Automatik schaltet nicht mehr so soft

  • Hallo zusammen,




    die Automatik an meinem Mazda 6 GJ (110kW, 6500km, EZ 03/2015) schaltet nicht mehr so schön soft.




    Insbesondere, wenn ich im stockenden Verkehr das Gas kurz wegnehme, rollen lasse und dann wieder leicht beschleunigen will.




    Dann ist sowohl der Sprung vom 3. in den 2. zurück (Automatik) und dann
    wieder vom 2. in den 3. (Automatik) mit einem leichten Kopfnicken :) zu
    spüren.




    Lässt sich dies werkstattseitig einstellen?




    Hat der Mazda 6 GJ eigentlich ein DSG? Was sonst?




    Gruß, Michael

  • Das ist völlig normal , auch das Kopfnicken
    Unsere Automatic ist lernfähig sagt meine Werkstatt und ich hab s probiert
    Wenn Du mal mehrere 100 Km geschmeidig fährst schaltet der Automat komplett anders als wenn Du mal schön Sportlich unterwegs bist.
    Ach Ja beim ersten Service wurde ein Update gemacht was auch die Automatic betrifft da sich viele Kunden beschwerten die Automatic würde zu viel Schalten
    Wird beim Service automatisch mitgemacht

  • :D


    Wow! Danke für Eure Infos!!!


    Gibt's wirklich ein Update für die Automatik?


    Wie wird das über Software gemacht? Laptop? Serviceschnittstelle? Am Motor?


    Wo programmiert die Werkstatt das ein?


    Könnte man sich individuell auch bestimmte Schaltpunkte einprogrammieren lassen?


    ( Auch für Sonntagsfahrten :) ? :D

  • Könnte man sich individuell auch bestimmte Schaltpunkte einprogrammieren lassen?


    Glaube nicht dass das geht.
    Maximal als "Hack" wie bei Software-Tuning.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Meine Automatik schaltet von Anfang an leicht ruckelig. Am Anfang gabs noch einen sehr starken Ruck, wenn man an der Ampel die Bremse losgelassen hat. Es gab insgesamt 3 Adaptionsfahrten + Softwareupdate. Der Ruck beim Anfahren ist komplett weg, jedoch gibt es noch ab und zu leichte Rücke beim Schalten. Der Händler hat sogar den Ölstand und die Ölqualität geprüft - nichts, keine Metallspäne, kein Verschleiß zu erkennen und der Ölstand war korrekt. Jetzt hab ich das zum 4. Mal reklamiert und siehe da! Ich bekomme kostenlos ein neues Getriebeöl und wenn das nicht hilft, kommt ein Mazdatechniker aus Leverkusen vorbei! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!