Inspektionen GJ vFL

  • Hallo allerseits,


    mir ist da was nicht ganz klar bei den Inspektionen meines GJ Kombis (EZ 31.10.2013)


    Die Übergabe Inspektion war am 31.10.2013 bei Kilometerstand 10.
    Die 1 Jahres Inspektion war am 13.02.2015 bei Kilometerstand 15603.
    Danach habe ich das Auto gebraucht gekauft. Jetzt habe ich einen Kilometerstand von ca. 30.000 km.


    Wann muss ich zur nächsten Inspektion? Am 31.10.2016 oder am 13.02.2016?


    Grüße
    Kai

  • Beim Mazdahändler gekauft, aber weit weg von da wo ich wohne. Das mit der fehlenden Inspektion ist mir in
    der Tat nicht aufgefallen. Jetzt soll er zu nem hier ansässigen Mazdahändler, bei dem ich bis jetzt noch nicht
    war.


    Da fällt mit ein: Meldet das Auto selber wann es zur Inspektion möchte?

  • Zitat


    Die 1 Jahres Inspektion war am 13.02.2015 bei Kilometerstand 15603.
    Danach habe ich das Auto gebraucht gekauft. Jetzt habe ich einen Kilometerstand von ca. 30.000 km.


    Wenn das die letzte Inspektion war, dann bist bei einem 20 tkm Intervall ca. 5 tkm drüber.
    Außer, es wurde bei deinem Kauf noch eine Inspektion gemacht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn das die letzte Inspektion war, dann bist bei einem 20 tkm Intervall ca. 5 tkm drüber.
    Außer, es wurde bei deinem Kauf noch eine Inspektion gemacht.

    Ne RX das hast du falsch gelesen/verstanden, denke ich. Bei 15000 wurde die erste Inspektion gemacht, danach das Auto gekauft und bis 30000 km gefahren.

  • Beim Mazdahändler gekauft, aber weit weg von da wo ich wohne. Das mit der fehlenden Inspektion ist mir in
    der Tat nicht aufgefallen. Jetzt soll er zu nem hier ansässigen Mazdahändler, bei dem ich bis jetzt noch nicht
    war.


    Da fällt mit ein: Meldet das Auto selber wann es zur Inspektion möchte?

    Nein das Auto meldet sich nicht selbst wann es zur nächsten Inspektion muss, zumindest ist es so beim vFL. Entweder 1Jahr oder 20000km nach dem letzten Service.

  • Das Auto meldet sich selbst wann es zur Inspektion möchte, auch beim vFL, allerdings muss man das einstellen. Bei den Settings im Tacho ist da die 1 Jahres und 20tkm Warnung drin. die sollte bei der Wartung vom Auto durch die Werkstatt wieder zurückgesetzt werden, dann bekommst auch rechtzeitig eine Warnung, dass es zur Wartung gehen muss.


    Zur "fehlenden" 2014 Inspektion. Ich schreibe es bewusst in Anführungszeichen. Vielleicht könntest Du uns noch aufklären zur Historie des Fahrzeugs? Wie war er angemeldet? Ich meine ich habe auch ein Auto gekauft mit jährlicher Wartung. Das ist für 8 Monate ein Mitarbeiterwagen gewesen und dann stand es weitere 7 Monate beim Händler (abgemeldet) und hatte dann erst die 1. Jahresinspektion bekommen, als ich es als quasi Jahreswagen so wie bei dir gekauft habe. Bei mir war EZ Nov 2012, Abmeldung Juli 2013, Kauf und Neuzulassung Februar 2014. Über die Anmeldepapiere kann ich nachweisen, dass ich den Inspektionsintervall nicht überschritten hatte. War auch bei Garantiesachen kein Problem bisher. Ist aber auch nicht Mazda, trotzdem denke ich in so einem Fall ist es eindeutig.
    Man mach ja keine Inspektion von nem Auto was auf dem Hof steht, wenn man es nicht morgen verkauft.


    Wenn der erste Besitzer allerdings, das Auto bis zum Februar 2015 gefahren hat, ohne Inspektion, weil er meinte, ich verkaufe eh in 3 Monaten, dann bis ab jetzt auf die Kulanz von Mazda angewiesen.

  • Garantiefall hatte ich bisher einen, nach meinem Kauf. Das berüchtigte USB/Bluetooth Modul. Das hat man mir hier vor Ort beim fMH problemlos getauscht.


    Wie lange das Auto beim Händler stand bevor ich es gekauft habe, weis ich leider nicht.


    Ich werde wohl diese Woche mal bei meinem örtlichen Autohaus vorbei fahren und wegen der Inspektion nachfragen.

  • So, mal ne kurze Rückmeldung. Inspektion ist gemacht. Allles in Ordnung, auch mit der Garantie. Kosten 254,- EUR.


    Die Einstellungen zur Meldung der nächsten Inspektion, macht man bei den Einstellungen im Info-Display. Dort kann
    man einstellen: nach Zeit oder nach Kilometern oder beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!