Xenon Leuchtmittel defekt

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende ist an meinem 6er im rechten Scheinwerfer das Xenon-Leuchtmittel verreckt.
    Habe heute zwar einen Garantie/Kulanz Antrag gestellt, aber ich denke das Mazda das als Verschleiß abtut und ich den Ersatz selbst zahlen muss.


    Daher die Frage in die Runde, ob von den GJ-Fahrern schon jemand neue Xenon-Brenner verbaut hat und mir eine Empfehlung geben kann?


    Gruß
    Stefan

  • Da ich mit den OEM Brennern gar nicht zufrieden bin und auf eine Besserung durch neue Brenner hoffe, habe ich mir am WE Osram Cool Blue Intense bestellt. Laut einer gewissen Grundstimmung im Netz und auf Youtube sollen die ähnlich gut wie die Nightbreaker sein, aber halt weißer. Die Nightbreaker halten wohl nicht was sie versprechen.


    Allen gemein ist aber, dass sie besser sein sollen als OEM Brenner.


    Ich lasse sie aber erst im April einbauen, da ich da eh zum Reifenwechsel und noch ein paar anderen Kleinigkeiten in der Werkstatt bin. Ich schätze mal so lange kannst Du nicht warten.


    Da die Auswahl bei D4S aber sehr beschränkt ist, bleiben Dir ja eh nur die CBI oder Nightbreaker, so lange Du nicht Standard Philips oder Osram willst. Ich empfehle auch die Brenner nicht über Ebay oder ausländische Händler im Amazon Marketplace zu kaufen. Zumindest bei D2S sind da haufenweise Fälschungen unterwegs. Die halten dann nicht lange oder sind ungenau gefertigt, so dass der Lichtbogen nich optimal platziert ist.


    Ich habe meine jetzt bei kfzteile24 als 2er-Pack bestellt.

  • Habe heute die Nachricht vom Autohaus erhalten dass Mazda 80% übernimmt.
    Mit der Lösung kann ich leben.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    Stefan

  • So die Osram cool Blue intense hab ich grad eben verbaut. Momentan leuchten sie allerdings noch gelblich! Ich habe aber gelesen das sie Ca 10-12h brauchen um sich einzubrennen und dann sollen se weiß bis blau leuchten. Na mal sehen???? Ich bin gespannt!

  • Naja ich denke das der Unterschied auf einem Bild schwerer zu erkennen ist. Hab leider kein vorher Bild gemacht. Habe die gestern erst gewechselt. Ich bin bis jetzt noch nicht abends gefahren. Kann ich also noch nix genaues dazu sagen. Wenn ich es teste gebe ich bescheid wie die Ausleuchtung plus Lichtweite ist.

  • Also ich habe jetzt auch die CBI drin und es wurde Tag :). Also sie sind bei mir deutlich heller als die OEM Lampen. Aber ich muss sagen, vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten OEM Satz, denn das Licht war ungewöhnlich schlecht. Das Licht ist auch deutlich weißer und vor allem in der Weite noch sehr intensiv. Bin jetzt mehrere Stunden Autobahn einschließlich Regen bei Nacht gefahren und es war sehr angenehm.


    Auch wenn man sagt, die Brenner müssn sich einbrennen, also ich bin schon so zufrieden. Die OEM waren richtig gelb dagegen. Wenn ich da an der Kreuzung neben einem Wagen mit LED Licht stand, dachte ich immer, ich haben Halogen drin. Mit den CBI ist der Unterschied viel geringer, aber er ist noch da. Von der Leuchtfarbe sind sie ungefähr so wie bei meinem alten die Philips ColorMatch in D2S. Genau wie ich es wollte, heller und weißer, aber nicht blau.


    Fotos werden nichts bringen, da ein Vergleich fehlt. Ihr müssz auf die Aussagen vertrauen :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!