Nebelscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo.


    Ich habe gestern keinen Tüv bekommen, weil meine NSW nicht funktionieren. Der Prüfer hat das Relais, die Sicherung und die Birnen überprüft. Alles in Ordnung. Im Display hat auch die NSW Leuchte gebrannt. Der Fehler kann noch nicht solange vorhanden sein, da ich die NSW beim letzten Nebel noch laufen hatte. Jetzt muss ich bis Ende März wieder vorstellig werden, sonst ist mein Tüv abgelaufen. Zuhause hab ich im Sicherungskasten die Kabel nochmal geprüft und nach ein paar mal Betätigen des Schalters im Innenraum ist auf einmal das NSW Licht im Display ausgeblieben. Da ist vorne die 15 A Sicherung durchgebrannt. Hab zum Testen eine andere eingesetzt und die Kontrollleuchte brannte wieder. Aber die NSW bleiben trotzdem aus.


    Werde heute mal versuchen, die Werkstatt zu konsultieren. Aber hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielleicht der Drehschalter am linken Lenkstockhebel?


    Gruß Black.

  • Falls du ein Multimeter hast das Widerstand messen kann mal die kabel prüfen damit. Drehschalter würde ich ausschließen, sonnst würde sich der Stromkreis nicht einschalten und wo kein Strom fließt könnte auch keine Sicherung durchbrennen. Nachdem dir die Sicherung durchgebrannt ist obwohl nichts leuchtet würde ich mal auf nen Kurzschluss z.B. wegen kaputter isolierung tippen

  • Servus.


    Ich würde systematisch vorgesehen und mit Multimeter prüfen:


    - schaltet das Relais (hört man es klicken?)
    - wenn ja, dann ist der Schalter i.O. und die Leitung dort hin
    - dann Birne ausbauen und messen ob die +12V ankommen und ob der zweite Kontakt Masse hat
    - wenn das Relais nicht schaltet gegen ein anderes tauschen (sind mehrere identische im SiKasten)
    - wenn noch immer nicht Relais ausbauen und prüfen ob 2x +12V anliegen: 1x f die Spule und 1x f die NSW. Der 3. Kontakt geht als + zu den NSW und der 4. ist geschaltene Masse vom Lichtschalter.



    Viel Erfolg!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!