Wasserschaden - Werkstatt findet die Ursache nicht

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche beim Waschen meines Mazda 6 Kombi (GJ - Baujahr 2013) ist mir aufgefallen, dass sowohl im Bereich des Fahrersitzes als auch im Bereich hinter dem Fahrersitz sich im Boden viel Wasser angesammelt hat. Der Boden war nicht nur feucht. Wenn man den Boden ein wenig eingedrückt hat, kam einiges an Wasser zum Vorschein. Die komplette rechte Seite des Autos ist hingegen trocken.


    Ich bin am letzten Montag sofort zum fMH gefahren. Jedoch konnte man mir nicht sofort helfen (Auslastungsproblem) und ich musste am darauffolgenden Donnerstag wiederkommen.


    Es wurde der Fahrersitz und der Teppich ausgebaut, um anschließend dem Problem auf die Spur zu gehen.


    Obwohl man 2 Tage das Auto untersuchte, konnte bis dato noch keine Ursache festgestellt werden ?( .


    Meine Frage: Hattet ihr schon einmal solch ein Problem mit eurem Mazda und was war bei Euch die Ursache?


    Gruß
    Olli

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem damals an meinem CX 7.Da war die Klimaanlage undicht.Es handelte sich um einen Kasten hinter dem Armaturenbrett der zusammengesteckt ist .In dieser Steckverbindung befindet sich eine Dichtung die undicht (porös) wird.Um die Dichtung zu tauschen muss einiges auseinander gebaut werden,alternativ kann mann auch Versuchen den Kasten von aussen abzudichten.

  • Vielleicht ist wirklich ein Ablauf verstopft und das Wasser drückt nun rein. Mir ist aufgefallen, dass sich vorne im Schwelle zwischen Radkasten und Tür allerhand Blätter und Blüten sammeln. Wirklich rangekommen bin ich nicht. Kenne diese Stelle aus dem CX-5, da konnte aber ein kleines Schwelle Teil abgebaut werden.

  • Nein, ich habe keine Schiebedach.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich werde die Anregungen aufnehmen und mit der Werkstatt besprechen.


    Falls jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit ;)

  • Es könnte auch sein, daß es von der Türe kommt:
    Grundsätzlich sind die Türen im Bereich des (beweglichen) Fensters nicht dicht. Da läuft immer (ein wenig) Wasser in die Türe hinein. Normalerweise läuft es unten ungebremst wieder raus. Manchmal sind aber die Öffnungen in den Türblechen unten verstopft, so daß es dann höher bzw. in Richtung Wageninneres wieder rausläuft.
    Als eine der ersten Maßnahmen würde ich also die Entwässerungsöffnungen in der Fahrertüre prüfen lassen. Das sollte aber der fMH selbst schon auch wissen ;)

  • Leztens bei vox gesehen, da ist es über den Regenablauf der Frontscheibe unten vom Radkasten in den Fahrgastraum rein geflossen.

    Daran musste ich auch grade denken ;). "Die Autodoktoren Faul und Parsch" im VOX Automagazin hatten so einen Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!