Mazda 6 GJ , US Import-Wer kann Auskunft geben?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen Mazda 6 GJ Stufenheck , 2,0L - 121kw - Automatik- Leder -Navi - Bj 2015, 3200 mls gelaufen .Dieser steht bei einem VW Händler hier in der Umgebung. Es sind US Title , Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden, der Wagen ist verzollt , Verkauf nur an Gewerbetreibende(bin ich)wegen der nicht vorhandenen Garantie in Europa.


    Meine Fragen: Lässt sich das Navi auf Deutschland umprogrammieren ? Temperaturanzeige von Fahrenheit auf °C , Meilen auf Km ?Was muß noch geändert werden bei einer Zulassung inDeutschland?Bei meinem Mazda Händler konnte oder wollte man mir nicht helfen und verwies mich auf Mazda Deutschland. Hier sagte die äußerst unfreundliche Dame am anderen Ende ,daß für US Modelle keine Software zur Verfügung stünde und ich große Probleme bekäme,wenn mal ein Fehler ausgelesen werden müsse.Ob man irgend etwas ändern könne wüsste sie nicht.Auf meine Frage, wer mir denn Auskunft geben könne , erhielt ich die Antwort "Niemand". Anruf beim TüV :Ich solle vorbeikommen und 45 Euro für die Auskunft bezahlen , aber natürlich ohne Gewähr, ob alle Fragen beantwortet werden können.


    Wenn meine Frau nicht so nerven würde(es sollte ihrer werden) und der Wagen nicht so günstig wäre, würde ich die Sache einfach vergessen. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen damit oder weis, an wen ich mich wenden kann .Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank

  • 1. Was heißt "günstig"?
    2. Miles und Fahrenheit sollte man im MZD auf km und C umstellen können, ich kann auch auf Fahrenheit stellen :D Ob der komplette Laufleistungsstand Stand im Tacho geändert wird, dass weiß ich gerade nicht, müsste ich nachher mal im Wagen nachsehen. Alternativ lade dir doch mal die Handbücher von Mazda runter (gibt es für den GJ) und schau da nach.
    3. Blinker und SW schon umgestellt?
    4. Tacho wird Milentacho sein, da kann aber auch schon von Hause aus in klein km/h noch stehen.
    5. Navi sollte nur eine EU SD KArte nötig sein.

  • Hallo Ivocel,


    vielen Dank für deine Antwort.15000 Euro ist sehr günstig für diese Ausstattung, finde ich. Habe Vergleichsmodelle mit dieser Laufleistung bei mobile .de von 30000 Euro gesehen.Ich habe das Handbuch von meinem GJ schon durchgelesen. Bei mir funktioniert das auch. Ob es bei dem besagten Wagen auch geht , habe ich nicht ausprobiert. Auf Blinker und Scheinwerfer habe ich ebenfalls nicht geachtet.Jedenfalls habe ich auch keinen Leuchtweitensteller links unten neben dem Lenkrad gesehen,auch keinen Schalter für RVM und Schalter für I-stop wie ich ihn habe.Im Navi sind USA , Mexiko und Canada verfügbar. Tacho ist mit Meilen (groß)und km (rot,sehr klein).


    Viele Grüße

  • Hallo taurielnath,


    Ja. Meinen GJ Kombi(gleicher Motor mit Automatik)habe ich damals ebenfalls für einen Spottpreis von privat gekauft.20 Monate alt mit 6500km.Bei der Inspektion sagte man mir,daß es die erste sei und die Garantie somit hinfällig ist. Ich habe vollstes Vertrauen in die Marke.Ich habe bis auf einen Ausrutscher(den ich auch bitter bereut habe) immer Mazda gefahren.


    Viele Grüße

  • was hat er denn alles drin?
    Kann auch nur von meinem sprechen, ein US Modell werden die wenigsten hier fahren.


    Gerade als Gewerbetreibender sind doch gute Rabatte von Mazda möglich.


    Und ist es wirklich ein US Modell???? Was mich daran nämlich stört, ist der 2,0 l Motor. Die US Modelle haben doch eigentlich immer den 2,5er.
    Aktuell wird auch nur in den Staaten der 2,5er angeboten.

  • Ivocel


    Der steht , soviel ich weiß , nicht im Netz. Stufenheck, 1998ccm³-121kw Skyactive. Halogen ja ,silber ja, das sind komischerweise alle US-Importe. Ausstattung fast alles außer:Sitzheizung ,und Spurwechselassistent.


    Leder ,Automatik ,Navi, Klimaautomatik, Regen und Lichtsensor ,17" Alu in Wagenfarbe ,Keyless , ... bei mobile stehen 2 baugleiche.


    etwas verunsichert bin ich wegen dem Anruf bei Mazda Deutschland ,daß,wenn Fehler ausgelesen werden müssen, mir keiner helfen kann.Vielleicht auch nur gezielte Verunsicherung.Die sind natürlich darauf aus, ihre Fahrzeuge an den Mann zu bringen.


    Grüße

  • OBD2 ist OBD2.
    Das mit dem Auslesen halte ich für Quatsch, sonst würden die CX-9 auch nicht auszulesen sein ;)
    Die wurden ja auch nur aus den Staaten von Mazda Deutschland importiert.


    Edit:
    Das liegt daran, das Leder in den USA schon in der Touring Ausstattung verfügbar ist (Centerline bei uns vergleichbar) und nicht erst in der größten.
    PDC scheint er auch nicht zu haben

  • Ja , das denke ich auch.Die Japaner werden nicht für jedes Land eine eigene Software / System haben . Touring Variante könnte hinhauen, allerdings hat Besagter den Regensensor. Die Farbe ist sonic silver.Ob sich das mit dem hier angebotenen diamantsilber deckt, glaube ich nicht.Fragen über Fragen.Je mehr man sich damit beschäftigt,um so verunsicherter ist man.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!