Wiedereinmal Xenon

  • Hallo!


    Mein GY aus 2007 mit 170 000 km hat seit 2 Monaten ein Problem mit den Xenonscheinwerfer


    Vor allem der Linke, aber manchmal auch der Rechte, beginnen sehr hochfrequent zu flackern und gehen dann oft auch aus.
    Sie verfärben sich nicht, bevor sie ausgehen und sind nach Licht aus/an auch wieder da


    Was ich beobachtet habe:


    es passiert zu 90% wenn es feucht ist.
    Solange ich auf der Autobahn fahre (also Drehzahl über Standgas) bleiben sie eher an


    Das heisst, fahr ich bei Regen in der Stadt, ist nach 10 Minuten einer aus.Ich bin aber auch schon 4 Stunden lang bei Sonnenschein über die AB gefahren und nachher waren beide immer noch an.


    Was ich gemacht habe:
    Massepunkt beim Lufi instand gesetzt, vor einem Jahr beide Brenner neu, Batterie neu


    Genau das selbe Problem hatte ich, als ich ihn mit 40.000 km gebraucht kaufte, da hat der Händler kompletten Scheinwerfer samt Steuergerät ersetzten.
    Das will ich mir eigentlich ersparen, das ist ja das ganze Auto nicht mehr wert...


    Ich glaub halt an ein Masse/Kontakt/Spannungsproblem, weil es immer nur bei Feuchte auftritt...

  • Ich würde auch auf ein Masseploblem tippen. Hast schon nachgemessen wie gut die Masseverbindung vom SW bzw. somit dem Steuergerät ist?


    Hast die SW schon ausgebaut gehabt? Vielleicht sind Steckerkontakte nicht mehr ganz i.O.
    Es kann aber auch die Abdichtung zwischen SW und Steuergerät nicht mehr gut sein. Das würde erklären, dass bei Nässe die Probleme auftreten.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tippe auch auf das bekannte Masseproblem bei den Massekonaktenim Motorraum!
    Alternativ die Kontakte der Stecker am SCheiwnerfer und zwischen Scheinwerfer und Steuergerät mal kontrollieren, notfalls aäubernund mit Batteriepolfett bestreichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!