Nanoversiegelung

  • Hallo liebe Leute


    da man ja nun einen neuen Wagen besitzt sollte der ja auch immer schön aussehen und glänzen. :)
    Nun meine Frage hat jemand von euch Erfahrung mit der Nanoversieglung, mir wurde sie für 250,- Eus angeboten, Haltbarkeit ca 2 Jahre.


    Mfg Micha

  • Zur Nano Versieglung kann ich leider nichts sagen, ich lege lieber selbst Hand an und verwende seit Jahren nur die Versieglung von Liquid Glass, neuerdings auch den Nachfolger der legendären Versieglung:


    http://www.petzoldts.de/shop/L…-Liquid-Glass-p-1881.html


    Ultra ergiebig und bei richtiger Vorarbeit sehr gut zu verarbeiten, bekommen meine Fahrzeuge 1 Mal im Jahr 2 Schichten der Versieglung und das war es. Eine Flasche hält bei mir ca. 3-4 Jahre.


    Lack-Versiegelung ist ein wichtiges Thema, denn die verwendeten Klarlacke werden immer "Grüner", also Umweltverträglicher und somit auch dünner und anfälliger gegenüber Vogelkot und anderen Umwelteinflüssen.

  • Ich hatte mein vor Facelift damals Nanoversiegeln lassen und war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Hatte den Wagen knapp 2 Jahren, und durch die äußere Form des Autos war der Abperleffek eingeschränkt. Ausserdem bekommt man durch das häufige Polieren (16 Schichten) beim versiegeln leichte Hologramme im Lack. Der einzige Vorteil war,das der Wagen leichter sauber zu bekommen war mit dem Hochdruckreiniger.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich hatte mein vor Facelift damals Nanoversiegeln lassen und war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Hatte den Wagen knapp 2 Jahren, und durch die äußere Form des Autos war der Abperleffek eingeschränkt. Ausserdem bekommt man durch das häufige Polieren (16 Schichten) beim versiegeln leichte Hologramme im Lack. Der einzige Vorteil war,das der Wagen leichter sauber zu bekommen war mit dem Hochdruckreiniger.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk



    Respect - 16 Schichten...?!? Bist du dir sicher?? Das findet man nicht einmal bei den absoluten Autopflege Fetischisten (zB Autopflegeforum.eu - hier gibt es die wirklich echten Profis betreffend Pflege).
    Einmal abgesehen davon dass - wenn du das nicht selbst aufträgst - preislicher overkill wäre, verstehe ich nicht wieso das mehrmalige Schichten größeres Risiko für holos IM LACK darstellt als das einmalige auftragen.
    Sobald du eine Schicht drauf hast, ist der Lack darunter geschützt. Heisst also dass du bereits beim ersten auftragen / schichten die Holos in den Lack reinpoliert hast. Holos im Lack sind entfernbar, aber wenn derjenige der die die 16 (!!) Schichten draufgepackt, in jeder Schicht offensichtlich falsche Polier/wischtechnik angewendet hat, wirds natürlich mühsam die 16 wieder zu entfernen.


    Nano- oder andere Versiegelungen sind sicher eine tolle Sache, jedoch ist das Ergebnis nur so gut wie die Vorarbeiten perfekt gemacht wurden (Lackreinigung/Kneten/Polieren). Das inkl. der Versiegelung zeigt eignentlich dass
    bei einem Preis von 250 nicht wirklich ein Top Ergebnis zu erwarten sein kann. Mehrjährige Standzeiten bei so einem Preis halte ich für sehr fragwürdig, egal welches Material aufgetragen wird. Ausserdem sind nach dem Auftrag
    Waschanlagen und andere mechan. Beanspruchungen zu meiden, da diese die Standzeiten sehr beeinflussen.


  • Und ? Gute oder schlechte Erfahrung ? :)


    War ganz gut. Das Wasser perlte auch noch nach zwei Jahren ab und ein Grundglanz war immer gegeben.
    Bin aber nun wieder zu meiner alten Methode gewechselt und lasse den Wagen halbjährlich mit einer Lackpflege (Polieren halt) versehen.
    Kommt etwas günstiger und der Wagen wird so zumindest zweimal jährlich gründlich von Hand gereinigt.
    Ich persönlich würde die Nanoversiegelung nur einmalig bei Neuwagen machen lassen.

  • Respect - 16 Schichten...?!? Bist du dir sicher?? Das findet man nicht einmal bei den absoluten Autopflege Fetischisten (zB Autopflegeforum.eu - hier gibt es die wirklich echten Profis betreffend Pflege).
    Einmal abgesehen davon dass - wenn du das nicht selbst aufträgst - preislicher overkill wäre, verstehe ich nicht wieso das mehrmalige Schichten größeres Risiko für holos IM LACK darstellt als das einmalige auftragen.
    Sobald du eine Schicht drauf hast, ist der Lack darunter geschützt. Heisst also dass du bereits beim ersten auftragen / schichten die Holos in den Lack reinpoliert hast. Holos im Lack sind entfernbar, aber wenn derjenige der die die 16 (!!) Schichten draufgepackt, in jeder Schicht offensichtlich falsche Polier/wischtechnik angewendet hat, wirds natürlich mühsam die 16 wieder zu entfernen.


    Nano- oder andere Versiegelungen sind sicher eine tolle Sache, jedoch ist das Ergebnis nur so gut wie die Vorarbeiten perfekt gemacht wurden (Lackreinigung/Kneten/Polieren). Das inkl. der Versiegelung zeigt eignentlich dass
    bei einem Preis von 250 nicht wirklich ein Top Ergebnis zu erwarten sein kann. Mehrjährige Standzeiten bei so einem Preis halte ich für sehr fragwürdig, egal welches Material aufgetragen wird. Ausserdem sind nach dem Auftrag
    Waschanlagen und andere mechan. Beanspruchungen zu meiden, da diese die Standzeiten sehr beeinflussen.


    Ja hat der Versiegler jedenfalls gesagt, das es 16 Schichten waren, war dafgür 2 Tage weg. Und meines erachtens haben sie zu stark poliert. Eine Nanoversiegellung trägt ja kaum auf.


    Bin bei meinem 6er FL jetzt mit Liquid Glas sehr zufrieden, und der Tiefenglanz ist einmalig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!