Loch in ESD bohren wegen Kondenswasser

  • Leute ich brauch mal eure Meinung


    hatte gestern Zwecks Anhängerkupplungsmontage den Endschalldämpfer unten.
    Dabei fiel mir auf das sich doch einiges an Wasser im Pott angesammelt hat (und dass nach 700km AB!)


    Früher machte man den Trick mit nem 2er oder 3er Loch an der tiefsten Stelle und gut ist....
    Aber ob ich das an meinem 6er FL mit gerade mal 3000km auf der Uhr machen soll/will ist doch fraglich
    Weiters langt eines garnicht da der ESD gerippt ist und mindestens 2 Löcher nötig wären
    Wie stehen so die Meinungen dazu?


    Gruß Wolfgang


  • Würde ich nicht so pauschal sagen. Früher dachte man auch, dass Blei in Farbe gut ist ;)

    Früher dachte man auch dass Ost und West getrennt werden soll... :(


    Aber jezt mal ernst, nach 700km AB (am Stück ?) hast du viel Wasser im Auspuff ?
    Bitte beantworte zu unser aller Verständniss folgende fragen:


    1. wieviel ist viel, viertel Liter, halber Liter, ne Maß ?
    2. mit welcher Drehzahl fährst du auf der AB ?
    3. welche Motorisierung ?


    Eins vorweg, mach dass bloß nicht !! (löcher reinbohren)

  • Nicht ganz am Stück, 20min Pause warn mal dazwischen.
    Wieviel es genau ist kann ich nicht sagen, habs probiert raus zu leeren, kamen aber nur ein paar Tropfen. Vom hören/fühlen würd ich mal nicht ganz einen viertel Liter schätzen
    Motorisierung ist der CD175 AWD
    Mit der Drehzahl haste mich erwischt....ich hab überhaupt nicht drauf geachtet :S da auch noch Automatik
    Geschwindigkeit war im Schnitt zwischen 130 und 160


    Mit dem TÜVer ist dann wie erwäht auch so ne Sache. Kommt dann drauf an ob er nen guten Tag hat...
    Ich hab jetz mal nichts angebohrt, wenn ich so überlege sind die mir wenn dann immer an den Schweißnähten, Bördelungen oder Flanschen weggegammelt, aber nie mitten drin

  • Bei dem Originalauspuff ist das meiner Meinung nach egal - der ist eh scheisse! Meiner zeigt bereits von Anfang an offensichtlichen Rost an den Schweißnähten, welcher sich mit nem Schraubenzieher wegkratzen lässt. Wenn der durch ist kommt einfach ein vernünftiger aus Edelstahl drunter, dann ist auch Rost kein Thema mehr!
    Laut Mazdahändler stand der Technik und normal, laut Mazdazentrale kein Mangel, die haben lediglich 100€ für verzinken und 'lackieren' bewilligt.... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!