die Kosten dafür dann keine Rolle mehr spielten, da der Kunde sich dann bewusst FÜR das System entschieden hat und die damit verbundenen Mehrkosten beim Radwechsel.


    Seit 2014 MUSS es jedes Neufahrzeug haben, auch wenn der ganze Wagen unter 10 T€ kostet, da spielen dann die Kosten für die direkte Messung schon eine gewaltige Rolle.

  • Ich bin auch froh dass es "nur" das indirekt System beim GJ ist. In all meinen Autojahren hatte ich nur 2mal als Beifahrer schleichende Plattfüße auf der AB. Alles ohne Probleme mit Ausrollen auf den Standstreifen gelöst. Wahrscheinlich hätten alle System nur wenige Sekunden vorher reagiert. Bei einem Platzer, der meist viel gefährlicher ist, hilft keines der Systeme.

  • Also mir ist ein etwas trägeres und nicht so 100% präzises System bei dem keine zusätzliche Hardware benötigt wird viel lieber als Solche Sensoren die mehr Geld in der Fzg.-Produktion und vorallem dann dem Fzg.-Halter Kosten verursachen und Nerven kosten.


    Beim System ohne Sensoren, gibts auch kein blödes Gemecker von der Fzg.-Elektronik wenn man bei einem Radsatz keine Sensoren drin hat.....

    Ich persönlich bräuchte den ganzen Zauber überhaupt nicht, da ich wohl zu der geringen Prozentzahl der Autofahrer gehöre, die wirklich alle 2-3 Wochen mal den Luftdruck kontrolliert und ansonsten Sichtkontrollen beim Rundgang ums Auto macht. Also war der LKW-Führerschein Lehrgang beim Bund doch was wert :D Technischer Dienst Vor, - Während, - und nach der Benutzung sage ich nur :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!