Sportfedern welcher Hersteller....Tipps?

  • Hallo Zusammen,


    da ich ja nach dem Anbau der 19 Zöller im Frühjahr an meinem GH ,gedanken über eine Teiferlegung mit Sportfedern mache....habe ich mich ein bißchen umgeschaut was es so gibt.
    Mir würde ein Keilform am besten gefallen, da finde ich aber bisher nur etwas von LowTec (40/30) und ich muss zugeben, der Hersteller sagt mir nichts ?(
    Von den Eibach habe ich mit unter hier einiges negatives gelesen, H&R kenne ich eigentlich als qualitativ recht gut und Vogtland denke ich sind auch nicht gerade die Schlechtesten.
    Preislich sind alle irgendwo beieinande, was für Tips hättet ihr für mich?
    Da ich meinen alles in allen hinten schon recht stimmif finde, wären mir Federn (mit TÜV) nur für die VA am liebsten, aber da finde ich nichts....kennt ihr das etwas?


    Ich danke schon mal für die Tips


    Grüße
    Rainer

  • Hay,
    ja habe ich, hab mich dann aber zu Sportfedern entschieden. Sollten die org, Stoßdämpfer dann mal defekt sein, würde ich auf Bilstein B6 (vielleicht auch B8) gehen. Die hatte ich im Lexus IS, war damit sehr zufrieden.
    Gewindefahrwerk ist mir dann doch etwas "too much"! :D

  • Ich hab die 30/30 H&R-Federn drin und bin echt zufrieden. Ausreichender Federungskomfort, auch mit den 19Zöllern im Sommer. Könnte allerdings vorne noch etwas weiter runter. Somit kannste das mit der Keilform vergessen. Und nur vone runter, da spielt der TÜV nicht mit.


    Stossdämpfer sind bei mir übrigends noch die ersten drin. Und das mit 115 TKM!!! Hinten leicht ölfeucht, aber TÜV-unrelevant. Die Federn hatte mein Vorgänger gleich bei Fahrzeugübernahme einbauen lassen.


    Viel Erfolg bei der Auswahl

  • Hay Mikis2010,
    ja momentan sind die H&R meine erste Wahl...wobei ich von den LowTec noch nicht ganz weg bin.
    40/30 hört sich schon echt verlockend an, gerade da ich nur den 2.0l habe und ihn vorne zumindest gleich wie hinten haben möchte. Jetzt mit den org. Federn steht er hinten etwas tiefer als vorne! :huh:
    So soll das nach der Tieferlegung nicht sein! :thumbdown:
    Ich muss allerdings noch bis Ender März warten, dann kommen die 19 Zöller drauf und dann sehe ich mal weiter. Bei uns in der näheren Umgebung einst eine Fachfirma, welche Federn nach Kundenwunsch presst und vor Ort vom TÜV eintragen lässt.
    Das wäre für mich eine Alternative, wenn er nur vorne etwas runter soll.


    Mal abwarten, wie und was.
    Ich werde auch bei LowTec mal anfragen.


    Grüße
    Rainer

  • Ideal wären beim M6 GH 50/30-Federn; dann würde man den Ansatz einer Keilform erkennen und er wäre noch alltagstauglich. Wenn man ganz genau hinschaut, hängt meiner hinten auch ein klein wenig, aber damit kann ich leben. Was man deutlich sieht bei den 19Zöllern ist der Abstand vorne zwischen Rad und Radkasten. Wäre er vorne noch 2cm tiefer, holla... hinten ist optimal. Wenn ich dann aber wieder einen GH ohne Tieferlegung sehe bin ich wieder glücklich :thumbup:


    Habe bis auf den M6 alle bisherigen Fahrzeuge selber tiefer gelegt und mich jedesmal zum einen über die deutlich besseren Fahreigenschaften und zum anderen über die klar bessere Optik gefreut. Klare Kaufempfehlung aus Erfahrung daher für H&R und Eibach; zu LowTec kann ich leider auch nichts sagen.

  • Hab jetzt mal das Orakel Googe befragt,
    Lowtec Federn sind qualitativ eigentlich recht gut! Ich habe kaum bis keinerlei Probleme oder Klagen gelesen. Das einzige, es gibt anscheinend verschiedene Federnkobinationen die leider keinen TÜV haben. :evil:
    Dann mal bei Lowtec selbst wegen den Gutachten angefragt, die 40/30 Federn von Lowtec für den Mazda 6 GH haben ein TÜV Gutachten.
    Also, wenn ich eine Tieferlegung benötige, tendiere ich mittlerweile zu Lowtec. :whistling:


    Grüße
    Rainer

  • Ideal wären beim M6 GH 50/30-Federn; dann würde man den Ansatz einer Keilform erkennen und er wäre noch alltagstauglich.......


    Dem kann ich nur wiedersprechen!
    Mein GH (Limousine mit 180PS-Diesel) hat seit der Auslieferung die 30/30-Eibach-Federn vom MH drin.
    In Wirklichkeit ist er 42/35mm tiefer gekommen.
    Damit komme ich gerade so überall durch, nur die Luftleitgummis schleifen regelmäßig auf Bremsbuckeln o.ä.
    Aber jeder mm tiefer ist tödlich, damit wäre der Wagen nicht mehr uneingeschränkt nutzbar.
    Hatte einmal vom Händler versehendlich 205/55 statt 205/60 montiert bekommen: unfahrbar, bei jeder Gelegenheit aufgesetzt!


    Zu den Federn kann ich nur positives berichten.
    Sehr guter Fahrkomfort, satte Straßenlage, extrem Langstreckentauglich. Auch mit 18"-Rädern.
    Bei aktuell 145tkm merke ich ein ganz leichtes Nachlassen der Dämpfer in ganz wenigen, bestimmten Situationen. Aber noch kein Grund zum Wechseln.
    Aber: Bei Einbau von TL-Federn bei mehr als 50-75tkm sollten unbedingt die Dämpfer mit erneuert werden.
    Durch den veränderten Arbeitspunkt und die höhere Belastung mit den härteren Federn werden die Dämpfer schnellstens verschleissen und kaputt gehen.
    Habe das bei mehreren Wagen im Umfeld bereits erlebt. Die doppelte Montage kann man sich sparen.


    KAW 50/30-Federn hatte ich in meinem 626GE:
    Dämpfer nach einem Jahr platt! Bretthart und ohne Komfort.
    Tieferlegung jenseits der 40mm würde ich nur noch mit gekürzten Dämpfern verbauen.

  • Aber: Bei Einbau von TL-Federn bei mehr als 50-75tkm sollten unbedingt die Dämpfer mit erneuert werden.
    Durch den veränderten Arbeitspunkt und die höhere Belastung mit den härteren Federn werden die Dämpfer schnellstens verschleissen und kaputt gehen.
    Habe das bei mehreren Wagen im Umfeld bereits erlebt. Die doppelte Montage kann man sich sparen.

    Genau dass mein ich.
    Versteh nicht was an einem Gewindefarhwerk der Stufe 1 (nur höhenverstellbar) zu viel ist ?!


    Allein schon dass ich den vorteil hab in der Höhe zu Variieren ist es wert. Hänge Heck gibts hier nicht.

  • Hay,
    was an einen Gewindefahrwerk der Stufe 1 mir zuviel ist? DER PREIS!!!!!
    Gewindefahrwerke kosten alles in allem um die 1200€
    Tieferlegungsfeder (Lowtec 40/30) 170€
    Bilstein B6 kosten mir als Satz vo+hi 350€ (über Firma Kundennumer) Macht zusammen 520€
    Bilstein B8 würden mir 410€ kosten.....wäre vielleicht zu überlegen.
    Das ist gerade mal die Hälfte und ich halte erhrlich gesagt von Bilstein Fahrwerken mehr als von irgendwelchen Mittelklasse Gewindefahrwerken! :D
    Ist aber natürlich Ansichtssache, und nur meine Meinung! :whistling:


    Gruß
    Rainer
    PS: Preise für Bilstein gerade aktualisiert, da Hauspreis !

  • Hay Zusammen,


    so heute die Bilstein B8 Bestellt :thumbup:
    Alle zusammen incl. Steuer 358,78€ !!!
    Die Lowteck 40/30 sind auch schon bestellt und gestern sind meine 19 Zöller gekommen :D
    Alles wird in der Letzten Märzwoche ontiert.....vorher noch in den Kurzurlaub mit Winterreifen :whistling:


    Grüße
    Rainer

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gerade in Zusammenhang mit den 19Zöllern sollte das Ganze recht stimmig ausschauen. Wenn du dann ein paar hundert KM gefahren bist und sich das ganze noch ein wenig gesenkt hat, poste bitte mal ein paar Bilder! Bin besonders auf die Vorderachse gespannt, insbesondere der Abstand zwischen Rad und Radkasten. Welche Höhe haben denn die Gummis für die 19Zöller?


    Gruß Mike

  • Hay Mike,
    Bilder mache ich wenn alles montiert ist gerne.
    Ich fahre auf den 19 Zöller 235/35 19.
    Ich denke in der ersten Aprilwoche, spätestens in der Zweiten ist alles well done!


    @ Matti: das B12 Prokit hat soviel ich weiß Eibach Federn 30/30. Von Eibach habe ich zu viel schlechtes gehört....ich denek mit 40/30 bin ich gut bedient.


    Grüße

  • Naja... weißt ja wie das ist mit dem, ich kenn einen der einen kannte den sein Bruder die Freundin hat eine Schwester und bei der ist mal die Feder gebrochen. Also ich fahre jetzt ca 140k km schon mit dem Fahrwerk und es ist immernoch ganz und wie am ersten Tag. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!