Probleme mit Bose Soundsystem

  • Hallöchen,
    da ich Neu hier im Forum bin möchte ich mich mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Volker, ich komme aus dem Raum Mönchengladbach und bin 45 Jahre alt.
    Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Mazda 6 GH Sportsline, 2,2D mit FLIESSHECK.
    Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum an dieser Stelle.
    Nun zu meiner Frage bzw. meinen Fragen:
    Bei mir ist das Bosesoundsystem montiert. Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Sound bezüglich des Basses.
    Ich habe mich auch schon ein wenig rein gelesen bezüglich diesen Themas und erfahren das der Kombi einen Subwoofer in der Reserveradmulde eingebaut hat sowie eine Endstufe unter dem Fahrersitz.
    Ich habe mich dann mal auf die Suche nach diesen beiden Sachen in meinem Wagen mit Fließheck gemacht. Leider ohne Erfolg. In der Reserveradmulde ist bei mir nur ein Tooling mit
    Pannenspray etc. untergebracht. Auch die Endstufe unter dem Sitz konnte ich nicht finden.
    Meine Fragen: Ist der Subwoofer beim Fließheckmodell irgendwo anders untergebracht? Oder hat dieses Modell gar keinen? Ist die Endstufe so perfekt versteckt beim Fließheckmodell oder hat dieses Modell ebenfalls Keine?
    Zudem würde ich gerne noch wissen ob man beim Wechseln der vorderen und hinteren Türlautsprecher die gesamten Türverkleidungen demontieren muss oder ob es reicht die Bose Lautsprechergitter ab zunehmen?
    Lieben Dank vorab für Eure Antworten
    Gruß
    Volker

  • Servus!


    Zitat

    Zudem würde ich gerne noch wissen ob man beim Wechseln der vorderen und hinteren Türlautsprecher die gesamten Türverkleidungen demontieren muss oder ob es reicht die Bose Lautsprechergitter ab zunehmen?


    Die Gitter sind nur angedeutet, ist nicht von der Türverkleidung trennbar. Also muss die gesamte Türverkleidung abmontiert werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der Sub befindet sich beim Fließheck wie beim Kombi (wenn vorhanden) definitiv in der Reserveradmulde (unter der Styroporeinlage).
    Bei angehobenem Kofferraumteppich muss das Verbindungskabel sichtbar sein.
    Außer der Vorbesitzer hat den Sub entfernt. Dann kann auch kein Bass mehr kommen.


    Wo die Endstufe sitzt kann ich dir leider nicht sagen: unterm Sitz ist mir diese noch nicht aufgefallen.


    Ich gehe gleich mal am Wagen gucken ob ich den Verstärker finde.....

  • Habe vor kurzem bei mir Hifi-technisch aufgerüstet... also der Sub ist definitiv, so wie Ninja es beschreibt unter der Styroporeinlage im Kofferraum und der Verstärker ist unter dem Beifahrersitz (etwas versteckt unter dem Fußraumteppich). Solltest du im Kofferraum ein Kabel finden mit einem spez. Anschlußstecker, dann wurde der Sub, warum auch immer, entfernt. Hätte da jetzt einen übrig... bei Interesse einfach melden.

  • Ich frage mich auch gerade ob meiner nen Sub hat... man hört absolut 0 davon...gut bin vll auch ein wenig verwöhnt weil ich mir selbst was in meinen alten gebaut hatte ;)
    Er müsste unter der Styroporablage hier sein oder?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20160229_173124zrkkm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20160229_173133jgjqz.jpg]



    Kann der sich irgendwie deaktivieren?
    Hatte heute Musik mal laufen lassen mit rel. viel Bass aber aus dem Kofferraum kam quasi nix.

  • Rodelkoenig,


    schöne bilder von der styroporablage ... ;)
    hast du sie auch rausgenommen? war der subwoofer drunter?


    grüße

    Ich schau heut nach der Arbeit mal drunter :D aber so tief wie das Ding ist passt da eig nix mehr drunter^^


    Hat der Sack von Vorbesitzer den etwa ausgebaut und verkauft -.-


    Kann vll mal jemand der einen Sub hat ein Bild davon posten?
    Kann ich theoretisch mir die passende Reserverrad-Styroporeinlage + Sub kaufen und einfach reinpflanzen? Kabel müssten ja vorhanden sein.

  • Danke für den entscheidenden Hinweis!
    Ich hab ein Stufenheck (kann das einfach nicht auseinander halten :D) und der hat laut dem Link nur so einen lächerlichen Tieftöner in der Ablage :/
    Ergibt ja auch nach kurzem Nachdenken irgendwie keinen Sinn nen Sub außer Bandpass da rein zu machen^^

  • Zitat

    ...


    verstehe ich jetzt nicht. wieso soll´s in ´nem stufenheck keinen sinn machen? steh auf´m schlauch ?(


    Der Hauptunterschied zwischen Fließheck und Stufenheck ist die Hutablage bzw. das Material derselben:
    - Fließheck: Karton/Holzfaser/etc. mit Stoff bezogen
    - Stufenheck: Blech + Abdeckung aus Kunststoff


    Die blecherne Hutablage im Stufenheck dämpft schon ein bissl.
    Wenn aber ein Loch vom OEM Tieftöner übrig bleibt, macht es schon Sinn in der Reserveradmulde einen Sub zu verbauen. Habe ich in meinem MPS auch so und es funktioniert!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ...


    verstehe ich jetzt nicht. wieso soll´s in ´nem stufenheck keinen sinn machen? steh auf´m schlauch ?(
    und ... ist beim stufenheck in der radmulde weniger platz?


    grüße

    Radmulde ist gleich groß^^ nur ist halt der Kofferraum quasi vom Fahrerraum durch Rückbank+Hutablage abgeschnitten, weshalb kein Druck ankommt --> man nutzt dann normal ein Bandpass-Subwoofer der durch eine Öffnung (zb Armlehne, Skisack) in die Fahrerkabine drückt.



    Mazda RX-7 SA
    Weißt du oder sonst jmd zufällig, ob ich den Stecker vom Tieftöner 1-1 ohne Bastelei an den Bose-Subwoofer anschließen kann? In der Theorie sollte es ja klappen, außer sie kamen auf die Idee unterschiedliche Kabel zu verwenden.

  • Vorab erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten und Bemühungen von Euch.
    Ich werde nun mal "unter" der Styroporabdeckung in der Radmulde nachschauen ob bei meinem Fließheckmodell ein Sub untergebracht ist


    Werde Euch berichten!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!