Negativer Sturz HA nach Spurverbreiterung?

  • Leute hat der Kombi an der Hinterachse relativ viel negativen Sturz?
    Ich hab heute zum ersten mal das Auto auf Sommerreifen gestellt und auch gleich 40mm (Achse) Spurplatten verbaut.
    Mir kommt der Sturz schon viel vor wenn man von hinten drauf sieht, ändert sich da was wesentlich durch die Verbreiterung? Nicht nennenswert oder?
    Nach der Tieferlegung (Eibach) wurde vermessen und mit den Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen.


    Achja, ist ein FL AWD mit Original 19Zöller

  • Morgen.


    Ich gehe einmal davon aus, dass die Spurverbreiterung und die Räder korrekt montiert wurden.


    Wenn ja, dann ändert sich der Winkel ansich nicht.


    Vielleicht ist es nur eine optische Täuschung durch die anderen Räder die noch dazu weiter raus stehen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Welche 40mm Platten hast du genommen und mach mal bitte ein Bild von hinten aber nicht mittig hinterm Auto sondern eben auf Höhe der Seitenlinie so dass man die Felge und Seite noch ganz leicht sieht.
    Überlege auch 30 oder 40 mm auf den GJ Sportsline mit org 19".

  • Ich hab die H&R DRM genommen.
    Ohne Tieferlegung wär ich nicht auf die Idee gekommen zu bördeln, mit allerdings schon, und ich denke es war die richtige Entscheidung.
    Hab leicht mit der Rolle angesetzt und die Kante "schräg" gestellt. Komplett anlegen ist nicht notwendig.


    Bei den Stehbolz habe ich vorher genau gemessen um wie viel die gekürzt werden müssen.
    3mm waren notwendig, sind aber auch ausreichend. Ohne Platten hat man bei 3mm auch noch genug Gewindegänge um die Felgen ordnungsgemäß "normal" zu montieren.
    Ich hab auch noch sicherheitshalber die Stehbolzen mit Lack angestrichen und die Felgen mit richtgem Drehmoment angezogen und wieder demontiert um nachzusehen ob dann auf der Felge Farbe ist, also ob sie Kontakt haben. War aber nicht der Fall


    Fotos mach ich heute wenn ich beim Auto bin - kommen am Abend!! (Sieht aber schon Geil aus :D )

  • Ich will halt wenn möglich Platten die ohne mechanische Veränderung der original Teile passen.
    In einem andern Thread hier hat jemand diese 30mm H&R DRM von ebay verbaut. Deren Zentrierung beträgt aber nur 56 mm. Da frage ich mich ob das überhaupt auf die 67,1 vom Mazda passt und ob hier etwas mechanisch verändert werden muss ist mir auch nicht klar.
    Wenn also jemand 15-20 mm Platten pro Seite kennt die out-of-the-box am GJ FL mit 19" ohne Tieferlegung passen, bitte mal genauer benennen.

  • Mit einem 56er Durchmesser bekommst die nicht rauf, ist technisch ja nicht möglich.
    Das problem ist die länge der Original Bolzen, was mit 30er Scheiben ja noch größer ist.
    Einzige andere alternative wäre die Felgen anzubohren, aber da hätt ich kein gutes Gefühl bei.
    Komplett ohne mechanische Veränderungen wüsste ich nicht wies gehn kann.
    Andere Systeme wären mit längeren Stehbolzen.
    Nachdem man die aber nicht rausbekommt ohne Radlager zerlegen fällt das auch flach....

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich einen Denkfehler habe wegen dem "ohne tiegerlegung", ABER das ist doch egal? Das Rad geht doch den selben weg. Ich nehme ihm doch nur etwas vom Weg ab indem ich die Tieferlegungsfedern einbaue, die Drehachse ist doch vollkommen unverändert. Oder nicht?

  • @rx-7 sa,


    wo wir gerade bei denkfehlern sind, hab ich jetzt einen?
    der winkel ändert sich zwar scheinbar nicht, aber der hebel, wodurch der wagen bei spurverbreiterung tiefer einfedern müsste und dann eben doch die räder schräger stehen und sich der winkel eben auch geändert hat. oder???


    @flexman,


    die drehachse ist zwar unverändert aber der radius des bogens wird größer durch die spurverbreiterung ...


    grüße

  • Diginix


    Ich habe beim Wechsel von Sommer auf Winter Reifen die Original 19zoll Felgen auf Winterrreifen umwechseln lassen.
    Habe direkt auch meine H&R Spurverbreiterung DRM 40mm (pro Achse 20mm) einbaun lassen. Sind also exakt die, die du als Link hinterlegt hast.
    Leider mussten die Bolzen "minimal" abgeschliefen werden weil die dennoch zu lang waren für die Felgentschen.
    Tiefergelegt habe ich mein Mazda noch nicht, aber sieht Optisch deutlich besser aus und sogar etwas tiefer ^^
    Gebördelt musste noch lange nichts, ist sogar noch genug Platz.

  • Die Info hilft. Wenn da 1-3 mm von den org Bolzen weg müssen reichen die ja von der Länge noch für die Winterräder ohne Platte. Mir ist nur wichtig dass komplett ohne Platten auch noch alles funktioniert.
    Und keine zusätzlichen Kosten für Bolze oder Bördeln anfallen. Das ist es mir nicht wert.
    Nun wäre es noch cool mal ein Bild mit 20er Platten und den org 19" Felgen zu sehen.

  • Das war meine Befürchtung auch das durch das Schleifen ich Schwierigkeiten bekommen würde für die Bolzen.
    Da jedoch nur minimal geschliefen worden ist, gibt da absolut keine Probleme mit.
    Wenn ich zwecks der 20er Platten auch Börden musste, so währe mir das ganze es nicht Wert gewesen.
    Jedoch bin ich selber überrascht das dennoch eine Menge Platz ist.
    Ich werde die Tage mal ein Paar Fotos schießen und die mal Hochladen.
    Denn 20mm pro Seite mit Original Reifen und Felgen, ohne zusätzliche Kosten, sieht sehr nice aus =)

  • Das ist auch mein Hoffnung mit den knapp 100EUR, also überschaubaren Kosten, eine sichtbar bessere Optik zu erhalten.
    Bleibt nur das "Problem" an der Vorderachse, wo wohl nur 30 mm passen und somit die org. Bolzen deutlich zu lang wären bzw. zu kurz um die 15 mm Platte nur dazwischen zu stecken.

  • Zitat

    @rx-7 sa,


    wo wir gerade bei denkfehlern sind, hab ich jetzt einen?
    der winkel ändert sich zwar scheinbar nicht, aber der hebel, wodurch der wagen bei spurverbreiterung tiefer einfedern müsste und dann eben doch die räder schräber stehen und sich der winkel eben auch geändert hat. oder???


    K.a. wer den Denkfehler hat. Aber der Winkel der Felgen Montage- bzw. Auflagefläche ist immer parallel. Bei gleichem Einfederungszustand natürlich!
    Nur wenn sich letzteter zwischen OEM und mit Platten ändert, hast einen Unterschied beim Sturz. mMn.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi, vorne hab ich garkeine drauf. Hab mir zwar 5mm/Seite geholt aber nicht drauf geachtet dass die keine Zentrierung für die Felgen haben weshalb ich die nicht montieren will.
    Optisch find ichs vorne nicht so schlecht, brauch ich nicht zwingend Platten. Ist natürlich Geschmackssache
    Wenn aber doch mal, dann wär ein Durchstecksystem mit längeren Stehbolzen am Sinnvollsten denke ich
    Ich muss mir das mal genauer ansehen ob es sich vorne irgendwie ausgeht ohne das Lager auszupressen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!